mrbs und Klassenarbeitsreservierung

mrbs und Klassenarbeitsreservierung

von Georg Moersheim -
Anzahl Antworten: 19

Liebes Forum,

verfügt jemand vielleicht über Erfahrungen im Einsatz des mrbs-Moduls als Reservierungssystem für Klassenarbeiten? Läuft das Modul stabil und und ist die Lösung effizient? Unsere Moodle-Version ist 1.9.5.

Besten Dank im Voraus und herzliche Grüße

Georg

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Georg Moersheim

Re: mrbs und Klassenarbeitsreservierung

von Frank Priebus -

Wir nutzen mrbs als Reservierungssystem für Computerräume und Beamerausleihe. Da läuft es stabil. Ich könnt mir also auch vorstellen, dass es für Klassenarbeiten funktioniert.

Frank

von Andreas Schenkel -

Habe in dem Thread  http://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=138923 eine Datei mit der aus Klassenarbeiten umgestellten Version des MRBS eingestellt. Praxiserfahrungen liegen aber keine vor, da die Papierversion im Augenblick die Nase vorne hat und genutzt wird  lächelnd   .

Vorteil der Online-Version wäre z.B., dass auch die Eltern mal sehen, wann die Kinder Arbeiten schreiben ... ist insbesondere für die Problemfälle interessant .... ob die Eltern da aber auch sich darum kümmern und die Termine nachschauen ist unklar.

Wenn man kein MRBS nutzt, kann man auch das MRBS so konfigurieren und die Namen so anpassen, dass man es für Klassenarbeiten nutzen kann. Dann benötigt man nicht "meinen" Anpassungen. Diese stellen ein paralleles MRBS nur mit den auf Klassenarbeiten angepassten Bezeichnungen dar.

alle ohne Gewähr zwinkernd

Als Antwort auf Andreas Schenkel

von Georg Moersheim -

Vielen Dank für die Antworten. Wir testen das Modul gerade, wobei es sich - trotz erkennbarer Vorteile gegenüber der Papierversion - bereits als problematisch erwiesen hat, dass mrbs keine wochenweise Anzeige der Bereiche erlaubt, um z.B. eine Übersicht über alle Klassenarbeiten eines Jahrganges in einer bestimmten Woche zu bekommen. In der Tagesansicht ist dies möglich, vermutlich wegen der Struktur der Tabelle aber nicht wochenweise. Hat jemand vielleicht eine Lösung?

Danke auch für den Link. Exakt von dort habe ich das Modul geladen.

Herzlichen Gruß

Georg Moersheim

von Andreas Schenkel -

Eventuell verstehe ich das falsch ..... aber meiner Meinung nach geht Wochenansicht (unten auf der Seite sind Links "Zeige Woche"):

Die Druckansicht der Woche:

von Georg Moersheim -

Hallo,

vielen Dank für die anschauliche Hilfe. Mein Problem besteht wohl darin, dass die Bezeichnungen der einzelnen Klassen in einem Jahrgang bei uns nicht regelmäßig (a, b, c, usw,) ist, sondern ab Jahrgang 9 abweichen (siehe Screenshot). Ansonsten könnte ich die Unterteilung wie in deinem Beispiel als Auflistung der Klassen nutzen. Bei uns geht das aber nicht ohne die Klassen "umzutaufen", was natürlich nicht machbar ist. Gibt es vielleicht einen anderen Weg?

Vielen Dank und herzlichen Gruß

Georg

von Andreas Schenkel -

wenn man unter Administration --> Module --> Blöcke --> Klassenarbeiten

in Liste der Klassen (was im Original glaube ich die Stunden waren) die

Klasse a
Klasse b
Klasse c
Klasse d
Klasse e
Klasse f

Klasse K1
Klasse K2
Klasse K3

Klasse L1
Klasse L2

einträgt habt man zwar eine ziemlich lange Liste und auch "nicht existierende" Klassen, aber eine andere Idee habe ich nicht ...

.... oder doch:

Man kann auch einen Bereich "Klasse 09" anlegen und in diesem Bereich dann die Klassen K1, K2, K3, L1, L2 anlegen .. gleichermaßen geht man dann mit dem neuen Bereich "Klasse 10" vor ....

Eigentlich ist das doch auch Eure Lösung, wenn ich mir den Screenshot anschaue. Kann man nicht einfach die Unterteilung komplett wernehmen und nur die 1. Std bestehen lassen (eventuell noch umtaufen)

Dann sind die Bereiche die Jahrgänge

und in jedem Bereich, also in jedem Jahrgang legt man die Klassen mit denjeweiligen Namen an 08a, 08b, 08c, ... bzw. im Bereich "Jahrgang 09" mit den Namen 9K1, 9K2, ....

Klickt man auf die Klasse, bekommt man dann die Wochenasicht angezeigt.

