Hallo, liebe Forums-Nutzer/-innen!
Wenn im Moodle-Profil von mir als Admin oder von Teilnehmenden selbst eine E-Mail-Adresse geändert wird, dann erscheint die neue E-Mail-Adresse zwar im Profil, Nachrichten werden aber weiterhin an die alte (nicht mehr angezeigte) Adresse versandt. Hat jemand einen Rat, wie diese "Fehlleitung" von E-Mails unterbunden werden kann? Gibt es in Moodle z.B. eine (versteckte) Datenbank, in der die Änderungen vorgenommen oder bestätigt werden müssen? Wir nutzen Moodle 1.9.4.
Herzlichen Dank und viele Grüße
Wilfried Jansen
Das ist nicht das übliche Verhalten. Kannst bitte etwas mehr zu eurer Art des Hostings schreiben (vgl. Beschreibung dieses Forums). Bitte erwäge zusätzlich dringend ein Update. 1.9.4 enthält sicherheitsrelevante Bugs.
Gruß,
Maik
Danke für die Antwort, die mir aber leider nicht weiterhilft. Was ist so ungewöhnlich daran, dass sich jemand eine neue E-Mail-Adresse (z.B. auch speziell für die Kommunikation in Moodle) zulegt? Und irgendwo muss es doch eine Möglichkeit geben, diese neue E-Mail-Adresse in Moodle zu hinterlegen bzw. die alte zu löschen.
Nach meinem Kenntnisstand habe ich sowohl die entsprechenden Rechte zur Änderung vergeben als auch im Admin-Bereich das Bearbeiten der E-Mail-Adresse ermöglicht.
Noch ein Gedanke: Bin ich hier mit meiner Frage evtl. im falschen Forum?
MfG
Wilfried Jansen
Nach meinem Kenntnisstand habe ich sowohl die entsprechenden Rechte zur Änderung vergeben als auch im Admin-Bereich das Bearbeiten der E-Mail-Adresse ermöglicht.
Noch ein Gedanke: Bin ich hier mit meiner Frage evtl. im falschen Forum?
MfG
Wilfried Jansen
Eigentlich sollte das Ändern einer Mailadresse für alle angemeldeten Personen funktionieren. Ich denke, Maik wollte in seiner Antwort genau dies andeuten. Auch sein Hinweis auf das Update ist wesentlich, weil man natürlich ungerne bei Fehlern in alten Versionen weiterhilft, die eventuell mit einem Update grundsätzlich behoben worden sind.
Mir persönlich ist eine Einstellung eingefallen, die eventuell die Änderung einer Mailadresse für alle Personen (außer Admins) verhindern könnte. Sowohl in den Authorisierungsvorgaben für manuell angelegte Benutzer wie auch für E-Mail basierte Benutzerkonten lässt sich einstellen, dass eine Mailadresse nicht verändert werden darf. Sollte die Einstellung dort auf "Gesperrt" oder auf "Bearbeitbar wenn Feld leer" stehen, kann kein Benutzer seine E-Mail-Adresse ändern.
Gruß Ralf
Mir persönlich ist eine Einstellung eingefallen, die eventuell die Änderung einer Mailadresse für alle Personen (außer Admins) verhindern könnte. Sowohl in den Authorisierungsvorgaben für manuell angelegte Benutzer wie auch für E-Mail basierte Benutzerkonten lässt sich einstellen, dass eine Mailadresse nicht verändert werden darf. Sollte die Einstellung dort auf "Gesperrt" oder auf "Bearbeitbar wenn Feld leer" stehen, kann kein Benutzer seine E-Mail-Adresse ändern.
Gruß Ralf
Hallo, Ralf. Danke für die Hinweise! Leider sind beide Einstellungen so, dass die Mail-Adresse bearbeitbar ist. Wie gesagt, werden im Profil auch die neuen E-Mail-Adressen angezeigt, Mitteilungen (!) gehen aber nach wie vor an die alte E-Mail-Adresse, die bei der Erstregistrierung eingegeben worden ist.
MfG
Wilfried
cronjob und der Profilseitencode lesen beide aus der gleichen Datenbank. Deswegen hatte ich nach der Art eures Hostings gefragt. Es kann eigentlich nur noch ein Cacheproblem auf dem Server sein, wenn es sich so verhält, wie du es beschreibst.
Ausschließen können wir hoffentlich das hier:
Ausschließen können wir hoffentlich das hier:
"Sie haben eine Änderung der E-Mail-Adresse von mail@ab.de nach mail@ba.de beantragt. Aus Sicherheitsgründen senden wir Ihnen eine Nachricht an Ihre neue E-Mail-Adresse. Die Änderung auf die neue E-Mail-Adresse wird gültig, sobald Sie zur Bestätigung die in der Nachricht enthaltene URL öffnen."
Wenn der Nutzer nicht bestätigt, wird weiterhin die alte Adresse verwendet.
Gruß,
Maik
Wenn der Nutzer nicht bestätigt, wird weiterhin die alte Adresse verwendet.
Gruß,
Maik
Hallo, Maik! Leider habe ich die erste Antwort - wegen meiner technischen Unkenntnis - nicht verstanden. Sorry!
Wegen des Cacheproblems habe ich mich mit unserem Systembetreuer in Verbindung gesetzt. Vielleicht löst sich das Problem ja dadurch.
Eine Bestätigungsmail wird nicht verschickt. Ich wüsste aber auch nicht, wo und wie das eingestellt werden muss ...
Danke!
Wilfried
Wegen des Cacheproblems habe ich mich mit unserem Systembetreuer in Verbindung gesetzt. Vielleicht löst sich das Problem ja dadurch.
Eine Bestätigungsmail wird nicht verschickt. Ich wüsste aber auch nicht, wo und wie das eingestellt werden muss ...
Danke!
Wilfried
"Eine Bestätigungsmail wird nicht verschickt."
http://riecken.de/index.php/2009/04/mme-moodle-mail-essentials/
Gruß,
Maik
Sorry, das kann so nicht sein. Entweder es werden Mails verschickt oder nicht. Es werden aber nicht selektiv Mails verschickt und andere nicht.
Mir kommt so ein wenig der Verdacht, als würden sich hier zwei unterschiedliche Ursachen überlappen. Bitte überprüfe einmal zunächst die hier
http://riecken.de/index.php/2009/04/mme-moodle-mail-essentials/
beschriebenen Fehlerquellen. Danach ist ein tiefer, tiefer Blick ins Maillog (evtl. seitens des Providers) erforderlich.
Gruß,
Maik
Hallo, Maik!
Abermals Danke. Ich habe mich mit unserem Provider in Verbindung gesetzt, um (möglicherweise) abzuklären, was bei uns nicht in Ordnung ist - und das scheint ja eine Menge zu sein.
Viele Grüße
Wilfried
Abermals Danke. Ich habe mich mit unserem Provider in Verbindung gesetzt, um (möglicherweise) abzuklären, was bei uns nicht in Ordnung ist - und das scheint ja eine Menge zu sein.
Viele Grüße
Wilfried
Hallo,
eine erste Lösung meines Problems habe ich gefunden, ohne dass ich sie mir erklären könnte.
Die E-Mail-Adresse muss nicht nur im Profil, sondern manuell (!) auch in den Einstellungen für "Mitteilungen" geändert werden.
Wilfried
eine erste Lösung meines Problems habe ich gefunden, ohne dass ich sie mir erklären könnte.
Die E-Mail-Adresse muss nicht nur im Profil, sondern manuell (!) auch in den Einstellungen für "Mitteilungen" geändert werden.
Wilfried