Einladung zu Moodle nochmals senden

Re: Einladung zu Moodle nochmals senden

von Ralf Hilgenstock -
Anzahl Antworten: 4
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

jeder Nutzer kann sich jederzeit ein neues Kennwort zusenden lassen.  Er braucht dann nur den Nutzernamen. Diesen würde ich nach einem einheitlichen Schema (E-Mail-Adfesse oder vorname.nachname oder Mitgliedsnummer) setzen.

Ralf Hilgenstock

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Einladung zu Moodle nochmals senden

von Karl-Christian Weber -
Hallo,
das löst aber das Problem nicht.
Dieser Thread hier ist zwar quasi uralt, aber ich würde aktuell auch gerne die System-Begrüßungsmail an einen eingetragenen Nutzer neu versenden... Und ich bilde mir ein, dass ich das zufällig irgendwo gesehen habe, kann es aber nicht mehr finden.
Gibt es inzwischen diese Möglichkeit, oder habe ich mir das nur eingebildet?
Gruß
Karl
Als Antwort auf Karl-Christian Weber

Re: Einladung zu Moodle nochmals senden

von Thomas Mattern -
Moin in die Runde,
Ich stehe vor der gleichen Frage....und bin mir sicher, dass es mal die Funktion gab.

Ich löse es derzeitig damit, dass ich den Nutzern mitteile, sie mögen sich ein neues Passwort über die Emailadresse anfordern. (Kennwort vergessen?)
Als Antwort auf Thomas Mattern

Re: Einladung zu Moodle nochmals senden

von Ralf Hagemeister -

Hallo zusammen,

ja, es gibt die Funktion -
aber nur wenn Nutzerinnen erstmalig manuell neu angelegt werden:


Danach verschwindet diese Option (... über eine .csv-Datei werden natürlich auch bei Neuanlage KW erzeugt).

Aber der leichteste Weg ist TN zu bitten auf Kennwort vergessen zu klicken.
Die Ebay-Administratorin sendet mir normalerweise ja auch nicht persönlich neue Zugangsdaten zu zwinkernd.

Viele Grüße,
Ralf.


Als Antwort auf Ralf Hagemeister

Re: Einladung zu Moodle nochmals senden

von Karl-Christian Weber -
Hallo,
ich stimme dem Thomas Mattern zu - es gab das früher einmal: "Einladungsmail noch einmal senden" oder so ähnlich hieß das. War sehr praktisch.
Gruß
Karl