Testergebnis wird von Moodle automatisch gerundet

Testergebnis wird von Moodle automatisch gerundet

von D. Maier -
Anzahl Antworten: 1

Hallo

Unsere Teilnehmer wissen, dass sie bei all unseren Tests 84% erreichen müssen. Die Bewertung wird ihnen wie im Bild unten angezeigt:

Bewertung Moodle

Das Problem hierbei ist jetzt, dass 16,7 von 20 Punkten 83,5% entsprechen und der Teilnehmer demnach nicht bestanden hat. Moodle fügt der Bewertung nun aber noch einen gerundeten Wert hinzu, nämlich diese in Klammern gesetzten 84%. 

Diesem Teilnehmer wird also angezeigt, dass er zwar 84% erreicht, den Test aber dennoch nicht bestanden hat, also ein Widerspruch.

Ich weiß leider nicht, wo bzw. ob man die Berechnung dieser 84% irgendwo ändern kann. Ich habe keinen Zugriff auf den Code, mir stehen nur die von moodle angebotenen Möglichkeiten zur Verfügung.


Danke für die Hilfe.

Gruß

prot



Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf D. Maier

Re: Testergebnis wird von Moodle automatisch gerundet

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Hallo prot,

ich vermute, dass da der Teufel irgendwo im Deteil liegt:

Die Prozentanzeige des Bewertungsergebnisses hat z.B: keine Dezimalstelle (wie die Punkte). Entweder systemweit oder für den Test (für Trainer oder für Teilnehmer) kann man einstellen, wie das Ergebnis angezeigt wird.

Würde die Prozentanzeige mit wenigstens einer Dezimalstelle angezeigt werden, bin ich mir relativ sicher, dass dann auch die 83,5% als Basis fürs Bestehen gelten würden. Vielleicht hast du ja eine Spur, wo das eingerichtet sein könnte?

Liebe Grüße
Stefanie