Anmeldeverfahren in einem modle-Kurs

Re: Anmeldeverfahren in einem modle-Kurs

von Ralf Hilgenstock -
Anzahl Antworten: 0
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo Thomas

du könntest in 2.8 mal mit der neuen Funktion in einer Abstimmung spielen, die mehrere Auswahlen zulässt.

Mit Abstimmung
Abstimmung Erstwahl: Mit Begrenzung je Option auf 20: jedes Fach ist eine Abstimmungsoption
Abstimmung für Zweitwahl/Drittwahl als gesonderte Abstimmung mit den gleichen Fächern (einfach Kopie anlegen) jedoch ohne Begrenzung.

Sonst hätte ich folgende Idee:
Es gibt für jedes Fach, das gewählt werden kann einen Kurs.  Es wird Selbsteinschreibung mit Schlüssel aktiviert und die Zahl auf 20 limitiert. Dieser Schlüssel wird bei  Erstwahl verwandt.  In jedem Kurs gibt es zusätzlich zwei Gruppen: Zweitwahl, Drittwahl. Jede dieser Gruppen erhält einen Einschreibeschlüssel.  Es wird Selbsteinschreibeverfahren mit Einschreibeschlüssel für diese Gruppen aktiviert.
Die Einschreibeschlüssel werden allgemein bekannt gegeben. Jeder Schüler kann sich bei einem Kurs nun eintragen. gibt er dort den Einschreibeschlüssel Erstwahl ein, wird er eingetragen bis die Höchstzahl erreicht ist.  Wird der Schlüssel für Zweit- oder Drittwahl eingetragen landet der Schüler im Kurs, zugleich aber in den Gruppen.
Durch die Gruppenzugehörigkeit sehe ich wer was  gewählt hat. Zugleich habe ich eine Warteliste.

Ralf