Video "sparsam" einbinden

Video "sparsam" einbinden

von Thomas Maxara -
Anzahl Antworten: 16
Hallo,

gibt es in moodle die Möglichkeit ein (youtube) Video direkt auf der Kurs- oder einer anderen Textseite einzubinden, wobei das Video selbst nicht in moodle hoch geladen wurde?
Ich suche also ein Plugin, das nach Eingabe der (youtube)-Url nicht den server "belastet" auf dem moodle läuft, sondern in diesem Fall den youtube-server.

Hintergrund: joomla (ein CMS) bietet nämlich genau so einen Komponente (AllVideo Reloaded)

Gruß
Thomas Maxara
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Thomas Maxara

Re: Video "sparsam" einbinden

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Einbetten URL von Youtube im HTML-Modus des Editors ( <> Button)
einfügen.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

von Thomas Maxara -
Eine Frage bleibt noch:
Hier wird ja ein Video in einem Diskussionsbeitrag eingebunden. Ich habe das ganze auch hinbekommen und ein youtube-Video direkt im Kurs eingebunden, aber...

Im Glossar hat das nicht funktioniert.
Ich möchte sozusagen in einem Glossar-Eintrag (youtube) erklären wie man ein youtube Video in moodle einbindet; "deine Methode" funktioniert jedoch nicht im Glossar. Liegt das an dem Typ "Glossar"?
Irgendwie wird immer der html-code-Teil "" abgetrennt, wenn ich den Glossar-Beitrag speichere...

Thomas

von Ralf Hagemeister -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Hallo Thomas,

eigenartig. Ich habe es direkt getestet und das Glossar macht hier zum Forum keinen Unterschied - es lief auf anhieb (moodle Version 1.9.2). Ist beim Kopieren des Quelltextes aus Youtube alles mitgekommen? Oft sind es ja kleine Überseher, die einen Fehler ständig wieder reproduzieren.

Da auch ich Videos zur Wissensvermittlung sehr gut finde, nutze ich bei moodle ein praktisches Modul: Das Mediacenter. Damit lassen sich auch mehrere Videos übersichtlich einbinden. Entweder aus eigener Produktion als Upload (.flash-flv, .mp4 .mov, .wmv) oder direkt aus Youtube.

Die hochgeladenen Videos können dann wie bei Youtube über den bereitgestellten Quelltext anderweitig eingebunden werden. Oder lassen sich direkt über den Block im Kurs aufrufen.

Alles Gute und viele Grüße aus Köln
Ralf.

von Karin Binder -
Lieber Herr Hilgenstock,

leider funktioniert die Einbettung bei mir im Forum nicht traurig

Ich habe die "Einbetten-URL" von You Tube kopiert und im HTML-Modus meines Forenbeitrags (<>) eingefügt. Als Text erscheint er ja nicht im WYSIWYG. Nach dem Abspeichern stelle ich aber fest, dass der eingegebene Text im <> Modus gekürzt wird und zwar vor dem ""param embed src =" . Im fehlenden Text steht shockwave-flash.

In den Filtereinstellungen für die Module lese ich: "Sicherheitswarnung: Standardmäßig dürfen normale Nutzer/innen keine SWF-Flashdateien einbetten."

Kann es daran liegen?
Warum diese Warnung?

Ich habe in der Administration die Filtereinstellung bei swf Filter jetzt einfach erlaubt, aber es hat sich dennoch nichts geändert traurig

Was kann ich noch tun, um nur das ausgewählte You Tube Video direkt in Moodle (z.B. Forum) einzubetten, ohne den Link zu You Tube verwenden zu müssen, bei dem dann ja alles komplett inklusive Kommentaren etc. zu sehen ist.

Vielen Dank und herzliche Grüße

Karin Binder

Als Antwort auf Karin Binder

von Peter Sereinigg -
Das ist eine bekannte Einstellung in der Administration.
Administration - Sicherheit - Http Sicherheit:
Trusted-Content-System: aktivierenenabletrusttext, aktivieren.

Grüße Peter Sereinigg
Als Antwort auf Peter Sereinigg

von Karin Binder -
Lieber Herr Sereinigg,

vielen herzlichen Dank!

