moodle als homepage

moodle als homepage

von Jens Sommer -
Anzahl Antworten: 6

Hallo,

Mit einiger Mühe habe ich ein moodle gebastelt, das Forum und homepage in einem ist. Die Navigation hat mir dabei lang zu schaffen gemacht.

http://www.gs-breitenstein.de

Mit diesem Ansatz erhoffen ich mir, dass meine Kolleginnen nun ihre Beiträge selbstständig veröffentlichen und bearbeiten.

Vielleicht lassen sich zudem auf diesem Weg mehr Kolleginnen auf moodle ein, wenn es ihnen in anderen Bereichen begegnet. Es könnte ein bißchen wie mit Word sein. Lehrer machen fast alles in Word, auch wenn andere Programme oft weitaus geeigneter sind. So könnte moodle als alrounder für Internetauftritte fungieren.

Ich könnte mir vorstellen, ein moodle zum download anzubieten, das die Bereiche einer kleinen Schule abdeckt. Diese sind doch in aller Regel sehr ähnlich.

Eine andere Idee wäre ein moodle für die Region, die mehrere homepages von Schulen und Plattformen für Fortbildner u.s.w. enthalten könnte. Dafür müsste jedoch die Navigation etwas professioneller gemacht sein.

Ich werde versuche, am Kongress in Heidelberg teilzunehmen. Vielleicht findet sich dort die Gelegenheit, über diese Themen zu diskutieren.

Jens 

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Jens Sommer

Re: moodle als homepage

von Paul Perger -
Hallo Jens,

mir gefällt der Ansatz, Lernplattform und Schulwebsite zu vereinen, sehr gut. Einfach schon deswegen, weil einerseits mit Ressourcen (d.h. bezahlter Arbeitszeit) für Webadministration von unserem Arbeitgeber meist recht sparsam umgegangen wird - zumindest in Ö, aber in D wird's vermutlich nicht anders sein - und andererseits eine Verteilung der schulrelevanten Information auf mehrere URLs und Plattformen nicht besonders benutzerfreundlich ist.

Auch ich habe in diesem Sinn meine (Joomla-basierte) Schulwebsite geopfert und alle Inhalte ins Schulmoodle transferiert, zu finden unter www.hlwkufstein.net. Zunächst habe dafür auch mit einem CMS-Plugin und anderen Dingen experimentiert, bin damit aber nicht glücklich geworden. Ich habe mich dann entschlossen, alles mit Bordmitteln zu lösen und auf zusätzliche Plugins zu verzichten, um die Site wartungsfreundlich (d.h. leicht update-bar) zu halten.

Die Rechnung, dass dann mehr Personen publizieren können (wollen) ist bei uns leider noch nicht aufgegangen, aber gut Ding braucht halt Weil. Auch die Menge der Kurse und damit der Einsatz der Plattform hält sich noch in Grenzen, aber das ist eine andere Geschichte - und gut Ding ...

schöne Grüße
Paul
Als Antwort auf Paul Perger

von Jens Sommer -

Hallo Paul,

schön, von jemanden zu hören, der einen ähnlichen Weg in Sachen moodle geht. Du wohl nicht am Kongress in Heidelberg teilnehmen. Schade!

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg mit moodle

Jens

P.S.: Keine Sorge, auch bei uns sind die Ressourcen äußerst knapp bemessen...

Als Antwort auf Paul Perger

von Rainer Engelmann -

Hallo Paul,

ich finde die Idee moodle auch als homepage zu verwenden ausgezeichnet. Die Seite der HLW Kufstein habe ich besucht und finde sie sehr gut und übersichtlich strukturiert.

Ich möchte das für unsere Schule ebenfalls versuchen (www.bg.bbz-ulderup.de) Wie bist du vorgegangen? (Template, Admin-Einstellungen etc.)

Gruß Rainer

Als Antwort auf Rainer Engelmann

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf Jens Sommer

von Ralf Schneider -
Hallo zusammen,

wir nutzen Moodle auch gleichzeitig als Homepage www.ibg-lahr.de . Grund dafür war, den Kolleginnen und Kollegen eine Plattform für alles zur Verfügung zu stellen (vereinfacht die Bedienung).
Wir veröffentlichen schulische Aktivitäten auf der Homepage. Das macht bei uns die Pressebeauftragte, die auch alle Artikel nochmal durchliest.

Bei uns ist die Homepage damit der Start in die Lernplattform. Dort gibt es für die Kollegen dann einen Schulverwaltungskurs.

Viele Grüße

Ralf Schneider
Als Antwort auf Ralf Schneider

von Andreas Schenkel -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Ok ... es gibt noch einiges zu tun, aber die Seite wird immer weiter erweitert und optimiert ...

Moodle als Homepage und LMS https://mls.homelinux.net/ bzw. http://www.mls-rimbach.de

Tipp: Wenn man sich angewöhnt in die Kursbeschreibungen bestimmte Stichworte der Inhaltes einzutragen, dann können Besucher der Homepage die Suchen-Funktion von Moodle nutzen, um nach Begriffen zu suchen und die entsprechenden Kurse zu finden ... So kann man z.B. den Begriff Bibliothek suchen und bekommt dann alle Kurse angezeigt, die diesen Begriff im Namen oder der Beschreibung enthalten .... Wichtig ist halt, dass man diese Stichwortlisten ordentlich pflegt ...

Der Kalender hat auch eine Montasübersicht, wobei der normale Link für diese Monatsansicht den Nutzern scheinbar nicht so leicht auffällt ... daher habe ich noch in der Kalenderüberschrift einen Link "Monatsübersicht"  ergänzt ... ob das wirklich besser ist weis ich nicht .... mir gefällt's   lächelnd