Download von Videos unterbinden

Re: Download von Videos unterbinden

von Jörg Weißenhorner -
Anzahl Antworten: 8
Hallo zusammen,

zwar liegt auf dem Ursprungsbeitrag schon eine ordentliche Staubschicht, aber da uns das Thema gerade beschäftig, belebe ich den thread einfach nochmal, in der Hoffnung, dass zwischenzeitlich vielleicht die ein oder andere gute Lösung gefunden wurde.
Wir möchten unseren Schulungsteilnehmern ergänzend Videos bereitstellen, die nicht jeder ohne Weiteres lokal abspeichern und weitergeben kann. Letzten Endes soll das Betrachten der Videos nur möglich sein, wenn der Teilnehmer sich im Kursraum befindet. Klar, es wird immer die Freaks geben, die ein solches Video speichern und weitergeben können, aber zumindest der "Wald-und-Wiesen"-Endbenutzer😉 sollte das nicht ohne Weiteres können.

Wie handhabt Ihr das allgemein?

Scheinbar ist es mit Vimeo möglich, den Aufruf eines Videos daran zu koppeln, dass Aufruf von einem vorab definierten URL erfolgt ist. Hat jemand damit, also Vimeo, Erfahrungen gemacht oder wie handhabt Ihr den Schutz Eurer Multimedia-Inhalte.

Vielen Dank vorab!
LG
Jörg
Als Antwort auf Jörg Weißenhorner

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Re: Download von Videos unterbinden

von Uwe Brinkmöller -

So, ich bin hier mal ganz neu mit rein, weil genau das auch ein Thema ist, was uns betrifft.

Ich habe es so gelöst, das ich in der Website-Administration unter "Darstellung" und dann "Zusätzliches HTML" in dem Feld "Innerhalb von HEAD" ein klitzekleines Java Script eingefügt habe, welches auf den Webseiten dafür sorgt, dass beim Rechtsklick kein Kontextmenü erscheint. Dadurch fällt natürlich auch der Punkt "Speichern unter" weg, und somit kann der Standard-User auch das Video nicht runterladen.

Vielleicht ist das für den einen oder anderen ja ein guter Ansatz.

Als Antwort auf Uwe Brinkmöller

Re: Download von Videos unterbinden

von Markus Reisgies -
Hallo Uwe,

wir sind an deiner Lösung sehr interessiert. Wärst du bereit den Code mit uns zu teilen?

Vielen Dank im Voraus!

Markus Reisgies (Endress+Hauser)
Als Antwort auf Markus Reisgies

Re: Download von Videos unterbinden

von Uwe Brinkmöller -
Aber gern doch, ist kein Geheimnis lächelnd

anscheinend haben die das nicht so gern wenn man hier code einfügt. Ich versuche es mal als angehängte Textdatei.

ich habe es "Innerhalb von HEAD" und "Nach dem Öffnen von BODY" eingefügt.
Funktioniert super.
Als Antwort auf Uwe Brinkmöller

Re: Download von Videos unterbinden

von Markus Reisgies -
Mit deinem Code in der Genereal/Description wird der Rechtsklick komplett blockiert
und somit auch der File Download, soweit ich das sehe.

Großartig, das bringt mich wirklich weiter. Vielen Dank Uwe!
Als Antwort auf Markus Reisgies

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Re: Download von Videos unterbinden

von Uwe Brinkmöller -
Hallo Ilona,

eigentlich müsste das funktionieren.
Ausnahme: Du hast die Videos in einem Scorm-Modul, dann funktioniert das so nicht.

Für den Fall musst du diese "dontcopy.txt" in "dontcopy.js" umbenennen, sie in das Scormfile reinkopieren und innerhalb des Scorm Moduls in der entsprechenden html-Datei dafür sorgen, das dieses Script aufgerufen wird.

LG Uwe