Einbindung von MP3

Einbindung von MP3

von Michael Schneider -
Anzahl Antworten: 4

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit der Einbindung von MP3s in Testfragen. Wenn ich die Datei einfüge (als Verlinkung zu meinen hochgeladenen Dateien) erscheint neben dem Player auch automatisch ein Downloadlink (siehe Screenshot). Im HTML-Code ist aber nur die Verlinkung auf die Datei.

Wie bekomme ich den Download-Button weg?

Vielen Dank für alle Ideen!

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Michael Schneider

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.

Re: Einbindung von MP3

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Michael,

offne deinen Text im Editor, wechsel in den HTML-Modus und entferne dort den verlinkten Text, in deinem Beispiel "MP3-Audio". Dann siehst du zwar im Editor nicht, dass es eine Verlinkung gibt. Aber die TN auch nicht.

Dieses Verfahren ging früher mit 1.9 - ob 1.9.12 habe ich jetzt nicht getestet.

Grüße aus Berlin  Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

von Michael Schneider -

Hallo Dietmar, Hallo Dag,

vielen Dank für die Hilfe! Der Tipp mit der Codeänderung hat geholfen und das Problem ist beseitigt.

Jetzt gibt es nur noch den Stream, so wie es sein soll.

Viele Grüße

Micha

von Joachim Jakob -

Als Workaround zur Problematik, dass für MP3-Dateien zum Abspielen auf ein Flashplugin zurückgegriffen wird und dass die MP3 Datei selbst als verlinkte Ressource aufgerufen wird, deren LInk z.B. bei einem Fragenexport und -Reimport im GIFT-Format nicht wiederherstellbar ist, stelle ich das folgende kostenlos nutzbare online-Werkzeug zur Verfügung:

http://quizdidaktik.de/mebis-audioeinbetter

Die selbst gewählten Audiodateien werden an der gewählten Stelle im Text als Abspielkopf angezeigt.

Die Audiodatei wird dabei in eine DaraURI umgewandelt, die wiederum in einer HTML-Datei über JavaScript einem HTML5-Audio-Tag als Quelle zugewiesen und beim Anklicken abgespielt wird.

Diese HTML-Datei schließlich liegt in einen Iframe verpackt vor, dessen Quelltext im HTML-Bearbeitungsmodus jedes Moodle-Texteditors (TinyMCE oder Atto) in Textfelder oder auch Fragentexte hineinkopiert werden kann.

Da Iframes beim Fragenexport und -Reimport erhalten bleiben, wird auch die MP3 Datei so stets mitgesichert.</p><p>Die gesamte Dateigröße sollte jedoch etwa 3 MB nicht überschreiten, so dass sich diese Methode eher für kurze Ton- oder Textbeispiele eignet.

Möchte man hingegen dem Kursteilnehmer eine Möglichkeit bereitstellen, beliebige Texte in verschiedenen Zielsprachen über die Google-Translate Sprachenginge vorlesen zu lassen, so kann man dies einfach mit dem Werkzeug

http://quizdidaktik.de/mebis-sprachausgabe

bewerkstelligen, das natürlich auch unabhängig von Moodle nutzbare HTML-Dateien erstellen kann.