Benutzer nach x Tagen löschen

Re: Benutzer nach x Tagen löschen

von Ralf Hilgenstock -
Anzahl Antworten: 5
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Guten Tag,

ja das geht, allerdings nicht im Standard. Wir nutzen seit langem eine Funktion mit der Nutzer, die sich über X Tage nicht eingeloggt haben per mail benachrichtigt werden. Sofern Sie sich innerhalb von Y Tagen nicht erneut einloggen werden sie automatisch gelöscht. Die Werte für X und Y sind einstellbar. Ebenfalls der Nachrichtentext. Eine Löschung ohne Vorwarnung wäre eine Anpassung, die wir gerne machen können. Auf http://moodle.de werden damit monatlich tausend Nutzer benachrichtigt.

Kontakten Sie mich hinsichtlich dieser Lösung.

Ralf Hilgenstock eLeDia Moodle-Partner

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Benutzer nach x Tagen löschen

von Torsten Gusenda -

Hallo Ralf,

ich habe in einem älteren Betrag eine Lösung für mein, kleines Problem gelesen und würde gern, falls möglich darauf zurückgreifen. Ich möchte Schülern/innen die Möglichkeit geben, sich bzgl. Feedback und anderen, zeitlich begrenzten Projekten als Nutzer am Moodle anzumelden und dann, möglichst automatisch wieder gelöscht zu werden. Ist dies heute, unter Moodle 3.3.x, schon möglich oder wäre Eure Lösung notwendig?

Vielen Dank für Deine Hilfe

Torsten Gusenda


Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Re: Benutzer nach x Tagen löschen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Holm

wenn man davon ausgeht, dass diese Nutzer sich später nicht mehr einloggen, könnte man auch die Datenschutzfunktion nutzen und als Regel festlegen, dass Nutzer, die x Tage nicht eingeloggt waren zum Löschen vorgemerkt werden.

Kleiner Haken dabei: du darfst nicht mehr drei Wochen in Urlaub fahren, da du dich dann auch länger als 10 Tage nicht eingeloggt hast. lächelnd
Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Re: Benutzer nach x Tagen löschen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Holm

bin jetzt mal im Urlaub. In echt.  lächelnd)

Wir haben für unsere Kunden eine Funktion bei der  Nutzer gelöscht werden können, d ie sich x-Tage nicht eingeloggt haben (mit vorheriger Benachrichtigung). Dabei könen bestimmte Rolleninhaber ausgespart werden.


Ralf