In Kursen mathematische Zeichen einfügen (Tex)

In Kursen mathematische Zeichen einfügen (Tex)

von Andreas Mandl -
Anzahl Antworten: 24

hallo!

Leider hat der Editor in Moodle keinen Tex Editor (wie bei Wikipedia oder so) dabei. Gibts da eine Ergänzung? Und falls, ja - Wie muss ich dass dann installieren?

Danke!

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Andreas Mandl

Re: In Kursen mathematische Zeichen einfügen (Tex)

von Mike Baselt -
Hi,

wenn es um die Darstellung von mathematischen Formeln geht, dann ist Moodle durchaus in der Lage diese mittel TeX als gif-Bild darzustellen. Dazu muss unter "Filter" dieser aktiviert werden und im entsprechenden Editor jeder TeX Ausdruck mit einem $$$ beginnen und auch enden.

Hier ein Beispiel: $$f(x)=\frac{a}{b}$$

Syntax: $$$\frac{a}{b}$$$

Grüße,

Icke
Als Antwort auf Mike Baselt

von Ralf Krause -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hi Mike,
die einzugebende Syntax für deine Formel $$f(x)=\frac{a}{b}$$ lautet $$$f(x)=\frac{a}{b}$$$
Gruß Ralf
Als Antwort auf Ralf Krause

von Mike Baselt -
Hi Ralf,

danke für den Hinweis, hatte das f(x)= nachträglich eingebaut, daher fehlte es in der Syntaxdarstellung - schusselig halt zwinkernd.

Gruß,

Icke
Als Antwort auf Mike Baselt

von Andreas Mandl -

Hallo!

OK, unter Filter hab ich Tex aktiviert. Aber:

ich gebe im Editor z.B. $$\frac{a}{b}$$ ein, dann auf 'Änderungen speichern', allerdings sehe ich dann nur ein rotes X und keinen Formelsatz...

Wenn ich auf das rote X klicke, komme ich auf die Seite http://www.bildungsmagnet.de/kurscenter/filter/tex/texdebug.php (meine Homepage ist www.bildungsmagnet.de) . Hier kommen dann Fenster, nach Klicken der Buttons stehen da immer Fehlermeldungen...

Was ist da los?

von Sylvio Runge -
Hmm.. kann man ohne Details (Konfig) zu wissen nur raten:
Unter disable_function (php) da ist aus sicherheitsgründen? vom Admin Deines Servers exec() und system() deaktiviert?
Schaue mal in die Apache-Logs was da genau für ein Fehler steht....

S.

Als Antwort auf Sylvio Runge

von Andreas Mandl -

Hallo!

Also da steht:

disable_functions exec,system,passthru,shell_exec,popen,escapeshellcmd,proc_open,proc_nice,ini_restore exec,system,passthru,shell_exec,popen,escapeshellcmd,proc_open,proc_nice,ini_restore

Oder was soll ich hier posten? Vielleicht könnt ihr mit weiterhelfen.

Wie geschrieben: geb ich eine Formel ein und drück auf Änderungen speichern, dann erscheint nur ein Bild mir rotem Kreuz.... aber keine Formel...

von Sylvio Runge -
>disabled: exec,system,....

Dann wird das nichts mit TeX; der Filter wird glaube direkt per system() aufgerufen und generiert das entspr. gif für den cache (war zumindest in älteren versionen so). Wie gesagt; lasse Dies von Deinem Admin freischalten bzw. verzichte halt auf diese Funktionalitaet.... ;)

S.

von Christina Russu -

Hallo,

etwas ist nicht in Ordnung bei der Installation. Wenn die Syntax stimmt und die Filter aktiv sind, dann braucht man gar nichts zu ändern! Ein Beispiel:

rationale Funktion mit Änderung der Größe

$$$f(x,y)=\frac{\fs{2}2a}{\fs{2}x+y}$$$ ergibt $$f(x,y)=\frac{\fs{2}2a}{\fs{2}x+y}$$

Es wird gespeichert und der Funktionsterm wird als Formel gezeigt.

Als Antwort auf Christina Russu

von Andreas Mandl -

Was kann da bei der Installation nicht Ordnung sein?

Es läuft ja alles bei mir!... Kannst du mir weiter Hilfe geben? Oder soll ich dir von dem Bericht im Admin Bereich (PHB- Bereich oder so) weitere Infos schicken? Dass MUSS doch auch bei mir gehen.... Jedenfalls die Filter hab ich aktiviert...

DANKE!

von Christina Russu -

Hallo,

einige Fragen:

1. Locale Installation oder auf einem Server?

2. Welche Moodle- Version?

Bei mir läuft immer noch 1.7 und habe von Anfang an keine Probleme gehabt, so bald die Datenbank in Ordnung war. Die Installation lief fast von alleine, ich habe keine PHP-Dateien geändert.

