Im Test graut sich der Schaltfäche "Weiter" aus

Im Test graut sich der Schaltfäche "Weiter" aus

von Thomas Weiss -
Anzahl Antworten: 5

Hallo,

ich benötige einmal eure Hilfe. Bei einem Test tritt folgender Fehler sporadisch auf:

Innerhalb des Testes wird die Schaltfläche „Weiter“ nach dem anklicken ausgekraut und es wird nicht zur nächsten Frage weitergeleitet. Eine Weiterschaltung durch die Navigation oder durch das ändern der pageID in der Adresszeile führt auch nicht weiter.

Wenn die Seite geschlossen wird und sich der Teilnehmer neu anmeldet, kann er den entsprechenden Kurs öffnen. Nach dem öffnen des Tests wir Ihn nun die Schaltfläche „Versuch jetzt fortsetzen“ angezeigt. Klickt er nun auf diese wird nicht einmal mehr der Test geöffnet.

Wie beschrieben tritt der Fehler sporadisch, an verschiedenen Rechnern auf. Er kann sich auch nicht reproduzieren lassen.  

Zur allgemeinen Information: Wir verwenden Moodle 2.8.6 Build: 20150511 (ja ich weiß, wir müssen ein Update durchführen J) und Windows 7. Firewall und Virenschutz hatte ich bei letzten Test deaktiviert, hat aber auch keine Veränderung gebracht. Der Server ist bei uns im Netzwerk   eingebunden und wird direkt angesprochen. Die Anbindung erfolgt über eine Funkstrecke, welche ohne Probleme Funktioniert (wurde schon überprüft).

Ich hoffe Ihr habt eine Idee woran dies liegen könnte.

Vielen Dank! lächelnd

 

LG

Thomas

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Thomas Weiss

Re: Im Test graut sich der Schaltfäche "Weiter" aus

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Lieber Thomas,

ich vermute, das hast du schon geprüft … aber vielleicht …

Hast du ...

  • ... Zufallsfragen einebaut, so dass es eventuell doch sich bei einer bestimmten Frage zumindest häuft?
  • ... das Fragenupdate im Adminbereich durchlaufen lassen? (Sicherlich schon lange, aber dort lagen bei mir auch eine Zeitlang Fragen, die Probleme verursachten, die ich dann irgendwann einfach neu angelegt hatte – dann war alles gut)
  • ... den Test in mehreren Kursen laufen oder nur an einer Stelle (vielleicht mal dublizieren und den neuen verwenden – der Fehler taucht doch nur bei einem ganz bestimmten Test auf, richtig?

Das nur erste Ideen, liebe Grüße, Stefanie

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Im Test graut sich der Schaltfäche "Weiter" aus

von Thomas Weiss -

Hallo Stefanie,

vielen Dank für deine Antwort.

Also Aufgabenupdate habe ich schon durchgeführt und es wird nichts angezeigt. Die Aufgaben wurden ja eh in dieser Version erstellt.

Es ist richtig, ich habe Zufallsfragen eingebaut. Wir habe die Frage in 4 Unterkategorien aufgeteilt und es werden zufällig aus jeder Unterkategorien die gleiche Anzahl der Fragen zugewiesen. Ich hatte auch schon den Gedanken, dass der Fehler durch eine bestimmte Frage verursacht werden könnte. Leider kann ich nicht mehr alle gelaufenen Test einbeziehen, da ich nicht mehr genau weiss, wann und wo der Fehler aufgetreten ist. Wenn ich mit den heutigen Test und den von letzter Woche anschaue, tritt der Fehler bei unterschiedlichen Fragen auf. Ich werde dies jedoch weiter beobachten.

Ich habe den Angelegt und wenn ich diesen Verwende, importiere ich diesen nur in den entsprechenden Kurs. Den angelegten Test (Vorlage) habe ich bereits auch schon erneuert.

Ich habe die Vermutung, dass es vielleicht ein Netzwerkproblem sein könnte.

LG

Thomas

Als Antwort auf Thomas Weiss

Re: Im Test graut sich der Schaltfäche "Weiter" aus

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Thomas

ich setze mal eine Vermutung von Stefanie fort. Gibt es eine Fragekategorie in der weniger Fragen enthalten sind als du ausgewählt hast?

Muss ein Tn, der den Test nicht fortsetzen kann sich neu einloggen? Kann es sein, dass die Cookie-Laufzeit so kurz ist, dass er nicht mehr gültig ist? Gibt es in den Browsern entsprechende Steuerungsmechnaismen der Browser?

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Im Test graut sich der Schaltfäche "Weiter" aus

von Thomas Weiss -

Hallo,

Nach langem Suchen haben wir endlich das Problem lösen können.

Der Fehler wird durch eine etwas langsame Netzwerkverbindung ausgelöst. Man könnte es als Art TimeOut beschreiben. Es gab zeitliche Überlagerungen.

Durch Austausch mehrerer Switche und die Anbindung unseres Raumes per Glasfaser haben das Problem gelöst.

Vielen Dank für eure Antworten!

LG

Thomas

Als Antwort auf Thomas Weiss

Re: Im Test graut sich der Schaltfäche "Weiter" aus

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Hallo Thomas,

danke für die Information ... und Gratulation, dass ihr so gleich zu einer besseren Ausstattung gekommen seid lächelnd

Liebe Grüße
Stefanie