Videos in Kursen im Fenster anzeigen möglich?

Videos in Kursen im Fenster anzeigen möglich?

von Fabian Müller-Klug -
Anzahl Antworten: 8
Guten Morgen,
meine Suche auf Moodle (deutsch) war leider erfolglos...
Kurz gefragt: Ist es möglich, zb. in einem Kurs in einer Website einen Film so einzubinden, dass er in der Seite in Moodle läuft? (Nicht nur als Downloadlink ladbar ist)
Viele Grüße
Fabian
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Fabian Müller-Klug

Re: Videos in Kursen im Fenster anzeigen möglich?

von Andy Tagliani -
Hallo Fabian

Natürlich ist das möglich. Das hängt jedoch a) von den Browsereinstellungen ab und b) von den Einstellungen der Anwendung (Players).

Gruß Andy

von Klaus Westermann -
Ich bette ein Video in ein Extra-Html-Dokument ein, das ich wie andere Dokumente hochlade. 
Das ganze funktioniert sehr schön. Ob sich das ganze mit dem Editor einbinden lässt,
weiß ich nicht, weil der Editor seine TAGS irgendwie wild chaotisch erzeugt.

Hier eine Tabelle, die man z.B. in einen Div-Conatiner setzen kann:

<table width="100%" border="2" cellpadding="5" cellspacing="0" bordercolor="#000000">
<tr>
<th colspan="3" ><h1>Einbinden von wmv-Media</h1></th>
</tr>
<tr>
<td bgcolor="#000000" width="320">&nbsp;
	<object id="wmp" width="320" height="240" classid="CLSID:22D6f312-B0F6-11D0-94AB-0080C74C7E95"
standby="Loading Windows Media Player components..."
type="application/x-oleobject"
codebase="http://activex.microsoft.com/activex/controls/mplayer/en/nsmp2inf.cab#Version=6,4,7,1112"
name="wmp" border="0">
<param name="FileName" value="../videos/video1.wmv">
<param name="ShowControls" value="1">
<param name="ShowPositionControls" value="1">
<param name="AutoStart" value="true">
<param name="DisplaySize" value="0">

<embed type="application/x-mplayer2" name="wmp" id="wmp"
swliveconnect="true" width="320" height="240" border="0"
pluginspage="http://www.microsoft.com/netshow/download/player.htm"
src="../videos/video1.wmv"
showcontrols=1
showpositioncontrols=1
autostart=true
displaysize=0 filename="../videos/video1.wmv">
</embed>
</object>
    </td>
<td>&nbsp;</td>
<td>&nbsp;</td>
</tr>
</table>

Das Skipt spielt wmv-Medien ab. Auf Wunsch stelle ich auch ein Skript für Flash/ Real rein.
Bitte auf die richtige Verpfadung der Videos achten!
Funktioniert in Firefox und IE (wenn die entsprechenden Plugins, bzw ActiveX-Komponenten installiert sind)
Grüße Klaus
Als Antwort auf Klaus Westermann

von Fabian Müller-Klug -
hallo und herzlichen DAnk,
das klappt, wie ich sehen konnte...
aber bislang nur so, dass ich einen link auf diese html datei mache...

geht das auch irgendwie, dass ich in einem kurs eine website erstelle, und mit html-code arbeite?
so wie ich im forum als antwort auch einstellen kann, dass in html-format geschrieben wird???

und über eine einspaltige tabellenvorlage für
flash
quicktime
wmv
würde ich mich noch sehr freuen...

vielen dank und viele grüße
fabian

von Maik Riecken -
a) Was geschieht denn, wenn du den Code im HTML-Editor einbettest?
b) Wie löst du bei der von dir favorisierten Variante das Bandbreitenproblem bei Leuten, die über ISDN/analog surfen? (die wissen dann ja u.U. nicht, dass sich hinter der Arbeitseinheit ein "dickes" Video verbirgt)
c) Was hast du bei deinen Recherchen zur Einbindung von flash/quicktime/wmv bereits herausgefunden und ausprobiert? Das vielzitierte "google" zeigt mir da unzählige Links...

Gruß,

Maik

Als Antwort auf Maik Riecken

von Fabian Müller-Klug -
a) Was geschieht denn, wenn du den Code im HTML-Editor einbettest?

>dann zeigt mir die seite den kurs im quelltext an... habe versucht, nur den quelltext einzugeben... und ich finde, ganz im gegensatz zum forum, keine möglichkeit in den kursen, einzustellen, dass im html-format eingegeben werden kann (auswahlfenster formatierung...)

b) Wie löst du bei der von dir favorisierten Variante das Bandbreitenproblem bei Leuten, die über ISDN/analog surfen? (die wissen dann ja u.U. nicht, dass sich hinter der Arbeitseinheit ein "dickes" Video verbirgt)

>ein wichtiger hinweis... vorerst ist das aber dadurch zu lösen, dass sehr viel in den seminaren damit gearbeitet wird, da ist die bandbreite kein problem... ansonsten wäre ein link auf die datei mit einem "warnhinweis" vielleicht eine gute idee...?!

c) Was hast du bei deinen Recherchen zur Einbindung von flash/quicktime/wmv bereits herausgefunden und ausprobiert? Das vielzitierte "google" zeigt mir da unzählige Links...

>gesucht habe ich im deutschen moodle... so ganz allgemein einbinden von videos in websiten, dazu finde ich schon was... ich bezog mich drauf, wie videos im kursfenster gezeigt werden können....

viele grüße und schönen sonntag noch,
danke
fabian

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
>dann zeigt mir die seite den kurs im quelltext an... habe versucht, nur den quelltext einzugeben... und ich finde, ganz im gegensatz zum forum, keine möglichkeit in den kursen, einzustellen, dass im html-format eingegeben werden kann (auswahlfenster formatierung...)

Der Editor kann in HTML umgeschaltet werden. Dafür gibt es den Button mit den eckigen Klammern. Jetzt kann HTML eingegeben werden.

von Maik Riecken -
> gesucht habe ich im deutschen moodle... so ganz allgemein einbinden von videos in
> websiten, dazu finde ich schon was... ich bezog mich drauf, wie videos im kursfenster
> gezeigt werden können....

Das Dumme ist nur, dass dein Problem überhaupt kein Moodleproblem ist, sondern vor allem ein HTML- und ein Browserproblem. Bei eine stinknormalen Homepage stündest du vor der exakt gleichen Herausforderung.

1. Gib mal den Code wie von Ralf beschrieben ein.
2. Lasse vorher OBJECT-Tags im Moodleadministrationsbereich zu
3. Wenn es funktioniert - super
4. Wenn es nicht funktioniert: Sieh dir die Seite in der Quelltextansicht an und schaue, wo es eventuell zu Unterschieden kommt. Wenn es zu Unterschieden trotz aktivierter OBJECT-Tags kommt, dann sehe ich auch keine Möglichkeit für dein Vorhaben. Es ist schon sinnvoll, dass Moodle bestimmte Eingaben filtert...

Maik

Als Antwort auf Maik Riecken

von Fabian Müller-Klug -
hallo maik,
ich bin mit meinen html-editoren einfach ein bisschen verwöhnt...
ein geniales mac-programm ist zb. rapidweaver... und da ziehe ich einen video in die seite und dann wird er angezeigt...

nun gut, in zukunft werde ich das halt so machen, wie in diesem thread empfohlen wurde...

viel grüße,
fabian