Kennwort vergessen

Kennwort vergessen

von Mike Baselt -
Anzahl Antworten: 5

Hallo,

mir ist heute aufgefallen, dass sich die Anforderung eines neuen Kennworts verändert hat (Moodle 2.6.3).

Habe meine E-Mail Adresse eingegeben und habe einen Nachricht aus dem System bekommen. Über den Link in der E-Mail komme ich in das System und muss nun einfach nur ein neues Kennwort eingeben - und bin im System. Wow

Früher war alles anders zwinkernd . Ich habe eine Nachricht bekommen und musste erst bestätigen und habe dann noch eine Nachricht bekommen, in der ein neues Kennwort stand. Mit diesem habe ich mich angemeldet und über das Profil habe ich mein Kennwort an meine Wünsche angepasst.

Irgendwie hatte ich bei der alten Variante ein besseres Gefühl. Jetzt nur eine E-Mail und ich bin im System. Seid wann gilt diese neue Regel?

Liebe Grüße

Mike

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Mike Baselt

Re: Kennwort vergessen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Mike

der frühere Prozess wurde von den Nutzern als umständlicher empfunden. Bei dem neuen Verfahren ist ein wichtiger Sicherheitsaspekt, dass der Token, der in dem Link verborgen ist nur für begrenzte Zeit gültig ist. 

Bei der Gelegenheit gleich die Ergänzung für 2.7. Man kann als Admin die Funktion aktivieren, dass ein Login nicht nur mit einem Anmeldenamen, sondern auch mit der E-Mail-Adresse des Nutzers als Anmeldenamen möglich ist. Wenn keine doppelten e-Mail-Adressen verwendet werden, ist dies manchmal eine Erleichterung.

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

von Mike Baselt -

Hallo Ralf,

vielen Dank für den schnellen Hinweis. Das mit der Zeitbegrenzung ist mir auch aufgefallen. Wenn es der Wunsch der User war, okay zwinkernd.
Das mit der E-Mail Adresse ist mir schon aufgefallen. Das erleichtert bei einigen Fortbildungen die Anmeldeprozedur.

Liebe Grüße

Mike

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

von Christian Conradi -

Hallo Ralf!

Wo finde ich als Admin unter 2.7 die Möglichkeit, dass sich der User auch mit seiner Mail Adresse anmelden kann?

Grüße 

Christian