Umstellungsstrategie 1.9 auf 2.1

Umstellungsstrategie 1.9 auf 2.1

von Peter Sutter -
Anzahl Antworten: 5

Wir wollen zum neuen Schuljahr (Mitte September) mit 2.1 beginnen. Ich würde am liebsten jetzt parallel zum laufenden 1.9-Betrieb 2.1 installieren und beginnen, die Kurse zu übernehmen. Es gibt aber auch die Strategie, einfach in den Sommerferien 2.1 über das 1.9 drüberzuspielen. Dann hätten wir zwei Wochen Anfang September zum Testen. Was ist die bessere Strategie? Vielen Dank für Eure Tipps!

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Peter Sutter

Re: Umstellungsstrategie 1.9 auf 2.1

von Friedhelm Küppers -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo Peter,

ich habe jetzt vier Instanzen auf 2.x umgestellt. Obwohl mit der Version ab 2.1 eine Übernahme der Kursdaten aus 1.9 funktioniert, hat es nicht bei allen Kursen immer gut geklappt. Ich würde, wenn die Zeit vorhanden ist einen und folgende Bedingungen erfüllt sind, immer erst die 2.x aufbauen und anschließend die Schüler/innen auf die neue Instanz leiten.

Bedingungen:

  • zwischen dem Beginn der 2.x Installation und dem Start mit dem neuen System sollten nicht zuviele neue Daten auf der 1.9.x Instanzen entstehen.
  • Es sollte kein Server-Wechsel nach dem Aufbau der neuen Instanz und vor dem Start erforderlich sein, da sonst Pfadkorrekturren notwendig sind.

Je mehr Vorbereitungszeit vorhanden ist, sich mit der neuen Version vertraut zu machen, desto besser ist es für die Kollegen und Kolleginnen sich auf das neue Schuljahr vorzubereiten. Es hat sich doch einiges verändert, was die Arbeit in einem Kursraum betrifft. Dies hängt aber auch davon ab, wieviel die Administration übernimmt und was die Lehrkräfte selbst im Kursraum administrieren müssen.

Vielleicht helfen euch meine Zeilen bei der Entscheidung!

Gruß

Friedhelm

Als Antwort auf Friedhelm Küppers

Re: Umstellungsstrategie 1.9 auf 2.1

von Uwe Klemm -

Hallo,

 

die angemessene Strategie hängt sicher von vielen Variablen ab: u.a. Zahl der Nutzer, Zahl der Kurse, Konfiguration, Server (root, shared, läuft Moodle in einer VM), verfügbare Ressourcen (insbesondere Admin: Zeit, Qualifikation), Möglichkeiten des Vorlaufs für Vorbereitung und Schulung insbesondere der Kursautoren / Trainer.

Grob skizziert haben wir es wie folgt umgesetzt: Moodleinstanz mit 5000 Nutzern, ca 1000 Kursen, 800 Trainern (das eigentümliche Verhältnis hat mit mehreren zentralen Fortbildungslehrgängen zu tun), eigener Server, Moodle läuft als VM, fähiger Serveradmin. Seit Moodle 2.0 immer eine jeweils aktuelle Moodle 2 - Instanz als "Spielwiese" parallel zur produktiv betriebenen 1.9er. SSO von 1.9 zu 2, damit Trainer sich schon mal umtun konnten. Immer wieder Versuche sowohl des Kursimports von 1.9 als auch des Komplettupdates der Produktivplattform, jeweils mit VM-Kopien. Terminierte Fortbildungen und Videotutorials zu einigen zu erwartenden Änderungen beim Umstieg auf 2.
Langfristige Information der Nutzer über bevorstehendes Update, Ankündigung Fortbildungsbegleitung.

Als alles glatt zu laufen schien (war bei uns ab 2.2 der Fall), gab es nochmal einen wie oben beschriebenen Probelauf. Ankündigung des endgültigen Updates für die Winterferien. Vorher Bereinigung der Produktivplattform: Löschen toter Kurse, Löschen nicht mehr aktiver Nutzer, Entfernen nicht mehr benötigter Drittkomponenten.

Dann Sicherung der Produktivplattform in separater VM als Archiv / backup, Update der kompletten Produktivplattform auf 2.2. Lief dank unseres wirklich guten und engagierten Serveradmin weitgehend problemlos an einem Vormittag durch, danach war die Plattform wieder produktiv verfügbar. Die Nutzer haben bislang nur kleinere Probleme zurückgemeldet (veränderte Rechte bei Kursverwalter, Probleme mit manuellem html-Code direkt auf der Kursoberfläche, Gruppenschlüssel für neu angelegte Gruppen in upgedateten Kursen).