Meine bisherige Idee war es, die im MRBS genutzen Stunden für die Unterscheidung der Klassen a, b, c, d, e, f zu nutzen. Die oben beschriebene Art würde die "Stunden" des MRBS praktisch aufheben. Die Unterteilung der einzelnen Klassen a,b,c... erfolgt, indem man in jedem Bereich die Klassen alle einzeln anlegt .... scheint mir sogar die bessere Struktur zu sein ... muss mal probieren, ob das so funktioniert ... übernehme keine Garantie lächelnd

(In der bisherigen Struktur sieht man die Arbeiten ALLER Klassen eines Jahrganges übersichtlich auf einer Wochenansicht ... das wäre in der neuen Struktur nicht mehr gegeben)

von Georg Moersheim -

Hat ein Weilchen gedauert, sorry!

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Es hat funktioniert!  Ich habe die Klassen (a,b,c,d ... k1, k2, k3 ...) über Amin-Menü als "Unterteilung" (da wo standardmäßig die Stunden angezeigt werden) eingetragen und unter "Bereiche" im mrbs-Block nur einen einzigen einen Bereich "Klassen" angelegt. Als Klassen habe ich die Jahrgänge angelegt - und nun wird alles feinstens angezeigt.

Das war wirklich ein guter Tipp, Danke!

Für Menschen mit ähnlichen Problemen, hier ein Screenshot:

Re: mrbs und Klassenarbeitsreservierung - Rollenverteilung

von Georg Moersheim -

Ich habe auf der Startseite (Ver.: 1.9.5) zwei mrbs eingerichtet: eines für Klassenarbeiten und eines für Raumbuchung. Globale Editierrrechte für Lehrer kann ich aber nur für ein mrbs einrichten, nicht für zwei. Weiß jemand Rat?

Besten Dank und herzlichen Gruß

Georg

von Andreas Schenkel -

Kann man da nicht unter Nutzer -- Nutzerrechte -- Rollen verwalten eine Rolle für MRBS und eine für KlassenarbeitenVerwalten anlegen und diese Rollen entsprechend konfigurieren ... ?

vielleicht hilft auch dieser Link, was das Anlegen der Rollen angeht ... ist irgendwie zu lange her, dass ich das umgebastelt habe und wir immer ist die Dokumentation "verbesserungswürdig"

http://docs.moodle.org/de/MRBS_Block

von Georg Moersheim -

Danke nochmals für die erneute Hilfe. Ich habe das Problem zwischenzeitlich selbst lösen können. Ich habe eine neue Rolle angelegt und die Rechte global verwaltet bzw. zugewiesen.

Herzlichen Gruß

Georg

von Pascal Schiebenes -

Hallo,

auch wenn der Beitrag schon ein paar Jahre alt ist, habe ich eine Frage, da ich in unserem Schul-Moodle ein ähnliches Konzept etablieren möchte. Ich habe bereits das MRBS als normales Buchungssystem für Medien und Räume installiert (wurde vom Kollegium gut angenommen). Jetzt würde ich gerne ein zweites Modul eröffnen, indem die Lehrer die Klassenarbeiten eintragen können und die Schüler dies von daheim sehen können. Das Buchungssystem soll aber nur den Lehrern vorbehalten bleiben. 

Ist dies grundsätzlich möglich, also das MRBS 2mal zu installieren? Und die Nutzerrechte so zu verteilen, dass eines komplett unsichtbar für Schüler bleibt und eines sichtbar (aber logischerweise nicht editierbar).

Zudem ist der gesamte Server unserer Schule auf Grund von Wartungs- und Renovierungsarbeiten lahm gelegt...kann ich trotzdem Plugins installieren?

Als Antwort auf Pascal Schiebenes

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

wenn du  das Moodle MRBS Plugin verwendest kannst du es nicht einfach doppelt installieren.

Wenn der Server nicht erreichbar ist, kannst du nichts installiieren. Oder was meinst du mit lahmgelegt?

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

von Pascal Schiebenes -

Unser Schulsystem läuft über den belwue Server...meine Konrektorin hat mir nun berichtet, dass in der Schule noch irgendwelche Bauarbeiten laufen und aus diesem Grund sämtliche Verbindungen nach außen (Strom, Internet) gekappt sind. 

Bedeutet das, dass ich die Plugins nur aus der Schule (sobald dort wieder Netz ist) installieren kann und sie dann zuhause verändern kann?

