Moodle für unterwegs

Moodle für unterwegs

von Ralf de Günther -
Anzahl Antworten: 23
Hallo zusammen,

für ein Projekt brauchte ich ein Moodle-System zum mitnehmen und dies wollte ich dann direkt auf einem Stick unterbringen.
Daher habe ich mir einen Webserver von http://www.uniformserver.com/ zusammengestellt und mein Moodle samt Kurs reinkopiert. Und es funktioniert unter Windows sogar mit eingeschränkten Benutzerrechten (wenn die Firewall nicht aktiv ist).
Daher habe ich einen Testkurs in diesen Server übertragen und dass ganze ein wenig angepasst und mit einer Anleitung versehen.
Der Download umfasst ca. 15 MB, das entpackte Paket rund 50 MB. Jegliche Änderung während der Nutzung bleibt bestehen, daher können auch weitere Kurse angelegt oder importiert werden.

Zu finden ist es hier: www.deguenther.net/moodle-server.zip
Bitte nicht übertreiben mit den Downloads, meine Kapazitäten sind beschränkt. Wenn der "Server für unterwegs" gut angenommen wird, lässt sich bestimmt noch eine andere Ablage hierfür finden.

Bitte meldet euch hier, wenn es gut, schlecht, gar nicht oder sonstwie funktioniert.

Grüße

Ralf dG
Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Ralf de Günther

Re: Moodle für unterwegs

von Maria João -

Hallo Ralf,

wissen Sie, dass Sie mir (fast) das Leben gerettet haben? Letzte Woche habe nach so was gesucht, und heute das ... Vielen Dank. Werde es ausprobieren und berichten.
Ohne umverschämt sein zu wollen, nur noch eine Frage: Ich muss Moodle auf portugiesisch haben. Werde dann nur die entsprechenden Dateien in lang dazu packen. Richtig?

Viele Grüße aus Portugal
Maria

Als Antwort auf Ralf de Günther

Re: Moodle für unterwegs

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Ralf,

vielen Dank!Hat super gepasst ...

Auf dem "eLearning Anwender- und Expertenkongress" der OSGV-Akademie & Hochschule (Sparkassen) holte ich in Gesprächen den Stick raus und "sagte": so "handlich" kann ein LMS sein zwinkernd .  Ist schon ein schöner Einstieg und Aha-Effekt gewesen.

mfg
Dag
Als Antwort auf Ralf de Günther

Re: Moodle für unterwegs

von Maik Riecken -
Hi Ralf,

Genial! Ich denke, dass das auch etwas für unsere Lehrer von moodleschule.de ist. Stören tut mich nur eines: Es war nicht meine Idee *g*. Dürfen wir - wenn wir dich als Autor explizit nennen - das System modifizieren und weiterverbreiten? Es ist so schön "fertig"...
Außerdem könntest du mal überlegen, diese Idee auch international bekannt zu machen. Da sehe ich schon Bedarf.

Ich wäre aber nicht der, der ich bin, wenn ich nicht auch eine mahnende Stimme erheben würde:

Für die auf den USB-Medien verbauten Flashspeicher wird von den Herstellern eine typische Lebensdauer von 100.000 Schreibzyklen pro Speicherzelle angegeben. Bei intensiver Arbeit mit dem System ist das schnell erreicht - gerade MySQL schreibt sehr oft denselben Sektor. Kritisch ist dabei auch der Verwaltungsbereich des Dateisystems, der halt immer festliegt.

Andererseits....
So ein Stick kostet mittlerweile 19,- Euro und ist schnell neu gekauft... Und mehrere Monate sollte das auf jeden Fall gutgehen. Danach würde ich hin und wieder mal mit Scandisk drübergehen - gerade vor wichtigen Präsentationen.

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Moodle für unterwegs

von Ralf de Günther -
Hallo Maik,

danke für deine Anregungen.

Den Hinweis zum Thema USB finde ich richtig und wichtig. Ich werde in der nächster Version direkt in der Anleitung einen Hinweis unterbringen. Allein das Kopieren auf den Stick dauert schon ewig, weil viele kleine Dateien angefasst werden müssen.

