Mehrfachbuchungen und Datenchaos

Mehrfachbuchungen und Datenchaos

von Klaus Westermann -
Anzahl Antworten: 4

Hallo zusammen,

bei uns kommt es immer wieder vor, dass Moodle Probleme mit concurrent Usern hat. Beispiel: Ab 10 Uhr dürfen Studierende ein bestimmtes Hausarbeitsthema wählen. 

Wir realisieren solche Auswahlen entweder

  • mit dem Abstimmungstool
  • mit dem Buchungstool
  • mit dem Facce-To-Face-Tool
  • oder auch mit dem Scheduler Tool

Obwohl wir die Obergrenze für die Themen- oder Terminwahl auf 1 Studierende festgelegt haben, können sich plötzlich zwei oder mehr Studierende anmelden. Oder drei Studierende haben den Termin gebucht, obwohl es nur einer hätte tun dürfen. Oder (im Buchungsmodul) die Buchungsnachricht wird nicht an die Person verschickt, die in der Liste steht, sondern an eine andere Person.

Zum Hintergrund; Wir wissen, dass bei besonders spannenden Themen die Studierenden wie Katzen vor dem Mauseloch sitzen und dauerklicken, (von 9.58 Uhr - 10.02 Uhr) zum Teil sogar die Account-Daten an Mama daheim weitergeben, damit auch sie klickt.... Hauptsache erster sein!!! Bei solchen Aktionen scheint Moodle die Datensätze nicht sauber zu sperren. 

Gibt es jemanden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat?

Wenn ja, wie wurde Abhilfe geschaffen?

Grüße

Klaus Westermann

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Klaus Westermann

Re: Mehrfachbuchungen und Datenchaos

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Klaus

das Problem ist bekannt. Ich vermute die Ursache  wie folgt: Die Prüfung der Verfügbarkeit einer Option erfolgt zum Zeitpunkt des Formularaufrufs. Der Nutzer benötigt dann etwas Zeit, um sich zu entscheiden, wählt und speichert. Beim Speichern erfolgt keine erneute Prüfung, ob in dem Moment die Option noch verfügbar ist.

Man müsste nun also eine zusätzliche Abfrage integrieren, die beim Speichern den aktuellen Status abfragt und dem TN zurückmeldet: 'Du warst erfolgreich' oder 'Leider war jemand anders schneller'. Im letzten Fall mit einem Zurück zur Auswahlliste.

Die Integration dürfte nicht so schwierig sein. Zuerst müsste man noch einmal schauen, welche Fälle zu berücksichtigen sind. 

Gruß Ralf



Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Mehrfachbuchungen und Datenchaos

von Klaus Westermann -

Hallo Ralf,

danke für die Antwort. Ich glaube jedoch, dass die Lösung nicht so einfach sein dürfte. Im Prinzip müsste das Ganze  wie eine Ticket-Bestellung oder wie ein Webshop-System funktionieren, dass der Datensatz eine gewisse Zeit gesperrt ist. Ansonsten wird zwar das Datenchaos behoben, aber wirklich zufrieden sind die Benutzer auch nicht, sobald sie merken, dass jemand anders schneller war.

Grüße

Klaus

Als Antwort auf Klaus Westermann

Re: Mehrfachbuchungen und Datenchaos

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Klaus,

wie sähe das denn dann aus?

Es kann immer nur ein TN zur Zeit das Formular aufrufen?

Ralf