Folgende Filter sind bei mir aktiv:  automatische Verklinkung der Datenbank, des Glossars, von Arbeitsunterlagen, von Wikiseiten,  TeX Zeichensatz, Algebraisches Zeichensystem.

Die dazu gehörige Cache-Kontrolle:

Dauer der Gültigkeit: 7 Tage

Filter für hochgeladene Dateien: Alle Dateien

Filter einmal pro Seite: Ja

Filter einmal pro Text: Ja

Alle Begriffe filtern

Ich habe bei den Einstellungen für TeX nichts geändert :

\usepackage[latin1]{inputenc}
 \usepackage{amsmath}
 \usepackage{amsfonts}
 \RequirePackage{amsmath,amssymb,latexsym}

mit den dazu gehörigen Pfaden.

Viel Erfolg,

Christina

von Andreas Mandl -

Hallo!

Es liegt auf einem Server.
Ich hab Moodle 1.7.1+

Die Filter sind ebenfalls bei mir aktiv. Bei Tex selber hab ich ja auch nichts geändert...

Jedenfalls wenn ich eine Formel generiere, dann erscheint immer noch das Icon mit dem roten X...

Dass mit der Cache-Kontrolle versteh ich nicht, wo soll das sein?

TEX MUSS DOCH BEI MIR AUCH LAUFEN *HEUL*... die Schüler brauchen doch ordentliche Mathe-Kurse ;)

Hab kurz vor deiner Antwort was geschrieben, les das mal bitte durch... wegen meinem Verzeichnis beim Server...musst unterhalb dieses Artikels schauen.

Ich denk, kann es sein, dass der Tex-Pfad geändert werden muss bei der Generation? (wegen den Ordern, die auf dem Webspace gespeichert wurden -> siehe unterer Artikel???)

DANKE!

von Andreas Mandl -

Noch genauer:

klicke ich auf das rote Kreuz, so komme ich zu der Seite "TEX Filter Debugger".

Wenn ich das Beispiel dort ausführe "f(x)=\Bigint..." und auf "Show DB Entry" klicke, dann steht da:

DB cache_filters entry for f(x)=\Bigint_{-\infty}^x~e^{-t^2}dt not found

?

Vielleicht hilft das weiter.

Danke!

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Guten Tag,

versuchen sie zunächst folgendes:
- Einstellung für slasharguments (in Website administration) umstellen.
- Die Rechte im Ordner filter/tex für mimetex.* Dateien prüfen und ggfs. auf 777 stellen.

Wenn das nicht hilft: Können Sie noch einmal die vollständige Debuggermeldung posten.

Ralf Hilgenstock

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

von Andreas Mandl -

Hallo!

Die Rechte habe ich auf 777 umgestellt für den Orndner "tex".
Bei Slash-Parameter benutzen ist ein Häckchen davor.

Also die Formel wird wieder nicht angezeigt. Es erscheint wieder das Bildchen mit roten X.

Unterhalb dieses Artikels habe ich geschrieben, was dann erscheint...
Ich kann auf das Bildchen klicken und komme dann auf http://www.bildungsmagnet.de/kurscenter/filter/tex/texdebug.php.

Wenn Sie wollen Herr Hilgenstock schreiben Sie mich persönlich an und Sie können in einem Gastzugang das mal anschauen.

Ich weiß nicht mehr weiter.

von Sylvio Runge -
Dann klicke doch einfach mal auf "ausführen":

sh: /www/htdocs/w007f74c/joomla/kurscenter/filter/tex/mimetex.linux: Permission denied
The shell command "/www/htdocs/w007f74c/joomla/kurscenter/filter/tex/mimetex.linux" -e "/www/htdocs/w007f74c/joomla/kurscenter/kurscenterdaten/filter/tex/74c2b66b2d2501b77fad711fd1febcf0.gif" '\Large f(x)=\Bigint_{-\infty}^x~e^{-t^2}dt'
returned status = 126
File size of mimetex executable /www/htdocs/w007f74c/joomla/kurscenter/filter/tex/mimetex.linux is 491043
The file permissions are: 100644
The md5 checksum of the file is c294ab11905323bb5cb0f451241bedc1
Image not found!

Du darfst also "mimetex.linux" nicht ausführen.

S.

von Andreas Mandl -

Hallo!

Vielen Dank, aber ich verstehe die Antwort leider nicht...

Wo darf ich da nichts drücken?

Ich geb doch im Editor die Formel ein, dann klicke ich auf Änderungen speichern.

Dann erscheint das rote Kreuz. Dann müsste doch die Formel schon da sein, oder? Oder muss man noch etwas danach machen?

Sonst klicke ich ja nichts.

