Kann man einen Kurs als Vorlage speichern bzw. Kurs kopieren?

Kann man einen Kurs als Vorlage speichern bzw. Kurs kopieren?

von Wolfgang Dietz -
Anzahl Antworten: 3
Hallo zusammen, ich habe Kurse, die sich häufig wiederholen und nur geringfügige Angaben geändert werden müssten. Nun würde ich gerne einen solchen Kurs kopieren und dann anpassen, anstatt ihn jedes mal neu aufsetzen zu müssen. Geht das irgendwo?
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Wolfgang Dietz

Re: Kann man einen Kurs als Vorlage speichern bzw. Kurs kopieren?

von Friedhelm Küppers -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo Wolfgang,

im Kurs im Block Kursadministration findest du den Punkt "Sichern". Du kannst dir einen Kurs als Vorlage erstellen und dann sichern. Wenn du einen Kurs mit den gesicherten Einstellungen erstellen willst, kannst du auf der Startseite, wenn du "Bearbeiten einschalten" eingeschaltet hast, den Kurs über "Wiederherstellen" neu erstellen. Im Wieserherstellungsmenü mussr du darauf achten, dass du den Haken oben bei "als neuen Kurs" wiederherstellen setzt. Ansonsten folgst du dem Menü.

Viele Grüße

Friedhelm

Als Antwort auf Friedhelm Küppers

Re: Kann man einen Kurs als Vorlage speichern bzw. Kurs kopieren?

von Jens Fabry -

--> Einstellungen --> Import.

Alternativ zum Sichern und Wiederherstellen kann der bestehende auch in den neuen Kurs importiert werden. Gegenüber dem "Import" ist Sichern und Wiederherstellen ein Umweg. Sichern würde ich einschlagen, wenn ich den Kurs auf moodle sichern (oder von dort auf meinen PC herunterladen) möchte. - Import setzt einen bestehenden Kurs voraus. Sichern & Wiederherstellen würde ermöglichen, den alten Kurs als Kurs auch zu löschen, weil es ja die Sicherungskopie gibt.


Als Antwort auf Friedhelm Küppers

Re: Kann man einen Kurs als Vorlage speichern bzw. Kurs kopieren?

von Robert Brenstein -
Nur eine kleine Bemerkung: Lehrer (Rolle) haben normaleweise nicht genug Rechte, um ein neu Kurs zu erstellen.