FLV-Datei einbinden, 1.Frame anzeigen lassen, Javascript

FLV-Datei einbinden, 1.Frame anzeigen lassen, Javascript

von Mathias Lichy -
Anzahl Antworten: 3

Guten morgen,

bei mir ist seit einigen Tagen folgende Fragestellung aufgetaucht:

Wir binden in ein Buch Videos im FLV-Format ein, funktioniert alles wunderbar. Allerdings wollen wir den großen schwarzen Bildschirm am Anfang entfernen und diesen durch ein Startbild ersetzten.

Ist das in Moodle technisch möglich?

Momentan binde ich meine Videos mit einem verlinkten Blank (Leerzeichen) ein, und lasse dann das Multimedia Plugin darüber laufen.

Kann man hier irgendwelche weitere Einstellung setzen?

Oder ist es möglich ein Bild mit dem Startframe zu verlinken, dass beim Klick das Video abgespielt wird?

Ich habe zwar eine Lösung gefunden, diese benötigt allerdings Javascript. Dies kann ich aber nicht in einem Buch einbinden, oder?

Kann man Javascript in einem Buch einbinden? (Ja, bloß zur Not wegen Sicherheit etc.)?

Vielen Dank, auch wenn ich heute ein bisschen anspruchsvoll bin

Gruß Mathias

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Mathias Lichy

Re: FLV-Datei einbinden, 1.Frame anzeigen lassen, Javascript

von Heidi Peter -

Hallo Mathias,

hast Du für dieses "Problem" inzwischen eine Lösung gefunden? Mich würde es sehr interessieren, da ich hierfür ebenfalls eine Umsetzung suche.

Grüße, Heidi

Als Antwort auf Mathias Lichy

von Jörg Weißenhorner -
Hallo,

ich würde die Lösung weniger bei Moodle suchen, sondern eher im Flash-Video.
Prinzipiell besteht die Möglichkeit, eine Animation oder ein Bild während der Ladezeit einzublenden. Wie das zu bewerkstelligen ist, hängt allerdings von der verwendeten Software ab.
Ebenfalls möglich wäre, das Flash in einem externen Fenster aufzurufen, und das Bild als Link zur externen Datei zu verwenden. Das wäre hinsichtlich der Aktualisierbarkeit der Videos eine elegante Lösung, führt allerdings zu einem neu geöffneten Browserfenster.

Grüßle
Jörg
Als Antwort auf Jörg Weißenhorner

von Heidi Peter -
Hallo Jörg,

dass mit dem Bild während das Video geladen wird, ist nicht so eine richtige Lösung für meine "Wünsche". Und das mit dem neuen Browserfenster kommt noch nicht so ganz für mich in Frage.
Ich habe aber auch noch etwas Anderes gefunden:

Es gibt so einen "Small Hack" den ich in den Modulen gefunden habe:

http://moodle.org/mod/data/view.php?d=13&mode=single&page=148.

Mathias, vielleicht löst dieses ja das Problem, oder vielleicht hast Du ja inzwischen etwas anderes gefunden.

(Ich selbst habe es noch nicht getestet, werde es aber demnächst mal versuchen und hier dann kurz posten)

Grüße, Heidi