Fragensammlung beim Import eines Kurses

Re: Fragensammlung beim Import eines Kurses

von Urs Giezendanner -
Anzahl Antworten: 1

Ralf, ist das nicht das Standardverhalten von Moodle beim Import von einzelnen Tests? 

Ich habe diesen Effekt schon immer beobachtet und mich seit Jahren darüber geärgert und als schwerwiegenden Nachteil wahrgenommen, aus den Andreas beschriebenen Gründen

Wäre toll, wenn sich nun herausstellen würde, dass ich etwas hätte tun können, dass nicht die ganze Fragensammlung mit importiert....

Als Antwort auf Urs Giezendanner

mehrere Fragen-Kategorien "verschmelzen" und Redundanzen erkennen und vermeiden

von Andreas Schenkel -

Ich denke mal wieder über dieses Problem nach ... eigentlich müsste jede Frage und auch jeder Fragenkategorie eine eindeutige ID erhalten und Moodle müsste beim Wiederherstellen merken, dass es sich um die gleichen Fragen handelt.

Ich werde man im englischen Forum nachfragen.

Gerade ist nämlich wieder was fragwürdiges entstanden.

Zwei Kurse im Moodle inkl. Fragesammlung gesichert und im selben Moodle in einem anderen Kursbereich wieder hergestellt.

Jetzt gibt es die Fragesammlung also drei Mal. Einmal in meinem Kurbereich als Quelle der Kurse und zweimal je in einem der neuen Kurse im neuen Kursbereich. Das ist ja sowei noch fast richtig, denn die neuen Kurse haben ja andere Berchtigungen und dortige Lehrer sollen ja nicht auf die Originalfragen (in diesem Fall) zugriff haben.

Aber die Doppelung im neuen Kursbereich ist wieder merkwürdig. Ich habe jetzt beide Fragekategorien der jeweiligen Kurse in die Kategorie des Kursbereichs verschoben. Beide haben identische Struktur und identische Fragen und werden parallen abgespeichert.

Man könnte bei der Wiederherstellung eines Kurses ja noch auf  Nummer sicher gehen und die Fragen, die eigentlich in einem Kursbereichkontext gespeichert sind, in Kurskontext speichern. Wenn man dann aber Fragenkategorien verschiebt, sollten redunanzen geprüft und Verschmeldungen also Option angeboten werden.

Was meint ihr dazu. Hätte gerne noch ein paar Ideen bevor ich mich an das Übersetzen ins Englischforum mache. Das wird nicht leicht, das zu beschreiben.

Also Verbesserungevorschlag wäre wohl: "mehrere Fragen-Kategorien 'verschmelzen' und Redundanzen erkennen und  vermeiden"   oder ???