HTML-Seite mit Editor - Fehler beim Verlinken

HTML-Seite mit Editor - Fehler beim Verlinken

von A FRI -
Anzahl Antworten: 10

Hallo Forum,

ich habe kürzlich auf die Version 1.9.4+ (Build 200900204) upgedatet (komplette Neuinstallation des Systems).

Bei dem Versuch, Links anzulegen (dies gilt sowohl für externe links, als auch für interne links) erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Not Found

The requested URL /"http://moodle.org/mod/forum/view.php was not found on this server.

Es scheint so, als "verböge" moodle beim Speichern der html-Resource die Pfade von

(in html-code)

testtesttest<a href="http://moodle.org/mod/forum/post.php?forum=166">link</a>testtest

zu

testtesttest<a href="\"http://moodle.org/mod/forum/post.php?forum=166\"">link</a>testtest

Auch das anschließende manuelle Entfernen der überflüssigen Symbole bringt nichts, da sie beim Speichern wieder eingefügt werden.

Ich wollte nun ausprobieren, ob es an meinem Browser liegt (Firefox neueste Version):

- in Opera wird im Fenster die Werkzeugleiste nicht angezeigt überrascht.

- im Internet Explorer das gleiche Problem.

Habe bereits im Forum gesucht, aber nichts gefunden - Kann es denn wirklich sein, dass ich alleine das Problem habe?

Grüße

Andi

Mittelwert:  -
Als Antwort auf A FRI

Re: HTML-Seite mit Editor - Fehler beim Verlinken

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo

Opera zeigt den Editor grundsätzlich nicht an. Die anderen Browser jedoch durchaus.

In welcher Umgebung wird Moodle betrieben? Unter MsSQL und IIS sind solche Probleme bekannt.

Ralf Hilgenstock
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

von A FRI -
Hallo,
das moodle läuft unter mysql 5.0.67, die Vorversionen (9.3, usw. ebenfalls)

Vor dem updaten auf 9.4.+ hatte ich das Problem nicht.

Andi
Als Antwort auf A FRI

von Michael Tesar -
Hallo,
unter einem frisch aktualisierten 1.9.4er taucht bei mir ein solcher Fehler nicht auf. Also es scheint an Ihrer Konfiguration zu liegen.

ich habe kürzlich auf die Version 1.9.4+ (Build 200900204) upgedatet (komplette Neuinstallation des Systems).

Wie darf man das verstehen? Entweder wurde komplett neu installiert (inkl. Datenbank) oder es hat eine Aktualisierung stattgefunden. Vielleicht kann man das Problem dann etw. einschränken.

mfg
Michael
Als Antwort auf Michael Tesar

von A FRI -
Hallo,
sorry, habe mich ungeschickt ausgedrückt: Es hat eine Aktualisierung stattgefunden (von 1.9.3).
Die php-Version hat sich nicht geändert; serverseitig wurde der TeX-Zeichensatz vom Provider zur Verfügung gestellt.
Zusätzlich ist noch der Dragmath-Editor installiert; aber der hatte vorher auch keine Probleme gemacht überrascht
Es ist sogar so, dass, wenn ich eine html-Seite noch einmal bearbeiten will, in der eine funktionierende Tex-Formel enthalten ist, auch bei dieser beim erneuten Abspeichern etwas so verbogen wird, dass die Tex-Formel unbrauchbar, sprich: nicht mehr angezeigt wird....

Andi

Als Antwort auf A FRI

von Maik Riecken -
Das sieht wie ein Problem im Bereich der magic_quotes aus. Bitte kläre die Problematik direkt mit dem Provider ab. Eventuell sind die Funktionen ini_get(); und ini_set(); gesperrt, sodass Moodle die Werte dieser Umgebungsvariablen nicht korrekt ermitteln kann.

Mit 1.9.3 ging es - wirst du einwenden. Dennoch sehe ich das Hauptproblem bei der Serverkonfiguration.

Eventuelle Ausgaben des Debugmodus hast du schon angesehen?

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

von A FRI -
Hmmmh.
Die magic_quotes sind bei mir per .htaccess abgeschaltet...

Habe jetz mal geschaut, was im Debug-Modus als Fehlermeldung kommt, wenn ich versuche, eine html-Seite mit Verlinkung zu speichern:

Notice: Undefined property: stdClass::$resizable in /www/meinServer/moodle/mod/resource/type/html/resource.class.php on line 28
Notice: Undefined property: stdClass::$directories in /www/meinServer/moodle/mod/resource/type/html/resource.class.php on line 28
Notice: Undefined property: stdClass::$location in /www/meinServer/moodle/mod/resource/type/html/resource.class.php on line 28
Notice: Undefined property: stdClass::$menubar in /www/meinServer/moodle/mod/resource/type/html/resource.class.php on line 28
Notice: Undefined property: stdClass::$toolbar in /www/meinServer/moodle/mod/resource/type/html/resource.class.php on line 28
Notice: Undefined property: stdClass::$status in /www/meinServer/moodle/mod/resource/type/html/resource.class.php on line 28

Gruß
Andi

Als Antwort auf A FRI

von Maik Riecken -
Bitte kläre dieses Problem direkt mit deinem Provider ab. Es liegt mit Sicherheit an der Serverkonfiguration.

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

von A FRI -
Werde ich machen und dann hier das Ergebnis melden.
Aber das magic_quotes auf off sein sollen ist doch korrekt- oder?

Gruß

Andi
Als Antwort auf A FRI

von A FRI -
Ja, das Problem ist erledigt - dafür habe ich neuetraurig.
Aber es lag im Bereich der magic_quotes!

Danke
Andi
Als Antwort auf A FRI

von Jörg Weißenhorner -
Hallo Andi,

wurde im Zuge des Updates irgendetwas an der Serverkonfiguration geändert?
Hat sich die PHP-Version geändert?

Grüßle
Jörg