Buch- und Wiki-Export

Buch- und Wiki-Export

von Eva Willkop -
Anzahl Antworten: 8
Liebe Moodelaner/innen,

ich habe 2 Fragen zum Export:
a) In Bücher kann man/frau importieren, aber fertige Bücher nicht exportieren, richtig? Ist das in 1.6 geplant?

b) Wikis kann man/frau exportieren, aber unter absolutem Datenverlust.
- alle relationalen Links stimmen nicht mehr
- alle Images und Medien werden nicht mitkopiert
- das Layout wird zusammengehauen (die css-Info nicht mitgespeichert).

All das spielt aber bei uns eine wichtige Rolle: In Wikis könnten wir das Erstellen von Lehrmaterial in Kooperation erproben, ohne dass die Studierenden große html-Kentnisse bräuchten. Wenn das dann exportierbar wäre und frei zugänglich auf die Homepage gestellt werden könnte, was aber so nicht geht.
Gibt es eine Lösung für den Wiki-Gesamtexport?

Herzliche Grüße

Eva W.
Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Eva Willkop

Re: Buch- und Wiki-Export

von Peter Sereinigg -

Auch wenn es nicht wirklich sofort hilft,

WIKI jetzt (Erfurt-WIKI) - wird in absehbarer Zeit durch ein anderes WIKI ersetzt, das auch bei wikipedia eingesetzt wird ... deshalb wird es für diese Version kaum weiterentwicklungen geben ...

LG Peter

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo,

zu a) Beim Wiki gibt es eine Druckfunktion. Die dabei erstellte Druckdatei kann auch als HTMl-Datei gespeichert werden.
zu b) Der Wikiexport erzeugt HTML Dateien. Das Seitenverlinkungsprinzip zwischen Wikis und HTML-Seiten  ist m.E. ein grundsätzliches Problem. Der Ablageort für die Wikiseiten sind Tabellen in der Datenbank, beim Export müssten diese Fundstelle in Links auf HTML-Seiten ersetzt werden, die aber erst im Entstehen sind. Ich weiß nicht, ob das bei anderen Systemen so einfach geht. Welche css-Infos meinst Du?

Ralf
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

von Eva Willkop -
Einen schönen guten Abend!

Auf ein neues Wiki warte ich gerne, wenn es denn mehr Funktionen bietet. Ansonsten: Ich finde die Druckfunktion nicht. In dem mittleren Wiki-Menü gibt es Download, Sitemap, Seitenexport etc., aber keine Druckfunktion. Bin ich blind oder ist das 1.6? Ich habe 1.5.3.
Und mit Css- und anderen Infos meine ich das für ein Lehrwerk ja nötige Layout, das in der html-Datei von den Studierenden direkt in die Wiki-Produkte eingegeben wurde oder über die Voreinstellung in meiner Moodle-Stylesheet-Datei schon angelegt ist - es wird beim Export praktisch ein Editor-txt ohne oder fast ohne Formatierungen erzeugt, der uns nicht nützt.
Kann ich das irgendwie vermeiden?
Schöne Grüße

Eva W.

von Mike Baselt -
Hallo,

hier ist doch die Lösung:

In dem mittleren Wiki-Menü gibt es Download, Sitemap, Seitenexport

Über Seitenimport (html-Format) kann die Seite doch in ein anderes Programm eingelesen werden und dann ausgedruckt werden.

Liebe Grüße,

Icke
Als Antwort auf Mike Baselt

von Eva Willkop -
Das habe ich ja als allerserstes versucht, aber dabei werden eben genau alle Images, relationalen Links und Formatierungen eliminiert, ich erhalte ein völligt "bereinigtes" html, das praktisch nur noch die Inhalte transportiert (eben wie eine txt-Datei).

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Sorry, das ist nicht der Sinn vom Wiki.

Das Wiki ist kein DTP(LayOut)-Programm!

Das Wiki ist eine einfache Funktion zum kooperativen Erstellen von Texten.

Ich empfehle, im Wiki Texte zu erstellen. Evtl. auch Hinweise auf einzubindende Objekte. Das Layout für andere Zwecke sollte dann aber später lokal am PC gemacht werden. Keep it simple.

Wenn ich CSS Dateien und Bilder mitnutze, muß ich diese separat aus dem System kopieren und andernorts einfügen.

Ich habe gerade einmal eine Wikiseite aus dem System hier exportiert und häne die HTML Seite mal an. Die Seite ist formatiert. Und im Quelltext sind Informationen enthalten. Es ist kein reiner Text ohne Formate.

Es gibt Überlegungen das Programm eXeLearning weiter zu entwickeln. Dann ist es u.U. möglich, dieses Online zur Entwicklung von Lerninhalten zu verwenden.

Nochmal ein Wort zu Verlinkungen:
Die Wikiseiten liegen in Datenbanktabellen.
Bei Export wird jeder Tabellenplatz zu einer htm-Seite.
Die Verlinkung im Wiki zu Tabellenplätze gibt dann keinen Sinn mehr.
Ralf Hilgenstock

von Peter Sereinigg -

Ergänzend:

VERMEIDEN Sie es ins WIKI 1:1 Word oder EXCEL zu kopieren, die Ergebnisse sind ab und zu "vernichtend" ...

LG Peter Sereinigg

von Eva Willkop -
Hallo,

tja, genau so sieht bei mir das Wiki auch aus, wenn ich es exportiere, das nützt mir aber nichts (alle Images sind weg, alle Farbsetzungen weg, alle ... weg = für mich ohne alle  didaktisch relevanten Formatierungen) .
Wir haben ja alle unterschiedliche Kurse. Bei mir gibt es keine Kurse, wo gemeinsam Texte erstellt werden; diese Funktion brauche ich eigentlich nicht bzw. dazu reichen mir die Foren. Sondern mir geht es um multimediale Lerneinheiten, wo von den Studierenden in AGs um Bilder, Lese- und Hörtexte  etc. herum die Aufgaben erstellt werden müssen, wo sie gezielt Piktogramme einsetzen müssen etc. Und das muss dann später ins Netz exportierbar sein wegen weltweiter Verfügbarkeit.

Meine momentane  Lösung ist,  die  multimedialen  Projekte per Dreamweaver  (und - wenn CD und nicht Internet - dann auch per  Toolbook, was vermutlich Exelearning entspricht, oder?) auf einem Gruppenlaufwerk zu erstellen,  so dass  jedes  AG-Mitglied  jederzeit Zugriff auf die gemeinsamen Dateien hat und an den html-Seiten weiterarbeiten kann. Alle Projekte werden dann mit ihren Subordnern, CSS-Dateien, Audio- und Videofiles etc. identisch ins Netz gelegt. So funktioniert es - und so ist es eben dann ohne Moodle, leider.

Okay, aber jetzt ist es klar: Moodle hat nichts und wird auch eher nichts sehr Elaboriertes in Richtung Autorenprogramm-Zusatztool haben. Ich liebe eierlegende Wollmilchsäue, aber sie sind extrem selten ... Danke jedenfalls.

Eva W.