Auf ein mimetex.linux hab ich ja nicht grdrückt, weiß nicht mal, wo das sein soll...

Danke.

von Sylvio Runge -
Das ist der Filter, der den Text in die Grafik wandelt und diese dann in moodle-Cache speichert.
In Deinem Debug-Fenster "grafik anzeigen" wählen (dann führt der den filter aus); dann kommt genau diese FehlerMsg. Wende Dich also an Deinen Admin, dass er das fixt. Offensichtlich ist die Ausfürhung des Linux-BINs noch verboten; entweder per Konfig oder halt per Permission. Evtl. ist das auch Absicht vom entspr. admin des Servers (->wg.Sicherheit?)...frage den einfach.. lächelnd

S.

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

sh: /www/htdocs/w007f74c/joomla/kurscenter/filter/tex/mimetex.linux: Permission denied
The shell command "/www/htdocs/w007f74c/joomla/kurscenter/filter/tex/mimetex.linux" -e "/www/htdocs/w007f74c/joomla/kurscenter/kurscenterdaten/filter/tex/74c2b66b2d2501b77fad711fd1febcf0.gif" '\Large f(x)=\Bigint_{-\infty}^x~e^{-t^2}dt'
returned status = 126
File size of mimetex executable /www/htdocs/w007f74c/joomla/kurscenter/filter/tex/mimetex.linux is 491043
The file permissions are: 100644
The md5 checksum of the file is c294ab11905323bb5cb0f451241bedc1
Image not found!

An diesen Stellen steht, dass der Zugriff auf die Dateien noch nicht möglich ist. Die Rechte stehen auf 644 und nicht auf 777. Erst mal das versuchen.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

von Andreas Mandl -

* * DANKE!!! * *

Es lag an den Rechten von mimetex.limux.

Der Ordner TEX denn hab ich schon auf 777 gestellt, das reichte aber nicht. Nun hab ich die Rechte auch von mimetex.linux auf 777 gesetzt -> und plötzlich: die Formeln werden angezeigt...

Herzlichen Dank und ein schönes Osterfest!!!

MfG

von Sylvio Runge -
Das "rote kreuz" kommt im IE, wenn die Grafik nicht im Cache gefunden wurde. Die Grafik wird interaktiv von ebend diesem TeX-Filter angelegt. Wenn dieser durch fehlende (oder hier halt deaktivierte) system()-Funktion nicht gestartet werden darf, dann funktioniert das halt auch nicht, daß dann die Grafik im Cache liegt. Schaue bitte in die Apache-Logs und kontaktiere Deinen admin.
system() und exec() wird oft von admins per default im PHP "aus Sicherheitsgründen" deaktiviert (wenn das also in phpinfo() dort angezeigt wird, ist das auch sehr wahrsch. für den moodle-Pfad deaktiviert ;).

S.

von Andreas Mandl -

Hi!

Hab soeben mit dem Provider telefoniert. Die haben nun eine htaccess neu gemacht, die disable_functions sind nun alle auf " no value".

Die freundliche Dame meinte: es könnte sein, dass Tex den Pfad nicht richtig erkennt.

DENN:
wenn man die Domäne www.bildungsmagnet.de wählt, dann leitet der Server automatisch weiter nach bildungsmagnet.de/joomla, was man im Browser NICHT sieht.

In diesem Ordner ist dann mein 'Kurscenter' (also Moodle, was so bezeichnet wird), bildungsmagnet.de/joomla/kurscenter.
Als Domaine: www.bildungsmagnet.de/kurscenter

Sie meinte, dass eben der TEX-Satz dies nicht erkennt wegen der Ordnerstrukutr (also dass der Ordner joomla eben automatisch davor ist).

Wie kann nun das TexProblem gelöst werden?

von Christina Russu -

Hallo,

für TeX muss man 2 Filter aktivieren: den "Algebraisches Zeichensystem" -Filter und den "TeX Zeichensatz"- Filter.

Die Texte werden im Moodle-Editor unter Beachtung der TeX-Syntax eingegeben und dann gespeichert. Manchmal muss man das System verlassen und neu starten, bevor man die richtigen Formeln sehen kann.

Viel Erfolg,

Christina

von Marc Fehrenbacher -
Falls der Server durch Sicherheitsrestriktionen keine externen Programme ausführen kann, empfehle ich die Erweiterung jsMath.

Hier wird ein kleines Java-Applet gestartet, das auf dem Zielrechner (nicht dem Server) läuft. Es stellt ebenfalls Formeln als Bilder da. Wenn man einen zusätzlichen Zeichensatz installiert, kommen die Formeln sogar als "Buchstaben" (fonts) in besserer Qualität und Geschwindigkeit.

Beispiel. Man beachte das kleine gelbe Fenster rechts unten.

Gruß

Marc