Kurs soll auf Startseite sichtbar sein, aber mit Selbsteinschreibung

Kurs soll auf Startseite sichtbar sein, aber mit Selbsteinschreibung

von Katrin Polon-Schulz -
Anzahl Antworten: 4

Hallo,

ich habe die Selbsteinschreibung gesetzt bekommen, aber wenn ich jetzt als Rolle des Teilnehmers auf den Kurs klicke sehe ich dennoch alles was sich hinter dem Kurs verbirgt.

An der Seite steht dann ja für diesen Kurs einschreiben und dann kommt die Abfrage.

Ich hätte aber gern diese Abfrage bevor der Lerner die Unterlagen sieht- was mach ich denn FALSCH!

Bin am Verzweifeln!!!

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Katrin Polon-Schulz

Re: Kurs soll auf Startseite sichtbar sein, aber mit Selbsteinschreibung

von Hubertus Thomasius -

Hallo,

da stellt sich mir die Frage - als welcher Benutzer soll er sich einschreiben können, wenn er noch nicht angemeldet ist?

Unangemeldet können nur Gäste in Kurse, die mit Gästezugang gekennzeichnet sind, sich einschreiben. Warum sich das so umständlich machen?

Gruß Hubertus

Als Antwort auf Hubertus Thomasius

von Katrin Polon-Schulz -
Hallo, also das mit umständlich, stimmt schon, muss aber sein. Die Teilnehmer die sich auf der Moodle Seite angemeldet haben sollen alle Kurse sehen, um unser breites Portfolio aufzeigen zu können. Teilnehmer sollen aber nicht sehen welche Unterlagen usw. sich hinter dem Kurs verbergen bevor sie sich nicht zusätzlich per "Schlüssel" eingeschrieben haben. Somit müsste es so aussehen. 1. Anmeldung moodle Seite 2. Klick auf Kurs 3. "Bitte geben Sie den Zugangsschlüssel ein" 4. Nach dieser Eingabe landet der Teilnehmer im Themenforum wo er die Trainingsunterlagen, den Chat, das Forum und das Wiki findet. So war mein Plan. Und ich meine es so auch zu meiner Hochschulzeit gesehen zu haben. Wir mussten uns da auch auf der allg. moodle Seite anmelden und dann zu den Kursen unserer Prof noch einmal. Ich hoffe meine Beschreibung ist so verständlich. 1000 Dank

von Hubertus Thomasius -

Hallo,

ich versuche einmal eine sinnige Antwort zugeben.

Dass unangemeldete Teilnehmer die Kursliste (also die Angebote gesamt) sehen können kann man bei den Einstellungen Startseite auswählen : Kombiliste, Kursliste vor dem Anmelden wählen. Gleiche Auswahl kann man dann nach dem Anmelden bestimmen.

Wie Du geschrieben hast melden sich die Teilnehmer richtig an. Und wählen dann ihren Kurs aus. Kurse sind mit einem Zugangsschlüssel geschützt. Dann ist er im Kurs.

Du möchtest nun, wie ich das verstehe, dass Teilnehmer je nach Lernfortschritt Material und Aktivitäten sehen können. Neulinge sehen also nur das Startmaterial und die Startaufgabe. Erst wenn das abgearbeitet ist sollen sie das nächste sehen. Richtig?

Das ist eine wunderbare Anwendung für Ablaufverfolgung und bedingte Verfügbarkeit.

Beide müssten in der moodle Administration aktiviert werden. Dann bei jedem Arbeitsmaterial und bei jeder Aktivität bei den Einstellungen unten die Einstellungen vornehmen unter welchen Bedingungen (hat Aufgabe erfüllt, hat Material gelesen) diese Aufgabe oder das Material für einen einzelnen Teilnehmer sichtbar wird.

Also Inhalte werden je nach Lernfortschritt sichtbar.

Siehe dazu http://docs.moodle.org/23/de/Lernfortschritt

Beste Grüße Hubertus

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Ich sehe noch eine andere Möglichkeit.

Dazu werden bestimmte Unterlagen im Kurs direkt freigeschaltet.

Andere Unterlagen werden exklusiv der Gruppierung 'bestätigte TN' zugewiesen. Der Prof nimmt die TN dann in die Gruppe 'Bestätigte TN' auf.  Diese Gruppe ist der Gruppierung 'bestätigte TN zugewiesen.