Seitenblock zwangsweise in alle Kurse einblenden

Seitenblock zwangsweise in alle Kurse einblenden

von Stefanie Berger -
Anzahl Antworten: 3
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Hallo,

hat jemand eine Lösung, wie man einen Seitenblock in alle Kurse zwangsweise einblendet – also nicht nur in neue, sondern auch und gerade in schon bestehende?

Ich habe es über Dashboard, Kursbereiche, config.ini ... probiert – aber die Änderungen kommen immer nur bei neuen Kursen oder nicht auf Kursebene an.

Liebe Grüße
Stefanie

Mittelwert: Nützlich (1)
Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Seitenblock zwangsweise in alle Kurse einblenden

von Christian Schett -

Hallo Stefanie,

wenn ich dich richtig verstehe, dann sollte es so gehen:

  1.  Bearbeiten einschalten
  2.  den gewünschten Block konfigurieren (Zahnradsymbol)
  3.  Einstellungen wie im Bild dargestellt vornehmen

Block


LG Christian

Als Antwort auf Christian Schett

Re: Seitenblock zwangsweise in alle Kurse einblenden

von Alexander Bias -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Stefanie,

das Feature das Du suchst nennt sich "Sticky Block" und erfordert drei Schritte:

1. Du platzierst den Block auf der Startseite der Website

2. Du konfigurierst den Block wie von Christian gezeigt so dass er auf der ganzen Website angezeigt wird.

3. Du gehst in einen Kurs, gehst nochmals in die Einstellungen des Blocks und stellst hier dann ein dass er auf allen Seiten vom Typ "Kurs" angezeigt wird.

Da Du den Block ursprünglich auf der Startseite platziert hast, können normale Dozenten den Block danach in ihrem Kurs nicht mehr löschen oder bearbeiten, sie können ihn aber verschieben oder verbergen.

Viele Grüße
Alex



Als Antwort auf Alexander Bias

Re: Seitenblock zwangsweise in alle Kurse einblenden

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Vielen Dank euch beiden, so hat es funktioniert!!

Als Ergänzung noch der Nachtrag – da ich zuerst das Dashboard auf genau diese Weise benutzt habe, erfolglos – die Startseite erhält man mit

https://..moodlelink../?redirect=0

sofern man zuvor irgendwo den Bearbeiten-Modus aktiviert hat, bleibt der dann auch beim Startseitenaufruf aktiv.

Liebe Grüße
Stefanie