Ausschließlich Frageplattform

Re: Ausschließlich Frageplattform

von Ronald Brodnig -
Anzahl Antworten: 0

Schönen gute Tag,

zuerst Danke für das bisherige Feedback.

Um allgemeine Verständnisprobleme aus dem Weg zu räumen....:

Wie erwähnt, soll moodle ausschließlich als Zertifizierungs/Prüfungsplattform dienen. Wie Kurse und Fragen generiert werden, ist soweit klar.
Bitte korrigieren Sie bzw. ergänzen Sie meine Kommentare:

1.) Ein "Kurs" ist die Basis - auch für Tests. Wir haben 3 Themenschwerpunkte (bsplw. Natur, Mensch, Medizin), die getrennt voneinander als Prüfungslevels abgebildet werden sollen.

Dazu wurde folgende Struktur aufgebaut:

übergeordneter Kursbereich: ->Zertifizierung

Kurs -> Zertifizierung Natur
Kurs -> Zertifizierung Mensch
Kurs -> Zertifizierung Medizin

In diesen Kursen werden aus Fragekataloge Fragen "generiert".

2.) Zertifizierungs-Anmelde-Verfahren:

Wie lassen sich neue Prüfungsteilnehmer idealerweise "optimiert" registrieren?

Wir gehen davon aus, dass sich der Admin/Trainer am moddle anmeldet und die Startnavigationsansicht erhält. Im mittleren Bereich die drei Zertifizierungsthemen.

Das Einschreiben in einen Kurs ist Voraussetzung, um an den Tests teilnehmen zu können. Wir erhalten die Anmeldung zur Zertifizierung von User Max Mustermann (unabhängig von moddle). Max wird von den Trainingsorganisatoren zur Prüfung zugelassen, d.h. Max muss vom Trainer manuell über moodle
a) über Website-Admin -> Nutzer -> Nutzerkonten -> Nutzer Max anlegen -> angelegt werden
b) über Website-Admin -> Kurse -> im rechten Bereich den gewünschten Kurs/Zertifizierung auswählen -> am Fußende die Funktioen Eingeschriebene Nutzer/innen wählen -> Nutzer/innen einschreiben -> aus Liste Max wählen und auf Einschreiben klicken -> Nutzereinschreibung beenden. Max die Logindaten per Mail zukommen. Max loggt sich ein und startet den für sich zugelassenen Test (entw. Natur, Mensch, Medizin).

Oder gibt es an dieser Stelle optimiertere Wege?

3.) Darstellung/Optionen nach Anmeldung des Teilnehmers:

User Max Mustermann ist Teilnehmer im Kurs/Zertifizierung Natur. Wenn ich auf Rechte prüfen in Kurs schaue, ist Max auch Authentifizierter Nutzer im Kernsystem. Hat diese Berechtigung etwas mit dem Verhalten (wie folgt beschrieben) zu tun?


Nach Login von Max:

SOLLZUSTAND:

Linke Navigation
-> NAVIGATION
---> Meine Startseite / Meine Kurse

Rechte Navigation
-> Informationstext zum Kurs und Kalender

IST-ZUSTAND:

Linker Bereich in der Navigation:

NAVIGATION - Meine Startseite -> gibt es im rechten Bildschirmbereich den Button "Meine Startseite bearbeiten". Dies sollte nicht zur Verfügung stehen, wie auch MEINE DATEIEN, ONLINE AKTIVITÄTEN, MEINE AUSZEICHNUNGEN (diese Blöcke sind nach dem direkten Login auch nicht zu sehen).

EINSTELLUNGEN (Profileinstellungen/bearbeiten/Kennwort...) -> dieses Fenster sollte nicht verfügbar sein. Wie bzw. wo kann das für ALLE TEILNEHMER konifguriert werden?


Vielen Dank im Voraus für den Support!

Beste Grüße vom Ron