Posts made by Christian Schett

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber ich sehe keine Möglichkeit, das in Moodle zu bewerkstelligen.
Die einzige Variante, die mir dazu einfällt, ist, die Lernunterlagen in Form von pdf-Dateien zur Verfügung zu stellen und in Acrobat Pro festzulegen, dass diese Inhalte weder gedruckt, gespeichert noch kopiert werden können.

LG Christian

Hallo Friedhelm,

mit "einfacher" Installation meinte ich, dass man kein Informatikstudium absolviert haben muss, um Moodle zu installieren. Bis einschließlich Moodle 1.9 gab es auch nie Probleme. Ich bin in erster Linie Lehrer, der sich für eLearning interessiert. Ein gewisses Grundwissen habe ich mir über die Jahre angeeignet, aber unsere Schule lässt sich unseren Webauftritt einiges kosten, da darf der Hoster durchaus in die Pflicht genommen werden - Moodle ist aus meiner Sicht jedenfalls kein Nieschenprodukt (mehr), das von Seiten mancher (vieler?) Hoster als Spinnerei einzelner eLearning-Freaks abgetan werden kann.

Jedenfalls bin ich dankbar über die Hinweise auf Hoster, bei denen Moodle 2.2 läuft. Danke.

LG Christian

Hallo Horst,

ich weiß natürlich nicht genau, wie das bei Strato läuft. Bei unserem Provider ist die Verzeichnisstruktur etwa so aufgebaut:

>/
>>my_moodledata (nicht erreichbar von außen)
>>public_html (= öffentlich)
>>>>moodle-installation

So sollte eine Moodle-Installation normalerweise aussehen.

Die Notlösung würde dann so aussehen (darüber wurde erst kürzlich hier im Forum diskutiert, aber ich finde den Beitrag nicht mehr):

>/
>>public_html (= öffentlich)
>>>moodle-installation
>>>my_moodledata (von außen für alle erreichbar - das ist nicht optimal)

Ich habe auch schon nach Hostern recherchiert, bei denen Moodle problemlos läuft, aber bin bisher nicht fündig geworden.
Es ist wirklich ärgerlich, dass eine simple Moodle-Installation an den restriktiven Beschränkungen der Hoster scheitert.

Liebe Grüße
Christian

Lösung kann ich leider keine anbieten, aber bestätigen, dass es mit Moodle 2.2 mit einer ganzen Reihe von Webhostern (Strato ist da leider nicht der einzige) Probleme gibt.

Das ärgerliche dabei ist, dass sich die Webhoster dabei an Moodle "abputzen". Ein direkter Zugriff auf die php.ini und die http.conf ist wohl bei den wenigsten Hostern möglich (ich kenne zumindest keinen - bin aber für Tipps in diese Richtung dankbar).
Die Lösung mit der .htaccess hat bei unserer Installation leider auch nichts gebracht.

Die Alternative mit einer php5-cgi.ini, die man in jedes einzelne!!!! Verzeichnis von Moodle kopieren muss, ist zeitaufwändig, aber führt ebenfalls zu keiner Lösung.

Unser Webhoster meinte nur, dass Moodle 2.2 eben "schlampig programmiert" sei. Toll sad
Witzigerweise läuft auf demselben Server unsere Moodle 1.9 Installation völlig problemlos.

Langer Rede, kurzer Sinn: Nichts als Ärger.

Notlösung für dein Problem, die aber nicht empfehlenswert ist: Das moodledata-Verzeichnis unterhalb von "www" installieren, allerdings ist das eine sehr unsichere Lösung, da damit jeder Zugriff auf das Verzeichnis hat.

Es grüßt ein weiterer leidgeplagter Moodler