Konfiguration: Variablen konfigurieren

Konfiguration: Variablen konfigurieren

von Heiko Synofzik -
Anzahl Antworten: 11

Hallo,

auf der Admin-Seite kann ich alle Überschriften auswählen und die Einstellungen ändern. Wenn ich jedoch o.a. Seite aufrufe, erscheint eine leere Seite - aber keine Fehlermeldung.

Woran kann das liegen? Gibt es einen Zusammenhang mit meinem anderen Problem, daß ich keine Kurse bearbeiten kann? (Siehe "Themen verschwinden")

Gruß Heiko

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Heiko Synofzik

Re: Konfiguration: Variablen konfigurieren

von André Krüger -
Nutzerbild von Entwickler

Hallo Heiko,

es könnte eventuell einen Zusammenhang geben.

Bitte überprüfe deine Einstellungen in der php.ini, insbesondere php-memory limit. Wenn alle Module installiert sind, sollte dort mindestens 16 MB gewählt werden. Sollte dies nicht zum Erfolgt führen bitte genauere Angaben, welches Betriebssystem und welche moodle- Version.

Gruß Andre

Als Antwort auf André Krüger

von Heiko Synofzik -

Hallo Andre,

wo finde ich die php.ini? Ich habe mit einem ftp-Programm danach gesucht, sie aber nicht gefunden. Sie ist wohl auf dem server vorhanden; kann es sein, daß ich da nicht drauf zugreifen kann?

Ich besitze moodle 1.4.1 auf einem Linuxserver. Die Schwierigkeiten sind auch jetzt erst aufgetreten, nachdem ich zuvor bei der Installation von Version 1.2 und beim update auf 1.3 keine Probleme hatte.

Gruß Heiko

von Heiko Synofzik -

Ich habe bei meinem Anbieter nachgefragt. Die Einstellung ist bei 16 MB.

Gruß Heiko

von André Krüger -
Hallo Heiko,

sorry für die späte Rückmeldung, aber ich war kurzfristig bis heute unterwegs.
Sind alle anderen php- Einstellungen, wie in den Installationsvoraussetzungen beschrieben ?
Eine weitere Chance, wäre ein großes Modul, z.B. Workshop zu löschen. Sollte auch dies nicht helfen, würde ich das mir gern mal konkret ansehen. Dazu wäre es gut, wenn es möglich ist mir einen Zugang zu deinem System zu ermöglichen.

Gruß Andre

von Heiko Synofzik -

Hallo Andre,

ich würde dir gerne Zugang gewähren, aber nachdem ich zwei Änderungen durchgeführt habe, bekommen ich keinen Zugriff mehr auf die Seite. Nur noch die Fehlermeldung:

Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, root@localhost and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.

Ich habe eine Änderung in der .htacces durchgeführt, eine Änderung in der lib.php und die htaccess in das Hauptverzeichnis verschoben.

Ich denke, das Beste ist es, die Version noch einmal neu aufzuspielen, da ich weder die install, config oder admin-Seite aufrufen kann. Anschließend alles neu zu starten, meine Datenbank (MySQL) und config.php kann ich ja sichern; ich kann nämlich noch per ftp auf alle Ordner zugreifen.

Das bringt mich zur nächsten Frage: Da ich die Datei nicht auf meinem server entpacken kann (zumindest auf keinen Fall .zip-Dateien)- gibt es eine Möglichkeit das anders zu tun? Im Moment muß ich alle Dateien einzeln einlesen und per ftp hochladen. Bei der Erstinstallation und den beiden updates hat das jedes Mal einen Tag gedauert. Geht es über Befehle über Linux? Falls ja, wie bekomme ich eine Kommandozeileneingabe? Ich nutze den IE 6. Als ftp-Programm habe ich Wise-FTP. Ich kann auch über Kunden-login über den browser auf meine Datein zugreifen.

Das nächste Mal melde ich mich eventuell Montag vormittag, dann bin ich bis Donnerstag weg. Denkt also nicht, ich bin undankbar, wenn ich mich die nächsten drei Tage nicht zurückmeldesmile

Gruß Heiko

von Peter Sereinigg -

Hallo,

das laden von UNIX - Server zu UNIX - Server geht sehr schnell, ohne dass du es über deinen Client machen mußt:

in einer Datei am Unixserver (z.B. update) folgende drei Zeilen einfügen (kann auch als Textdatei ohne Extension von einem PC hochgeladen werden)

Zeile 1 löscht eventuel alte Versionen, Zeile 2 holt es vom anderen Server ohne den Umweg deines Client PCs, Zeile 3 entpackt alles ohne dauernd nachzufragen, ob etwas überschrieben werden soll.
Dann benötigt diese Datei ausreichend Rechte, damit du sie starten kannst
Gestartet wird auf einem Unixserver mit ./update in diesem Fall ...

Das funktioniert auch für alle Module, die nicht Teil im Standard sind.

Der Rest ... - Andre bitte melden ,

Peter

von André Krüger -
Hallo Heiko,

als kleiner Nachtrag zu Peters Beitrag. Eine gute Anleitung, wie man cvs auch mit Windows nutzen kann findet man hier.
Wenn Linux oder Unix zur Verfügung steht ist CVS oder Peters Vorgehen sicher weniger zeitaufwendig.

Das mit dem Internal Server error hängt sicher mit der Änderung in der .htaccess zusammen. Deshalb ist dein Vorgehen sicher richtig. Sicherung der Datenbank, komplett neues moodle- Verzeichnis, allerdings würde ich sogar mit einem anderen Prefix die Tabellen neu erstellen, damit auch die config.php neu erstellt wird. Die neuen Tabellen kann man später problemlos wieder löschen, am einfachsten ist dies, wenn man eine leere Datenbank dazu benutzt.

Gruß Andre

von Heiko Synofzik -

Vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde sie direkt am Wochenende. sobald ich wieder in Deutschland bin, umsetzen.

Eine schöne Wochen allen moodlern,

Heiko

von Peter Sereinigg -

Andre meint "config.php" bzw. die ".htaccess" und die stehen im Moodle-Root ...

Peter

p.s.: ich hoffe ich mißverstehe dich nicht Andre ..

Als Antwort auf Peter Sereinigg

von Heiko Synofzik -

In der config und in der .htaccess habe ich keine Angaben über Speicher stehen (ausser die ma. uploadgröße von 2MB).

Auch ein kopieren der .htaccess in das Stammverzeichnis brachte nichts (Idee in der englischen Hilfe gefunden).

In meinen config-Dateien (Stammverzeichnis und admin-Ordner) waren die chmods auf 644 gestellt. Aber eine Änderung auf 770 und 775 half auch nicht.

Komischerweise kann ich auf der Startseite neue Forenbeiträge erstellen (sozusagen die Begrüßung ändern). Auch kann ich neue Kurse anlegen; nur eben nicht bearbeiten.

Ich finde auch keine Unterschiede in den Einstellungen zu meiner alten (1.3.) Version.

Gruß Heiko

PS: Bitte setzt bei Eurer guten Hilfe keine Grundlagen in php vorauswinken

von Peter Sereinigg -

Memoryvariable in der htaccess:

php_value memory_limit 90M 

Wobei 90M  der Speicher ist, 90 muss es nicht sein, nur das Arbeiten ist dann sehr lustig ...

Bei den anderen Punkten gebe ich den Ball wieder mal an Andre, der kennt jedes Bit persönlich beim Kosenamen

Peter