Posts made by Klaus Zühlke

Guten Tag,

ich möchte unseren TN einen Gatzugang zu Kursen ermöglichen, in die sie nicht eingeschrieben sind. Der Gastzugang soll durch einen Zugangsschlüssel gesichert sein.

Dazu habe ich folgende Kurseinstellungen vorgenommen:

• Verfügbarkeit: Für Teilnehmer verfügbar
    • Zugangsschlüssel: bbwhs27
    • Gastzugang: Für Gäste nur mit Zugangsschlüssel erlaubt
      (siehe auchb Abb. 1a in der Anlage)

Unabhängig davon, ob man direkt als Gast über den Button "Als Gast anmelden" die Kurse aufrufen will, oder ob man nach dem Login als TN zu Gastkursen wechseln will, erscheint immer die Meldung

• Dieser Kurs ist nicht öffentlich zugänglich
    (siehe auchb Abb. 1b in der Anlage)

Der Weiterbutton führt aber nicht zu einer Abfrage des Zugangsschlüssels, sondern zur Startseite von Moodle oder MyMoodle-Seite zurück.

-

Die Einrichtung eines Gaszugangs ohne Zugangsschlüssel - siehe nachfolgende Einstellungen - funktioniert dagegen:

• Verfügbarkeit: Für Teilnehmer verfügbar
    • Zugangsschlüssel: bbwhs27
    • Gastzugang: Für Gäste ohne Zugangsschlüssel erlaubt
      (siehe auchb Abb. 2 in der Anlage)

Mit bestem Dank
Klaus Zühlke

Average of ratings: -

Wenn man sich über den Block Kursbereiche (auf der Startseite) die Kurse eines Bereiches anzeigen lässt, so treten 2 verschiedene Ausgabeformate auf.

Ein Beispiel dazu:

Um Ihnen das Durchklicken zu den entsprechenden Bereichen zu ersparen hier die direkten Links:

Ausgabeformat 1:  https://lernportal.bbw-hochschule.de/course/category.php?id=4

Ausgabeformat 2: https://lernportal.bbw-hochschule.de/course/category.php?id=10

Alle Darstellungen im Format 2 betreffen Kurse, die nach einem Update auf  Moodle-Version 1.8.4 eingerichtet wurden.

Ich würde auch die älteren Kurse lieber im Format 2 darstellen, da damit die Kursbeschreibungen ohne weiteres Klicken direkt angezeigt werden.

Mit bestem Dank für jeden hilfreichen Hinweis
Klaus Zühlke

Average of ratings: -

Hallo,

eine Nachfrage zu Ihrer Antwort:

Unter "Administration/ Kurs zurücksetzen" findet sich in unseren Kursen keine Auswahloption "Aufgaben", obwohl die Kurse Aufgaben mit Einreichungen enthalten. Wir arbeiten mit Moodle 1.8.

Die Seite "Reset Course" auf moodle-Docs führt diese Option auch nicht auf.

Viele Grüße
Klaus Zühlke

Entschuldigung, dass ich erst heute antworte, aber ich war für ein paar Tage auf einem brandenburgischen Bauernhof, auf dem niemand einen Internetanschluss hatte und auch nicht haben will.

Aber zur Frage, warum ich einzelne Kurse von der autom. Sicherung ausnehmen möchte:

Wir haben einige Kurse mit sehr großem Dateninhalt (Videoarchiv) aber passiven Aktivitäten (nur ansehen). Und eine Reihe von Kursräumen, die nur als Übungsbereiche gelten. Es geht also nur um das Sparen von Sicherungszeit und - volumen. Ich kann natürlich bestimmte Inhalte von der Sicherung ausnehmen, aber ich dachte es geht einfacher durch Setzen eines einzigen Parameters.

Mit bestem Dank
Klaus Zühlke