PDF in Firefox als Material anzeigen

PDF in Firefox als Material anzeigen

von Andreas Sexauer -
Anzahl Antworten: 4
Hallo,
wenn ich in Moodle mit dem aktuellen Firefox auf PDF-Material klicke (eigene Installation und hier) bekomme ich eine Anzeige, PDF-Datei sei beschädigt des PDF-Readers. Gleiche PDF-Datei im IE funktioniert. Irgendeine Idee was los ist?

Freundliche Grüße
A. Sexauer
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Andreas Sexauer

Re: PDF in Firefox als Material anzeigen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
So schön Firefox ist, aber mit PDF-Dateien steht er immer wieder auf Kriegsfuß. Ich habe regelmässig Abstürze von Firefox beim Aufruf von PDF-Dateien. Das ist ganz eindeutig ein Firefox-Problem.
Als Antwort auf Andreas Sexauer

Re: PDF in Firefox als Material anzeigen

von Klaus Westermann -
Beim Installieren des pdf Readers werden zwei Versionen eingespielt:
- einmal die ActiveX-Version für den IE
- zum anderen das Pdf Plugin für alle anderen (Mozilla, Firefox usw.)
Insofern kann es schon sein, dass eine Installation kaputt ist.
Grüße Klaus
Als Antwort auf Andreas Sexauer

Re: PDF in Firefox als Material anzeigen

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
High,

dieses Problem habe ich auch seit einigen Tagen. Ich hatte in diesem Zeitraum den Adobe Reader 7 installiert. Ob da der Zusammenhang besteht?

Interessanter Weise funktioniert das automatische Öffnen von PDF-Dateien von anderen Web-Sites.

Up-Date: Funktioniert auch, wenn ich nicht über file.php gehe, die PDF-Datei also direkt im Adressfenster (mit Zugriff auf das Datenverzeichnis) angebe. Vielleicht gibt file.php eine Info zu viel / zu wenig mit.

Viele Grüße Dag
Als Antwort auf Andreas Sexauer

Re: PDF in Firefox als Material anzeigen

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Habe in Firefox das PlugIn deaktiviert (es gab auch auf anderen Seiten Probleme). Jetzt habe ich zwar einen Mausklick mehr, aber es geht.

Für unsere Mitglieder habe ich die Umstellung testweise mit Wink beschrieben. Ergebnis ist ein HTML-Dokument, welches eine swf-Datei öffnet. Tolles Werkzeug.

http://www.lerncenter24.de/h/Firefox_PDF2.htm

Tipp: Das direkte Aufrufen der swf-Datei führte zu einer scalierten Darstellung mit dem Fehler, dass die Schrift mies war.


mfg

Dag Klimas