Zum Thema verbreiten:
Selbstverständlich darfst du alles mit dem System machen. Auch gerne ohne meinen Namen zu nennen. Die Hauptarbeit haben die "Serverhersteller" gehabt und ich habe es nur angepasst. Es war noch nicht mal meine Idee, ich habe es bei dem CMS Joomla abgeschaut.

Der Testkurs existierte bei mir schon und daher freue ich mich einfach, wenn ich auch einen Beitrag zur Verbreitung und sinnvollen Nutzung von Moodle geben konnte.

Interessant ist mit Sicherheit ein Austausch über die Einsatzmöglichkeiten:
  • Präsentationen auf fremden Rechner
  • Bearbeitung und Vorbereitung von Kursen oder Einzelelementen unterwegs, zuhause, ... (immer ohne Internetanschluss)
  • ...
Grüße

Ralf
Als Antwort auf Ralf de Günther

Re: Moodle für unterwegs

von André Krüger -

Hallo Ralf,

Vielen Dank, funktioniert ohne Probleme, wenn auch mein Stick ziemlich langsam ist.

ich finde besonders gut, dass hier einheitlich das Laufwerk w: verwendet wird. Damit entfällt ein erneutes setup, wie bei den XAMPP- Paketen erforderlich, wenn ein anderer Laufwerksbuchstabe zugeordnet wird.

Einen Hinweis möchte ich noch geben, der uns beim letzten Stammtisch aufgefallen ist. Wenn man diese Lösungen dazu verwendet, dass Lehrkräfte ihre Kurse offline erstellen können und hinterher in das System einspielen, können diese ohne Wissen der Administration in diesen Kursen Benutzer anlegen. Kennt hierzu jemand eine Lösung ?

Gruß André

Als Antwort auf Ralf de Günther

Re: Moodle für unterwegs

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo Ralf,

ich bin heute erst zum Testen gekommen. Dabei habe ich die erste Installation auf einem alten System mit USB 1.1, langsamen Rechner 450 Mhz und nur 128 MB Speicher gemacht. Dabei kam es zu einem timeout und dem Hinweis "USB sei beschäftigt". Es lief dann nur wenn kein anders Programm auf dem Rechner lief und dann auch nur sehr langsam.

USB 2.0 scheint mir Voraussetzung zu sein. Bei langsamen Rechnern oder USB 1.1 ist eine XAMPP Installation auf der Festplatte vorzuziehen. Sonst wirklich ein schöne Sache.

Ralf
Als Antwort auf Ralf de Günther

Re: Moodle für unterwegs

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler
Hallo Ralf,
darf ich dein "mini-moodle" auf unseren Schulserver legen und unseren Lehrern und Dozenten als Download verfügbar machen?
Sorry, wurde ja schon beantwortet errötend.
Danke!
Viele Grüße
Andreas
Als Antwort auf Ralf de Günther

Tipp: Skype und Moodle für unterwegs

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Moodle für unterwegs verführt natürlich auch dazu am Arbeitsplatz diese Lösung einsetzen zu wollen. Falls sich das System einmal nicht starten lassen sollte, sollten Skype-Nutzer Skype kurz beenden, Moodle für unterwegs erneut starten (ggf. vorher stoppen) und danach Skype wieder starten.

Wenn ich mich doch nur immer schnell an dieses Problem erinnern würde ...  zwinkernd

Gleiches gilt übrigens auch für xampp.

Viele Grüße aus Berlin

Dag
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Tipp: Skype und Moodle für unterwegs

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo Dag,

da gibt es noch andere Möglichkeiten. Die Ursache ist die Nutzung des gleichen Ports 80. Man kann folgendes tun:

  1. Unter Skype -> Aktionen -> Optionen -> Verbindung
    das Häkchen unter Port80 ... entfernen
    oder
  2. Erst moodle für unterwegs/XAMPP starten und danach Skype.
    und
  3. Damit Du Dich nicht erinnern mußt kann man die Reihenfolge im Autostart festlegen.
Gruß

Ralf Hilgenstock



Als Antwort auf Ralf de Günther

Re: Moodle für unterwegs

von Holger Häger -
Hallo ...

