Dokumentenmanagment in moodle

Dokumentenmanagment in moodle

von André Krüger -
Anzahl Antworten: 10
Nutzerbild von Entwickler
Als Ergänzung zu unserem Stammtisch in Berlin am letzten Donnerstag habe ich eine Kurs zum Dokumentenmanagement angelegt. Dieser ist zu finden unter http://moodle.learnbox.de/
Ein Gastzugang ist in diesem Kurs eingerichtet.

Darin werden jetzt folgende Möglichkeiten zur Verwaltung von Dokumenten vorgestellt:
  • eine eigene Lösung, die auf symbolic links basiert aber keinen root-Zugang mehr benötigt, die Links werden automatisch bei der Anlage eines neuen Kurses angelegt ( daher für Windows-Server nicht einsetzbar, aber für Hosting-Pakete interessant )
  • Anbindung von HarvestRoadHive: Dies ist für mich aus jetziger Sicht eine gute Lösung für große Systeme
  • Anbindung von OWL an moodle, dies sind die ersten Entwicklungen dazu und ist aus meiner Sicht für Schulsysteme geeignet
  • mydms, die älteste Entwicklung unter moodle, die auf meinem System leider nicht stabil läuft, hier würde ich gern mit Leuten in Austausch treten, bei denen diese Lösung unter moodle 1.5.2 verfügbar ist
Die meisten vorgestellten Lösungen können bereits getestet werden. Ich werde mich bemühen, dies in Kürze unter einem System verfügbar zu machen.
Für Hinweise und Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar. Für weitere Informationen stehe ich unter 
moodle@learnbox.de gern zur Verfügung.
Eine weitere Diskussion zu diesem Thema, wird sicher auf dem Kongress in Wien statttfinden

André Krüger
Mittelwert:  -
Als Antwort auf André Krüger

Re: Dokumentenmanagment in moodle

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler
Hallo André,

im engl. Forum habe ich eine Version von MyDMS gefunden, die unter 1.5.2 läuft.
Ich habe die Version erfolgreich unter Linux mit Apache getestet (Dateien hoch-/runterladen, Rechte vergeben, auf andere freigegeben Ordner zugreifen etc.). Bei einer nachträglichen Installation von Benutzern muss jeweils die setup.php aufgerufen werden, um MyDMS zu synchronisieren.

Bye
Als Antwort auf Andreas Grabs

von André Krüger -
Hallo Andreas,

danke für den Hinweis. Dieses Paket hatte ich meiner Meinung nach bereits.  Ich habe heute morgen eine Download aus dem cvs gemacht und anschließend komplett neu installiert. Ein erneutes setup hat leider nicht ausgereicht, um die Probleme zu beseitigen. Ich werde hier kurze Hinweise im Testsystem unter http://kme.moodlesolutions.ch hinterlegen, damit es jeder probieren kann.

Gruß André

von Ingo Lacheiner -
Danke für das XAMPP-Packet und für die Zusammenfassung der DMS-Möglichkeiten.

Können Sie bitte die Passwörter für den Admin in Moodle und in OWL veröffentlichen?

Sollte die OWL-Integration in Moodle schon funktionieren oder gibt es da noch sehr viel zu tun? Wenn ich als Lehrer eines Kurses auf den Button "DMS betreten" klicke, bekomme ich in OWL immer die Meldung "--- ERROR --- Nicht autorisiert", bzw bekomme ich in einem neuen Kurs in dem ich noch keine Dateien im kurseigenen root-Verzeichnis gespeichert habe folgende Meldung: "Fehler: Stammordner oder aktuelles Verzeichnis existiert nicht".

Muss das erst gelöst werden - oder ist das ein Fehler meiner Konfiguration?

Ingo Lacheiner
Als Antwort auf Ingo Lacheiner

von André Krüger -
Folgende Admindaten sollten vorhanden sein:
Moodle     User: admin    Passwort: moodle
OWL         User:admin     Passwort: admin

Die Meldung mit nicht autorisiert haben wir teilweise auch bekommen, konnten Sie aber meist damit lösen, den Block newdms in moodle zu löschen oder apache neu zu starten.
Ich würde im Moment nicht zuviel Energie in einen Test stecken, da hier noch weitere Anpassungen erfolgen werden. Wir werden versuchen ein aktuelles Testsystem immer online zur Verfügung zu stellen, damit erneuter Installationsaufwand bei jedem einzelnen entfällt.

André Krüger

von Andy Tagliani -
Hallo André

Kann es sein das du von einem völlig anderen DMS sprichst?

Das was dir Andreas genannt hat, verwendet keine Blöcke und somit gibt es auch keinen Block newdms ...

Allerdings heisst es auch nicht MyDMS sondern schlicht und einfach DMS.

Viele Grüsse
Andy
Als Antwort auf Andy Tagliani

von André Krüger -

Hallo Andy,

eventuell haben wir hier unsere eigenen Bezeichnungen eingeführt:

• newdms, ist die erste Anbindung von OWL an moodle und wurde in einer ersten Stufe als Block realisiert, Änderung ist bereits erfolgt
  • mydms, ist genau das, wozu Andreas den Hinweis gegeben hat, Installation unter .../moodle/dms
  • mit DMS bezeichnen wir unsere Eigenentwicklung mit den symbolischen Links auf php-Ebene 

Ich hoffe, dass ich die entsprechenden Bezeichnungen durchgängig so verwendet habe.

Viele Grüße

André

von Matthias Dietrich -

Hallo Herr Krüger,

im englischen Forum habe ich unter der Rubrik "General problems" den Hinweis gelesen, dass man auch unter Windows "symbolic links" anlegen kann. Als Tool benötigt man dazu "Winbolic", das von der Seite http://www.pearlmagic.com/winbolic/ zu beziehen ist.

Vgl. http://moodle.org/mod/forum/search.php?search=winbolic&id=5

Ich selbst habe das Tool noch nicht getestet. Sobald ich aber etwas mehr Zeit habe, werde ich es auf meinem Test-Server installieren.

Viele Grüße

Matthias Dietrich

Als Antwort auf Matthias Dietrich

von André Krüger -

Hallo Herr Dietrich,

vielen Dank für diesen interessanten Hinweis. Dies werde ich lokal umgehend testen. Wenn damit unsere eigene Anpassung unter Windows einsetzbar ist, wäre dies ein großer Vorteil.

Sobald ich näheres weiss, werde ich es hier ergänzen.

Viele Grüße

André Krüger 

von Ingo Lacheiner -
Gibt´s schon was Neues bezüglich Dokumentenmanagement in Moodle.
Wir haben Moodle in der Schule (HAK) eingesetzt. Alle sind sehr zufrieden. Das fehlende DMS in Moodle wird aber als großer Nachteil empfunden.