Moodle in der (inner)betrieblichen Weiterbildung

Wissensmanagement und Lektionen: war: (inner)betriebliche Weiterbildung

von Ralf Hilgenstock -
Anzahl Antworten: 0
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Option2: Lektionenmodul Bei mehreren Kursen hat man natürlich keine Möglichkeit einer
Netzwerkstruktur, oder? Bietet denn das Lektionenmodul so etwas? Also das
Designen einer  "Landschaft" von Lernobjekten durch die es mehr
als nur einen Pfad gibt?

Warum nicht mehrere Kurse miteinander vernetzen. Der TN erhält an einer Schnittstelle den Zugangsschlüssel zur Eintragung in den Folge-/Anschlusskurs.

Ein paar Worte zu Lektionen. Stell Dir viele kleine Abschnitte vor (Lektionen). Jeder Abschnitt ist mit Text, Illustration, Animation gefüllt. Am Ende jedes Abschnitts gibt es entweder Auswahlbuttons (z.B. Vertiefung Aspekt A, Aspekt B, nächster Aspekt) oder Kontrollfragen (Single Choice, Multiple Choice, Kurzantwort,...). Die Auswahlbuttons führen zu einem von Dir festgelegten Folgeabschnitt. Die Kontrollfragen erlauben Dir ein individuelles Feedback aufgrund der gewählten Antwort und anschließend den Übergang zu einem Folgeabschnitt. Damit sind beliebig vernetzte Lernabschnitte möglich.

Es ist nur so, dass es zwischen vielen der LOs Beziehungen gibt, die bei deren Abbilden in einem LMS berücksichtigt werden sollen.

Mit Hilfe der Lektionen wäre also eine Verbindung der LO's denkbar. Ich würde hier jedoch eine andere Lösung präferieren, da die Integration der LOs in die Lektionen einen absurde Arbeit bedeutet und auch das Update sehr aufwendig wäre. Ich würde vorschlagen, die LO's über ein Wissensmanagementsystem zu verwalten und dann auf die einzelnen Dokumente aus dem Lernsystem zu verlinken. Dabei sollte das WM, die aus dem Unternehmensnetzwerk stammenden Dokumente selbständig ziehen und auch die Aktualisierungen direkt berücksichtigen.  Ich kann Dir gerne ein entsprechendes open-source WM-System mit weitergehenden Funktionen zeigen, dass hierfür geeignet ist. Da dies aber über moodle hinaus geht, kannst Du mich am besten direkt kontakten.