Zertifikat nach bestehen ändern

Zertifikat nach bestehen ändern

von Manuel Schüler -
Anzahl Antworten: 6

Guten Morgen werte Community,


ich habe ein kleines Problem, ich möchte einen Namen in einem bereits bestandenen Kurszertifikat ändern. Einen direkten Speicherort für die Zertifikate scheint es nicht zu geben, da meine Sufu ergebnislos blieb. In der DB habe ich bereits die Tabelle gefunden, in der die bereits erfolgreich absolvierten Nutzer zum Zertifikat zugewiesen werden (Tabelle: mdl_certificate_issues ) Ich denke hier kann ich den bestimmten Eintrag nicht einfach löschen, dann müsste der Teilnehmer sicherlich den Test neu absolvieren, was nicht in Frage kommt. Es ist leider ein kleiner Buchstabendreher, den ich bereits im Moodle selbst angepasst habe, der aber leider nachträglich im Zertifikat nicht geändert wird, ich müsste nun wissen, wo finde ich entweder die Zertifikate zum bearbeiten oder die Daten, die sich moodle zur Erzeugung des Zertifikats zieht. Danke im voraus.


Edit: Im selbst erstellten Zertifikat bezieht er sich auf $USER->profile['Titel'] . ' ' .fullname($USER));

Dann verstehe ich nicht warum er sich nicht die Daten aus der mdl_users zieht? Einzige Erklärung dafür wäre, er zieht die Daten einmalig und legt sie dann irgendwo ab.


Gruß


Manuel

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Manuel Schüler

Re: Zertifikat nach bestehen ändern

von Manuel Schüler -
Für eine Lösung wäre ich weiterhin dankbar. Die Zertifikate sind ja als pdf downloadbar, deshalb werden diese ja irgendwo generiert, entweder werden die fertigen PDF-Dateien einmalig generiert und abgelegt, dann muss es einen Speicherort geben oder sie werden zum aktuellen Download generiert, würde bedeuten, dass die Werte aus der Datenbank geholt werden und zum Download generiert werden. Ich habe auf beides Zugriff, kann aber immer noch nichts in die Richtung finden, Dokumentation für Entwickler ist ebenfalls nichts zu finden.


Problem ist weiterhin, dass ein Nutzer im Namen geändert werden muss und der Kurs auf keinen Fall erneut durchgeführt werden kann.


Vielen Dank im voraus


Gruß

Manuel 

Als Antwort auf Manuel Schüler

Re: Zertifikat nach bestehen ändern

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Lieber Manuel,

welches Zertifikatsplugin nutzt du denn?

Liebe Grüße
Stefanie

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Zertifikat nach bestehen ändern

von Manuel Schüler -

Hallo,

mod_certificate Version 2014051200


Gruß

Manuel

Als Antwort auf Manuel Schüler

Re: Zertifikat nach bestehen ändern

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Lieber Manuel,

ich habe es in Moodle 2.8.2 nachgestellt mit mod-certificate Version 2014111001.

Ich habe nach "Erstabholung" eines Zertifikates den Vornamen des Nutzers geändert und diesen danach das Zertifikat erneut laden lassen … und der Vorname erschien geändert. So wie ich es sehe, wird der Name des Nutzers als bei jedem Aufruf "generiert" und nicht irgendwo als pdf abgelegt.

Maxi

Maximilian

Ist es das, was du meinst bzw. dein Ziel?

Liebe Grüße
Stefanie

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Zertifikat nach bestehen ändern

von Manuel Schüler -

Hallo,

ja, das wäre meine Lösung, wenn ich den Namen im Benutzerprofil ändere passiert leider nichts, habe auch den Eintrag in der DB kontrolliert, da wird er übernommen, ich habe die Variablen auch nochmal angepasst aus $fullname habe ich die Standardvariablen &firstname und &lastname genommen. Leider ohne Erfolg.


Gruß


Manuel

Als Antwort auf Manuel Schüler

Re: Zertifikat nach bestehen ändern

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Hallo Manuel,

versuch mal, im Adminbereich unter Nutzer/innen / Rechte ändern / Nutzereigenschaften den Wert bei "fullnamedisplay" zu ändern. Standardeinstellung ist dort "language". Diese Einstellung hat bei mir funktioniert. Dort könnte aber auch z.B. "firstname lastname" stehen. Ich weiss aber nicht, ob die beiden Variablen zusammen gehören – ist nur eine Idee.

Liebe Grüße
Stefanie