Verwaiste Kurse

Re: Verwaiste Kurse

von Ralf Hilgenstock -
Anzahl Antworten: 0
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

ich habe eine Idee, was passiert sein könnte.  Es ist aber wirklich nur eine Idee.

Beim Anlegen eines Tests kann man nicht eine Lektion überschreiben.  Das ist sicher nicht passiert.

Verwaiste Abschnitte im Kurs/verwaiste Aktivitäten im Kurs entstehen wie folgt:
Wenn man einen Themenabschnitt angelegt hat und dieser Aktivitäten enthält kann man den Abschnitt ausblenden. Man nimmt dazu nicht die Funktion Auge (nicht verfügbar), sondern in den Kurseinstellungen reduziert man die Zahl der Abschnitte oder man verwendet das Minus-Symbol unten im Themenabschnitt. Dadurch entstehen verwaiste Themenabschnitte, die nur im Bearbeitungsmodus des Kurses für Trainer sichtbar sind. Der Unterschied zwischen den Funktionen ist eklatant: nicht verfügbar bedeutet, Teilnehmer können die Aktivität nicht aufrufen.  Verwaist erlaubt mir , dass ich einen Link auf die URL der verwaisten Aktivität kopieren kann und dann an einer beliebigen Stelle im Kurs auf einen Text legen kann oder mit einer Grafik verknüpfen kann. Wird der Link angeklickt, können TN die Aktivität starten.

Wenn du versehentlich solch einen Abschnitt erstellt hast, kannst du den Themenabschnitt wieder aktivieren und alles ist wie vorher.

Aber wie gesagt, dass war jetzt nur der Blick in die Glaskugel.

Ralf