Lösung/Plugin gesucht: Aufgabe für manche um eine Woche verzögern

Lösung/Plugin gesucht: Aufgabe für manche um eine Woche verzögern

von Marian Zefferer -
Anzahl Antworten: 0

Liebe Moodler,


heute mal ein sehr spezielles anliegen. folgende Problemstellung. Für meine Masterarbeit laden die teilnehmer in moodle am anfang zwei video von sich hoch. etwa 80% aller teilnehmer sollen dies ganz normal tun und etwa 20% aller teilnehmer sollen eine woche warten müssen (von video eins auf video zwei), da sie als kontrollgruppe dienen.

Der Kurs selbst läuft über drei Monate und kann an ein paar tagen abgeschlossen werden. D.h. ich kann keine fixen Datumsangaben einstellen. 

Ich habe also 2 Aufgaben. Die erste Aufgabe ist die voraussetzung für die zweite Aufgabe. Jetzt bräucht ich ein Plugin (z.B. zufallsgenerator, oder so ähnlich) welches mir für etwa jeden 5 teilnehmer die aufgabe 2 für eine weitere Woche (ab abgabedatum von der 1. Aufgabe) sperrt. Irgendwo soll das natürlich auch dokumentiert sein, welcher nutzer eine woche später abgeben mussten und welche nicht, damit ich die kontrollgruppe nachher analysieren kann.

Vielleicht ist dies sogar ohne Plugin möglich, gibt es kreativlinge die hierfür eine Idee haben?

Bzgl. Plugin wäre z.B. ein Zufallsgenerator der aktiviert wird nachdem aufgabe 1 abgegeben wurde. in 80% der fällen sagt der zufallsgenerator "0" in 20% der fälle "1" die Voraussetzung für Aufgabe zwei ist, dass der Generator auf "0" steht. zusätzlich müsste der generator die funktion haben, dass er nach einer woche neu würfelt, wo man dann einfach einstellt in 100% der fälle gib "0" aus. Der Zufallsgenerator müsste natürlich bei jedem user individuell laufen. Praktisch wäre dann noch - damit sich die teilnehmer auskennen, dass wenn der generator auf 1 bzw. 0 ist eine anzeige erscheint mit: "Du bist in der Kontrollgruppe und musst leider eine Woche warten."

Eine weitere möglichkeit wäre den kurs immer wieder mal für eine woche zu sperren. dies ist allerdings sehr mühselig, da man das ersten selbst immer wieder aktivieren muss und keine wirkliche teilung von etwa 80/20 zustande bekäme und zweitens wird sich durch mein werbeverhalten des kurses wahrscheinlich immer wieder anmeldungen von bestimmten gruppen sammeln. Dadurch wäre das wissenschaftliche kritierum des zufalls für die kontrollgruppe nicht gegeben und daher ist dies nicht möglich.

Eine Möglichkeit die mir noch eingefallen ist, dass man bei den voraussetzungen eine verkettung von email-adresse&datum macht. d.h. z.B. alle emailadresse die kein "e" && datum in zeitraum der nächsten woche. Dies ist wiederum etwas umständlich, da man jede woche etwas neues eintippen muss (der kurs sollte eigentlich autodidaktisch ablaufen, was er bis auf dieses problem auch tut). außerdem hat man das problem, dass wenn z.B. jemand ein "e" und ein "a" in seiner email hat und man in der woche drauf (die regel ohne "a" && datum setzt, er wieder ausgeschlossen wird und eine weitere woche warten muss). außerdem wird er wie gesagt nicht benachrichtigt.

Eine weitere möglichkeit wäre, das irgendwie automatisch die Teilnehmer (nach eben jenem zufallsprinzip 80/20) in die zwei gruppen eingeteilt werden. Geht das irgendwie wenn ja wie? dann müsste man ein ereignis schaffen, nachdem aufgabe 1 abgegeben wurde bekommt der teilnehmer eine nachricht, wenn er in gruppe 1 ist  kommt keine ausgabe. wenn er in gruppe zwei ist kommt die meldung "Sie sind in der Kontrollgruppe und müssen eine Woche warten bis sie aufgabe 2 abgeben dürfen". Dann wird in aufgabe zwei die kontrollgruppe gesperrt. jetzt bleibt noch das problem wie man das nach einer woche aufheben kann. (Wie gesagt die Teilnehmer können sich täglich in einem Zeitraum von 3 Monaten anmelden, dadurch kann ich keine fixen datumsangaben machen).

Vielen Dank schon mal für eure Ideen!

Mittelwert:  -