Absolut wichtig ist m.E. die umfassende Begleitung vor allem der Kursersteller und Trainer. Dazu gibt es terminierte Fortbildungen, Abrufangebote für schulinterne Fobi und einen recht umfangeichen Moodlekurs für Trainer speziell zum Umstieg 1.9 auf 2. Der behandelt in 36 Videotutorials die wesentlichen Änderungen und Neuerungen und bietet die Möglichkeit zur Konsultation in Foren. Der Kurs ist übrigens unter CC-Lizenz auf unserem community hub verfügbar, sowohl als Download als auch zur Selbsteinschreibung. Links und nähere Infos dazu gibts hier: http://eventualitaetswabe.de/?p=932

Zusätzliches Angebot: Online-Schulungen innerhalb des Kurses per Big Blue Button.

Falls Du auf der MoodleMoot bist - wir stellen Strategie und Erfahrungen unseres Updates (und den Begleitkurs) dort vor.

Vielleicht hilfts a weng lächelnd

MfG Uwe

Als Antwort auf Peter Sutter

Re: Umstellungsstrategie 1.9 auf 2.1

von Gerke Swyter -

Hallo!

Wir (eine berufsbildende Schule) haben in den letzten Sommerferien von 1.9 auf 2.1 umgestellt.

Die Neuerungen, insbesondere das neue Datei-Ablage-Verfahren hat im Kollegium für einige Verwirrung gesorgt. Ein schulinterner Lehrgang speziell zu diesem Thema hat hier für Entspannung gesorgt. Alte Kursräume "funktionieren" auch im neuen System. Nach einem Monat kamen kaum noch Anfragen an den Schul-Admin.

Ein Problem, das uns allerdings bis heute noch beschäftigt, ist die Verwendung von Tests bzw. Fragensammlungen, die in der alten Version erstellt worden sind und in der neuen Version noch genutzt werden sollen. Nach anfänglicher Ratlosigkeit bei auftretenden Fehlern, ist das Problem vollständig bekannt und Lösungsstrategien sind vorhanden - an anderer Stelle im Forum nachzulesen.

Meine Empfehlung: Variante 2 "Umstellung in den Sommerferien".

Parallel-Installationen verringern Umstellungsschwierigkeiten m. E. nicht, sie verschleppen sie nur. 

Die von Friedhelm Küppers genannten "Bedingungen" zeigen ja auch die Problematik der Parallel-Installation. Die kann man durch einen "harten Wechsel" vermeiden.

Viele Grüße

Als Antwort auf Gerke Swyter

Re: Umstellungsstrategie 1.9 auf 2.1

von Peter Sutter -

Vielen Dank für all Eure Tipps! Eine Frage habe ich allerdings noch: Wo im Forum ist das Problem mit den Tests bzw. Fragesammlungen nachzulesen, ich habe die Stelle nicht gefunden.

Als Antwort auf Peter Sutter

Re: Umstellungsstrategie 1.9 auf 2.1

von Gerke Swyter -

Hallo!

Ich spreche das Problem in folgendem Forumsbeitrag an und erhalte zwei Antworten.
http://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=196985

Es ist eine sehr umfangreiche Diskussion - bitte zum drittletzten Beitrag scrollen.

Hier auch noch einmal der Eintrag im Moodle-Tracker:
http://tracker.moodle.org/browse/MDL-25631

Bei Bildern von unter 1.9 erstellten Fragentexten werden diese bei einem Update auf 2.x auf den Ursprungskurs verlinkt (bzw. bleiben verlinkt). Hier ein Beispiel:
http://meine Moodle-Plattform.de/file.php/182/bilder/GewindeGewindeschneiden/Gewindebohren-Arbeitsschritte.png 
Die entscheidende Stelle habe ich rot und fett markiert. Die Zahl 182 ist die Kurs-ID des Ursprungskurses. Hat der Schüler keinen Zutritt zu diesem Kurs (ist nicht Teilnehmer des Kurses), sieht er zwar den Fragentext und die Antwortmöglichkeiten, aber nicht das dazu gehörige Bild. 

So sieht dann der "reparierte Link" aus:
http://meine Moodle-Plattform.de/pluginfile.php/8737/question/questiontext_preview/question/1461/Gewindebohren-Arbeitsschritte.png 

Hieran sieht man deutlich die unterschiedliche Vorgehensweise hinsichtlich der Dateiablage in Moodle 2.x

Wir müssen aus unserem "Altfragenbestand" alle betroffenen Bilder löschen und erneut einbinden. Das wird uns noch eine Weile beschäftigen.

Auch in diesem Forums-Thema wird diese Problematik behandelt:
http://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=195120#p858498

Es sind hier die letzten 5 Beiträge.