Lückentext mit MC-Antworten

Lückentext mit MC-Antworten

von Thurnherr Martin -
Anzahl Antworten: 2

Hallo

Ich habe auf Moodle verschiedene Tests mit dem Tool Lückentext und dem Code {:MULTICHOICE:=der#OK~die#falsch~das#falsch}. Das funktioniert eigentlich gut. Das Problem: In älteren Versionen wurden die Drop-Down-Antworten bei jedem Durchlauf (bzw. Testversuch) in einer anderen Reihenfolge dargestellt. In den neuen Lückentexten erscheint immer genau die Ordnung wie im Code festgelegt (normalerweise die erste Antwort = OK). Wie kann ich veranlassen, dass die Drop-Down-Antworten in verschiedenen Reihenfolgen dargestellt werden?

Ich habe in den einschlägigen Beiträge keine schlüssige Antwort dazu gefunden.

Besten Dank für Hinweise im Voraus.

Martin

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Thurnherr Martin

Re: Lückentext mit MC-Antworten

von Matthias Giger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Ab Moodle ca. 3.0 wurde die Zufallsfunktion für Multiple-Choice-Fragen in Moodle geändert. Der Grund liegt darin, dass man manchmal im selben Test MC-Fragen hat, bei denen man die Ordnung der Antworten behalten möchte und bei anderen nicht.

Aus diesem Grund müssen die entsprechenden Fragen angepasst werden.

{1:MC:...} wird zu {1:MCS:...} oder {1:MULTIPLECHOICE_S:...}

{1:MCV:...} wird zu {1:MCVS...} oder {MULTIPLECHOICE_VS:..} etc.

Siehe dazu https://docs.moodle.org/31/en/Embedded_Answers_(Cloze)_question_type#Format

Das "S" steht für "shuffle".

Anzahl der Bewertungen:  (1)
Als Antwort auf Matthias Giger

Re: Lückentext mit MC-Antworten

von Thurnherr Martin -

Hallo Matthias

Besten Dank für deine Erklärung. Jetzt funktionieren meine Test (auch neue Teile) wieder wie früher. Nun macht es wieder Spass, die Antworten bewusst zu wählen - nicht mechanisch einfach die erste.

Wünsche ein schönes Wochenende. Gruss, Martin