Wiki: gegenseitiger Zugriff in persönlichen Wikis

Wiki: gegenseitiger Zugriff in persönlichen Wikis

von Daniel Boller -
Anzahl Antworten: 8

Zu einem Themenbereich, möchte ich, dass jede und jeder Lernende ein persönliches Wiki erstellt (welches dann auch bewertet wird). Nun habe ich festgestellt, dass auch bei persönlichen Wikis die Lernenden auch bei persönlichen Wikis Zugriff auf jene der Kolleginnen und Kollegen hat. Dies möchte ich zumindest in der Erarbeitungsphase eigentlich nicht. Gibt es dafür eine Einstellung, die ich bisher übersehen habe?

Einen Versuch habe ich gestartet indem ich jede und jeden Lernenden in eine separate Gruppe eingeteilt habe und den Gruppenmodus auf "getrennte Gruppen" eingestellt habe. Somit haben die Lernenden keinen Zugriff mehr auf die Wikis der Kolleginnen und Kollegen, doch auch ich als Lehrperson habe nun keinen Einblick mehr in die Wikis.

Vielen Dank für eure Hilfe

Daniel Boller

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Daniel Boller

Re: Wiki: gegenseitiger Zugriff in persönlichen Wikis

von Hans Beck -

Hallo Daniel,

im Gruppenmodus kannst Du als Trainer wählen, ob Du das Wiki von allen Teilnehmer/innen oder nur das einer bestimmten Gruppe sehen möchtest (steht als Auswahlmenu zur Verfügung).

Viele Grüße
Hans

Als Antwort auf Hans Beck

Re: Wiki: gegenseitiger Zugriff in persönlichen Wikis

von Daniel Boller -

Hallo Hans

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider finde ich das Auswahlmenü nicht in welchem ich als Trainer auswählen könnte ob ich alle Teilnehmer oder nur eine bestimmte Gruppe sehen möchte. Müsste ich dies bei den Einstellungen in der Aktivität oder in der Aktivität selber suchen?
In der Aktivität selber kann ich die einzelnen Gruppen (in meinem Fall nun einzelne Lernende) zwar wählen, doch wird anschliessend nichts angezeigt.

übrigens: Ich arbeite derzeit mit Moodle 2.5.4

Liebe Grüsse
Daniel

Als Antwort auf Daniel Boller

Re: Wiki: gegenseitiger Zugriff in persönlichen Wikis

von Hans Beck -

Hallo Daniel,

diese Auswahl siehst Du erst, sobald die Arbeit im Wiki begonnen hat. Erst dann kannst Du Dir die verschiedenen Seiten ansehen. Ich arbeite mit Moodle 2.6, es hat aber auch unter 2.5 funktioniert.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Hans

Als Antwort auf Hans Beck

Re: Wiki: gegenseitiger Zugriff in persönlichen Wikis

von Daniel Boller -

Hallo Hans

Mein Problem war, dass ich es im Nachhinein noch ändern wollte. Bei einem Neuerstellten Testwiki klappt nun aber alles wie gewünscht. Besten Dank für die Hilfe!

Liebe Grüsse und ebenfalls ein schönes Wochende
Daniel

Als Antwort auf Daniel Boller

Re: Wiki: gegenseitiger Zugriff in persönlichen Wikis

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Hallo Herr Boller,

wenn der Gruppenmodus geändert wurde, muss auch anschließend das Wiki neu erstellt werden.

Dort dann die Einstellung setzten: getrennte Gruppen.

Der Trainer kann dann in dem Wiki oben das Wiki per Popup-Menü auswählen, welches er sich ansehen oder bewerten möchte.

Liebe Grüße
Stefanie Berger

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Wiki: gegenseitiger Zugriff in persönlichen Wikis

von Daniel Boller -

Hallo Frau Berger

Vielen Dank für die Erklärung, habe meine Versuche bisher immer am bereits bestehenden Wiki gemacht. Nun habe ich ein kleines Test-Wiki angelegt und da hat alles so geklappt wie gewünscht.

Liebe Grüsse
Daniel Boller

Als Antwort auf Daniel Boller

Re: Wiki: gegenseitiger Zugriff in persönlichen Wikis

von Martina Mauch -

Lieber Herr Boller,

sie schreiben "Nun habe ich festgestellt, dass auch bei persönlichen Wikis die Lernenden auch bei persönlichen Wikis Zugriff auf jene der Kolleginnen und Kollegen hat".

Woran haben Sie das gemerkt? Wie können die KollegInnen zugreifen? Wir nutzen Moodle 2.6 und ich habe bei einem Test mit einem persönlichen Wiki diese Erfahrungen nicht gemacht. Oder übersehe ich etwas?

Schöne Grüße

Mauch

Als Antwort auf Martina Mauch

Re: Wiki: gegenseitiger Zugriff in persönlichen Wikis

von Daniel Boller -

Liebe Frau Mauch

Gerade eben habe ich unser Moodle auf die Version 2.7 upgedatet. Da ich die nächsten drei Wochen im Urlaub bin, komme ich leider erst Anfangs August zu vertieften Tests. Ich werde aber die Thematik der Wikis sicher auch wieder genauer unter die Lupe nehmen.

Liebe Grüsse

Daniel Boller