Popup-Box

Popup-Box

von Alex Strehler -
Anzahl Antworten: 6
Hallo.

Ich will in einer normalen Textseite eine Popup-Box kreieren. Diese soll sich bei einem Mouseover öffnen und so weiteren Inhalt bzw Wortdefinitionen anzeigen. Ist dies möglich?
Ich selber habe keine administrativen Rechte. Die Box sollte ohne Javascript auskommen. Kennt jemand eine solche Funktion?

Vielen Dank im voraus.
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Alex Strehler

Re: Popup-Box

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo
ja das geht ohne html mit einem Glossar und der Funktion Autoverlinkung. Dazu bitte vom Admin den Glossarfilter aktivieren lassen.

Ansonsten kann man im Editoreinfach den html-Modus aktivieren und html eingeben.
Ralf
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Popup-Box

von Alex Strehler -
Hallo vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mir ist bewusst, dass es ein Glossar gibt und dass man leicht via HTML den Text bearbeiten kann.
Ich wollte jedoch wissen ob es von Moodle aus eine Popup-Box gibt, die bei Mouseover erscheint und einen Text darstellt. Diese Box sollte ohne Java-Script auskommen, da sonst der Editor von Moodle nicht mehr funktioniert.

Ist jemanden eine solche Funktion bekannt?

Gräße
Als Antwort auf Alex Strehler

Re: Popup-Box

von Jörg S. -
Soll es so aussehen, wie in Ihrem Beitrag bei den Begriffen Glossar oder HTML? Dafür wäre die angesprochene Glossar-Funktion doch wunderbar. Ansonsten vergeben Sie im HTML-Text über das Title-Attribut einen entsprechenden Text.
Als Antwort auf Jörg S.

Re: Popup-Box

von Alex Strehler -
Ihre zweite Lösung gefällt mir sehr.
Können Sie mir bitte schildern wie genau Sie das umgesetzt haben.
Bzw in welchen Tag die das Title-Attribut eingefügt haben?
Oder haben Sie einfach einen Link-Tag ohne die href-Spezifikation genommen?

Grüße Alexander Strehler
Als Antwort auf Alex Strehler

Re: Popup-Box

von Jörg S. -
Das ist einfach ein Title-Tag:
http://de.selfhtml.org/html/attribute/allgemeine.htm#uebersicht

Kann man fast jedem HTML-Tag mitgeben*: <span title="Text der erscheinen soll">Text auf den man mit der Maus fahren muss</span>.

D.h. man muss die Informationen selber ins HTML schreiben. Das Glossar nimmt einem diese Arbeit ab und verlinkt automatisch.

Viel Erfolg
Jörg

*)
außer:
base, basefont, head, html, meta, param, script, style, title