Hallo,
das Moodle versendet tägl. um 20Uhr die Mails an die User, ich möchte diese aber um 1Uhr versenden lassen, wie und wo kann ich das einstellen?
Grüße
Timm
Die Einstellung erfolgt unter Website Administration - > Plugins -> Aktivitäten -> Forum
Hallo Ralf,
danke, da steht zwar 17Uhr, aber mal sehn.
Thx
Timm
Der Versand nicht um die eingestellte Uhrzeit, sondern mit dem nächsten Cron-Job danach. Wenn dieser erst drei Stunden später erfolgt, dann ist auch de rVersand erst um 20.00 Uhr.
Hallo Ralf
was bedeutet dann diese Uhrzeit bzw. was wird dann um diese ausgeführt?
Welcher cronjob ist denn da betroffen?
Auch wieder einer im moodle?
Lg
Timm
http://docs.moodle.org/20/de/Cron-Job
Es gibt in Moodle verschiedene zeitgesteuerte Aktivitäten, die jeweils durch den Cron-Job ausgelöst werden. Dabei wird geprüft, ob es an der Zeit ist, ein Srcipt auszufühhren, ob etwas zu tun ist und dann wird das getan.
Auslöser ist admin/cron.php.
Die Zeitsteuerung des Cron-Jobs wird auf dem Server - also ausserhalb von Moodle - festgelegt.
Einige Cron-Aktivitäten:
Eine vollständige Liste kenne ich nicht.
hallo,
das Skript (Programm), dass ausgeführt wird, um die "Post" zu versenden ist ein Skript innerhalb von moodle (genau ......../moodle/admin/cron.php). Darin stehen die Befehle, die bei Aufruf ausgeführt werden sollen, u.a. Nachrichtenversand, Backup usw.
Das Skript wird automatisch ausgeführt nur wenn auf dem Server ein Cronjob für dieses Skript eingetragen wurde. Bei diesem Eintrag legt man fest zu welchen Uhrzeiten, Tagen usw. das angegebene Skript ausgeführt werden soll. Man kann da auch mehrere und andere Skripte angeben.
Bei manchen Providern kann man alle 5 Minuten einstellen oder längere Abstände. Bei anderen nur alle 3 oder 4 Stunden minimal. Bei weiteren garnicht.
Ist bei moodle eine Zeitangabe gesetzt wird das cron.php-Skript das ausführen zu dem nächst möglichen Zeitpunkt des im cronjob angegebenen Zeitpunkt.
Also, einfach mal schauen, was beim Server eingestellt ist.
Beste Grüße Hubertus