... und danke! Es ist inzwischen eine Weile her, aber das "moodle für unterwegs" hat einem Kollegen und mir den Hals gerettet, als mal wieder der Murphy alles andere lahmgelegt hatte.

Holger Häger
Als Antwort auf Ralf de Günther

Re: Moodle für unterwegs

von Kris Gonnissen -

Phantastisch!
Dein "Moodle für unterwegs" steht jetzt in Version 1.5.4 (21. Mai 2006), und mit einem ausführlichen Niederlandischsprachigen Demokurs zum Download bereit:
www.gonnissen.net/Moodle-Server.zip

Als Antwort auf Kris Gonnissen

Re: Moodle für unterwegs

von Kris Gonnissen -
Ergänzung:
Wenn www.gonnissen.net/Moodle-Server.zip wieder mal ausgefallen ist (Billigprovider!), "Moodle für unterwegs-NL" steht auch hier: www.gonnissen.com/Moodle-Server.zip"
Als Antwort auf Ralf de Günther

Re: Moodle für unterwegs

von Ralf de Günther -
Moodle 1.6 ist nun schon länger fertig aber es gibt soviele Änderungen, dass ein Update nicht immer problemlos läuft. Daher habe ist "Moodle für unterwegs" aktualisiert und mit der neuen Version versehen. Hier könnt Ihr eure bestehenden Kurse importieren und eure Themes in der neuen Version testen.

Viel Spaß und Erfolg dabei

Ralf dG

www.deguenther.net/moodle16.zip
Als Antwort auf Ralf de Günther

Re: Moodle für unterwegs

von Günther Stahlmann -
Phantastisch ! Es funktioniert alles einwandfrei.
Danke für diese sehr gute Arbeitshilfe.
Günther Stahlmann
Als Antwort auf Ralf de Günther

Re: Moodle für unterwegs

von Kris Gonnissen -

Ich habe soeben "Moodle für unterwegs" in der Version 1.8 zum Download bereitgestellt:

Viel Spaß!

Kris

/a>>/>

Als Antwort auf Ralf de Günther

Re: Moodle für unterwegs

von Hans Stalder -
Hallo Ralf

genial, dieses Reisemoodle! Die Installation hat auf Anhieb geklappt. Vielen Dank für Deine Arbeit!

Gruss aus dem Emmental (CH)

Hans Stalder
Als Antwort auf Hans Stalder

Re: Moodle für unterwegs

von Hans Stalder -
Hallo Ralf

ich habe noch eine Frage: wenn ich moodle starte, kommt zuerst immer eine Fehlermeldung (Seite nicht gefunden). Dann stoppe ich den Server und starte ihn nochmals. Dann gehts. Was mache ich wohl falsch ?

Danke und Gruss aus dem Emmental (CH)

Hans
Als Antwort auf Hans Stalder

Re: Moodle für unterwegs

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Die Fehlermeldung kommt daher, dass der Server und die Datenbank nicht so schnell gestartet sind wie der Browser.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Moodle für unterwegs

von Hans Stalder -
Danke für den Hinweis. Kann ich da etwas tun ? Ab und zu kommt es vor, dass ich moodle überhaupt nicht starten kann.

Gruss Hans Stalder
Als Antwort auf Hans Stalder

Re: Moodle für unterwegs

von Christina Russu -

Guten Tag,

vielleicht hilft es, wenn Sie im voraus die "Stop.bat" - Datei und anschließend die "Moodle starten.bat" - Datei ausführen. Ebenso darf Skype nicht aktiv sein. Die Serveradresse ist dann "localhost/moodle", manchmal auch "localhost/moodle/".

Die Taste F5 ist manchmal auch zu gebrauchen, um die Seite zu aktualisieren.

Viel Erfolg,

Christina Russu

Als Antwort auf Christina Russu

Re: Moodle für unterwegs

von Hans Stalder -
Guten Tag

und es hat geholfen. Mit F5 kann ich moodle jetzt problemlos starten.

Vielen Dank und ein genüssliches Wochenende.

Mit freundlichen Grüssen aus dem Emmental (CH)

Hans Stalder