Als Antwort auf Pascal Schiebenes

von Andreas Schenkel -

ich bin etwas unsicher, ob mrbs überhaupt noch läuft auf moodle 3.1 ...

eventuell muss man sich von den plugin verabschieden.

ein plugin kann man zwei mal installieren, wenn man sich die mühe macht alle vorkommenden name des plugins an allen stellen zu ändern, so das es sich technisch um ein anderes plugin handelt. das habe ich mit mrbs vor ewigkeiten gemacht, um es also Klassenarbeitsbuchungssystem nutzen zu können.

download im anderen thread.

diese datei muss man auf den server direkt in das filesystem entpacken, benötigt also ssh-zugang zum server. aus moodle heraus ist eine installation solcher plugins nicht möglich, da solche plugins nicht direkt von der moodle.org-plugindatenbank kommen.

ich glaube aber, dass man ernsthaft prüfen muss, ob mrbs für moodle weitergepflegt wird.

von Ulrich Miller -

Hallo,

wir haben nun in unserem Moodle-Lehrerzimmer den Schulaufgabenkalender für uns Lehrer einfach als Wiki angelegt (vgl.: http://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=164518#p751347g) . Läuft prima. Was uns noch fehlt sind folgende Möglichkeiten:

- Wir würden gerne den Terminplan in großen Teilen (Exen sollten nicht mit angezeigt werden) direkt auch auf der Moodle-Startseite oder über einen Link auch auf der Schulhomepage anzeigen lassen.

- Wir würden gerne Termine, die für alle Klassen gelten (z.B. Projekttage) zentral verwalten, d.h. nicht in jeder Klasse einzeln eintragen und ggf. verschieben müssen.

Wäre mehr als super, wenn sich das in Moodle (ist bei uns schon prima eingeführt) verwirklich lassen würde und wir kein externes Programm dazu bauchen würden. Hat evtl. jemand eine Idee oder gar schon Erfahrung damit, ob und wie sich das in Moodle (z.B. über den MRBS-Block) verwirklichen lassen könnte?

Vielen Dank

Ulli

Als Antwort auf Ulrich Miller

von Andreas Schenkel -

Vermutlich ist das hier mir MRBS nicht die ideale Lösung und von daher ein neuer Thread sinnvoll.

Man kann auf der Startseite von Moodle einen Kalender anzeigen lassen und einem bestimmten Personenkreis das Recht der Eingabe von Terminen einrichten.

Termine derr Terminkategorie "Allgemein" sind dann für alle (auch Gäste) sichtbar.

Interessant finde ich, dass man automatisch auch die Termine sieht, die innerhalb von Kursen als sogenannte "Kurstermine" eingetragen sind, wenn man die Teilnehmer des entsprechenden Kurses ist. Ist also in dem Kurs der Klasse 7a Mathe ein Kurstermin "Mathearbeit" eingetragen (vom Lehrer), so kann jeder Schüler dieses Kurses diesen Kurstermin AUCH im Kalender auf der Startseite sehen.

Projekttage sidn allgemeine Termine und werden einfach im Startseitenkalender ergänzt .... also eigentlich sehe ich da kein Problem ... einzig der Workflow zu Eingabe der Termine und der Umgang mit Moodlekalender ist vermutlich am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig.

Also einfach mal ein paar Termine mit unterschiedlichen Termin-Kategorien und unterschiedlichen Usern in den verschiedenen Moodlekalendern eingeben und experimentieren. Wichtig wird dann eine "Anleitung" Nutzer sein.

Die Klassenarbeitstermine im MRBS werden allerdings nicht im Terminkalender angezeigt ... diese Lösung ist nicht optimal, aber da sehe ich im Augenblick keine andere Möglichkeit.

Das Einpflegen von allgemeinen Terminen im MRBS(Klassenarbeiten verwalten) ist vermutlich nicht praktisch. Also als Terminkalender sollte man das nicht nutzen.

von Ulrich Miller -

Hallo A.S.,

der Terminkalender ist auch nicht ganz optimal. Dazu müsste für jede Klasse (ca. 30) ein eigener Klassen-Kursraum aufgemacht, alle Lehrer dort eingetragen (und bei Stundenplanänderungen 2-3X im Jahr wieder umgetragen werden) und der Termin jeweils dort eingetragen werden. (Exen dann als Termine der Gruppe Lehrer.) Dabei  wird die Anzahl der Kurse pro Lehrkraft schnell unübersichtlich und man hat viel Arbeit mit dem Einrichten der Räume und dem Umschreiben der Kollegen als Teacher in die Räume. Zudem müsste jeder Schüler (über 1000) zuverlässig in seinen Raum eingetragen sein, um seine Termine angezeigt zu bekommen.

Dennoch vielen Dank für deine Hilfe

Ulli

Als Antwort auf Ulrich Miller

von Andreas Schenkel -

... und wenn man einen Kurs "Klassenarbeiten" macht, der für ALLE Lehrer und Schüler freigegeben ist ... und man dann in diesen Kalender die Klassenarbeiten einträgt ... nur so eine Idee ...

am besten wäre es, wenn für diese anforderung eine eigenständige lösung entwickelt werden würde, die ähnlich wie das mrbs ist, aber eben "maßgeschneidert" ist für diese konkrete anforderung, ... alles andere werden optimierte, aber eben nicht optimale lösungen sein.