Ich habe die empfohlene Änderung in der Administration vorgenommen, auch wenn ich gestehen muss, dass ich mich hier etwas einsam und ohne IT-Background auf Neuland befinde. Aber eine(r) muss es ja machen zwinkernd

Vor meiner Änderung in der Administration funktionierte die Einbettung ebenfalls im Arbeitsmaterial "Text oder Unterschrift". Nach der Änderung nun auch im Forum. Vielleicht trifft das auch auf das Glossar zu (siehe Beitrag oben).
Ich habe einen Test mit meinem "Student-User" gemacht und er kann weiterhin nichts einbetten...gut so zwinkernd

Warum das so ist und wie die passenden Einstellungen dazu sind, hoffe ich in Bamberg auf der MoodleMoot erfahren zu können, dort habe ich mich im entsprechenden Kurs (Administration) angemeldet.

Herzliche Grüße
Karin Binder
Als Antwort auf Peter Sereinigg

von Thomas Maxara -
Danke, das hat mir auch geholfen. Bei mir war das TCS nicht aktiviert.

Mir eröffnet sich an dieser Stelle eine neue Frage... (Sorry, aber als Anfänger in der moodle-Administration bleibt das nicht aus...)

Wenn ich im Glossar auf ein Video VERLINKE, das ich in moodle hoch geladen habe, dann funktioniert der link (gut!) UND das Video selbst erscheint im Beitrag.
Kann ich letzteres (nicht global!) für diesen Beitrag abschalten, so dass nur der link auf das Video erscheint?

Gruß und Dank
Thomas

von Maik Riecken -
Du kannst unter

Website-Administration => Module => Filter

das Multimediaplugin deaktivieren, also auf das geöffnete Auge klicken (dann gibt es aber auch keinen eingebetteten MP3-Player mehr - nirgendwo).

Gruß,

Maik

Als Antwort auf Maik Riecken

von Thomas Maxara -
Das möchte ich ja gerade nicht. Ich will das Plugin nur für diesen einen Fall (Glossar-Beitrag) deaktivieren.

Thomas

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Einfach den Link auf die Seite legenohne vorher in den HTML-Modus umzuschalten.

z.B. http://moodle.org

von Thomas Maxara -
o.k. Dann muss ich aber den Text "http://moodle.org" mit der Maus kopieren und im Browser einfügen....
Als anklinkbaren link gibt es keine Lösung - ohne dass das plugin "wirkt" und unter dem link das Video erscheint?

Gruß
Thomas

von Maik Riecken -
Der Fall, dass das nur ein einer isolierten Aktivität gewünscht wird, ist nicht vorhergesehen. So individuell ist Moodle leider noch nicht.

Gruß,

Maik

von Georg Moersheim -
Hallo zusammen,

ich habe da mal 'ne Frage: Darf man you tube videos denn einfach so in einen Moodle-Kursraum (Kontext Schule, z.B. passend zur Unterrichtsreihe "Die Leiden des jungen Werthers" den Trailer der ZDF-Produktion) einbetten? Wenn der "Einbetten-Code" kopierbar ist, heißt das dann automatisch, dass die Nutzung erlaubt ist?

Danke im Voraus und liebe Grüße
Georg
Als Antwort auf Georg Moersheim

von Maik Riecken -
"Wenn der "Einbetten-Code" kopierbar ist, heißt das dann automatisch, dass die Nutzung erlaubt ist?"

Wenn du dir anschaust, was du über YouTube so alles einbinden könntest, kann die Antwort auf die Frage nur lauten:

Nein.

... aber sie arbeiten an dem Thema Kulturflatrate.

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

von Georg Moersheim -
Hallo Maik,

danke für die klare Antwort. Hätte mich auch gewundert, wenn ...zwinkernd
Gegen eine Kulturflatrate hätte ich nicht viel einzuwenden, auch wenn sie sicherlich als ebenso ärgerlich empfunden wird wie die GEZ-Gebühren, vermutlich aus ähnlichen Gründen. Sie befreit aber den user davon, sich im urheberrecht-juristischen Dschungel zurechtfinden zu müssen.
Für alle, die es interessiert, hier ein Beitrag des Deutschlandradios: , den Medienwissenschaftler Volker Grassmuck (ca. 14 min).

Gruß,
Georg