Fehlermeldung beim Einloggen (bei verschiedenen Browsern)

Fehlermeldung beim Einloggen (bei verschiedenen Browsern)

von Uwe Wennmann -
Anzahl Antworten: 5
Seit dem Update auf Version 1.9.8 erhalte ich beim Versuch mich einzuloggen sporadisch folgende Fehlermeldung:

Die Zeitdauer für Ihre Sitzung wurde überschritten oder ein anderer Fehler ist eingetreten. Loggen Sie sich bitte neu ein.

Wenn das Problem auftritt, kann ich mich mit keinem Browser (IE8, Google Chrome), der auf dem lokalen Rechner installiert ist, einloggen. Auch nicht, wenn die Browser neu gestartet werden. Habe die entsprechenden moodle-cookies im Firefox mal gelöscht, jedoch ebenfalls ohne Erfolg.

Das Problem tritt auch an einem anderen Rechner auf.

Wie kann ich das Problem weiter eingrenzen? (Provider: artfiles)

-Uwe

Anhang login_fehlermeldung.png
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Uwe Wennmann

Re: Fehlermeldung beim Einloggen (bei verschiedenen Browsern)

von Sylvio Runge -
Vermutlich das Fileysystem voll bzw. dort permission-Fehler (wo die Sessions-Files gespeichert werden); wende Dich an Deinen admin...

S.

Als Antwort auf Sylvio Runge

von Uwe Wennmann -
Vielen Dank für den Tipp. Die quota wurde tatsächlich vor ein paar Wochen überschritten; eventuell rührt das Problem daher.

Habe soeben die zwei vorhandenen Dateien in moodledata/sessions gelöscht.

Da das Problem nur sporadisch aufgetreten ist muss ich jetzt abwarten und sehen, ob es dauerhaft gelöst ist.

(Wie es bei sporadisch auftretenden Problemen so ist: kaum hatte ich die o. g. Anfrage hier ins Forum gestellt, konnte ich mich wieder einloggen...)

von Uwe Wennmann -
Das Problem ist wieder da.

Mit jedem Einloggen bildet sich eine Datei sess_... im Verzeichnis moodledata/sessions. Habe die Dateien wieder gelöscht und konnte mich danach sofort einloggen.

Die Rechte dieser Dateien liegen jeweils auf rw-------
Der Ordner sessions hat die Rechte
rwxrwxrwx

Wie kann ich auf Dauer verhindern, dass die sess_... Dateien von Hand gelöscht werden müssen, damit ich mich wieder einloggen kann?

(Welcher Mechanismus löscht diese Dateien regelmäßig selbstständig?)

-Uwe

von Maik Riecken -
Uwe, dein Festplasttenplatz ist aufgebraucht. Du kannst Sessiondateien löschen, wie du willst, sobald jemand in irgendeine Kurs eine Datei hochlädt, nützt auch das Löschen der Sessiondateien nichts mehr. Quota vergrößern oder "dicke Fische" löschen, z.B. Kurssicherungsdateien...

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

von Uwe Wennmann -
Du hast Recht. Habe mich wohl von der Anzeige des Artfiles Domain Control Panel zu sehr beeindrucken lassen:

Accountdaten
Speicherplatz: 8,25 GB von 9,00 GB

Kaum habe ich etwas gelöscht, klappt es wieder...

Vielen Dank!