"Schwarzes Brett" einrichten?

"Schwarzes Brett" einrichten?

von Norbert Sparer -
Anzahl Antworten: 4
Hallo!

Ich darf mich zuerst vorstellen: ich unterrichte an einer österreichischen AHS und beschäftige mich seit einem halben Jahr mit Moodle.

Meine Frage lautet: ich möchte auf unserer Moodle-Instanz einen Kurs einrichten, der als eine Art "Schwarzes Brett" funktionieren soll. In diesem "Kurs" dürfen alle Schüler Einblick haben, um Neuigkeiten, Ankündigungen, Termine usw. lesen, aber auch nicht diskutieren können. Also muß alle Schüler als Teilnehmer eintragen, als Webmaster soll ein Schülervertreter fungieren.

Ich möchte aber verhindern, daß alle die Profile aller einsehen dürfen. Wie kann ich den Teilnehmer-Button, der in jedem Kurs aufscheint, verbergen / löschen? Ein entsprechnder Button taucht beim "Bearbeiten einschalten" nicht auf.

Habe ihr schon Erfahrungen mit etwas Ähnlichem? Welche Ideen und Bedenken fallen Euch vielleicht ein?

Vielen Dank für eine eventuelle Antwort im Voraus!

lg
Norbert
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Norbert Sparer

Re: "Schwarzes Brett" einrichten?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo,

mir ist nicht klar, was mit Teilnehmerbutton gemeint ist.
Wenn es der Block Teilnehmer ist, kann dieser im Bearbeitungsmodus des Kurses einfach gelöscht oder ausgeblendet werden.
Wenn es sich um den Link beim Namen des Nutzers handelt hinter dem sich das Profil versteckt, so wird dies kursraumbezogen nicht möglich sein. Falls es reicht zu verhindern, dass Gäste oder nicht eingeloggte Personen Profile einsehen können, so kann das in der Website Administration eingestellt werden.

Eine Alternative könnte sein, als schwarzes Brett das Datenbankmodul oder das Glossar zu verwenden. Hier kann festgelegt werden, dass die Autoren der Einträge nicht angezeigt werden.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: "Schwarzes Brett" einrichten?

von Norbert Sparer -
Ja, ich meine den Block "Teilnehmer" unter der Überschrift "Personen". Allerdings: Wenn ich in den Bearbeitungsmodus gehe, kann ich nichts zum ausblenden / löschen finden. Der ist bei mir immer rechts sichtbar, kann auch nicht verschoben werden.

Danke für die anderen Vorschläge, das schaue ich mir mal an!

lg
Norbert
Als Antwort auf Norbert Sparer

Re: "Schwarzes Brett" einrichten?

von Jörg Knegten -

Hallo,

normalerweise kann natürlich auch dieser Block, wie die anderen Blöcke auch über ein "X" im "Bearbeiten" Modus gelöscht werden.

Allerdings kann man als Moodle Admin sogenannte "Feste Blöcke" definieren. Diese sind dann mit Trainerrechten nicht löschbar. Es erscheint mir als eine plausible Möglichkeit, dass dies hier so ist.

Jörg