Nachrichten der Website als Newsforum nutzen

Nachrichten der Website als Newsforum nutzen

von Markus Garlichs -
Anzahl Antworten: 1
Hallo liebe Moodle Gemeinde,

ich würde gerne das o.g. Forum als Newsforum für alle Besucher und Teilnehmer nutzen wollen. Leider musste ich festestellen, nachdem ich ein bischen mit den Rollenverteilungen experimentiert habe, dass in diesem Forum nur höher priviligierte posten können. Gibt es da eine Möglichkeit dieses Forum auch für "Authentifizierte Nutzer" zugänglich zu machen?
Analog dazu habe ich mal das Aktivitäten Modul "Netpublish" ausprobiert, weil ich ebend eine Möglichkeit suche Beiträge auf der Startseite zu positionieren... Ich kann Beiträge verfassen und sie entsprechen auch so ungefähr dem was ich suche.. nur bin ich mir nicht sicher ob es mit "Netpublish" überhaupt möglich ist diese Beiträge auf die Startseite zu bringen? Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen mit "Netpublish" und kann mir einige wertvolle Tipps geben! Oder eine alternative zu meinem Vorhaben...

Danke vielmals

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Markus Garlichs

Re: Nachrichten der Website als Newsforum nutzen

von Rudolf Riep -
Gern gemachter "Fehler" bei Einsteigern oder Umsteigern auf höhere Moodle-Versionen (habe ich auch gemacht). Das Nachrichtenforum ist kein Forum im üblichen Sinne, es müsste eigentlich "Mitteilungsbrett" des Admins heißen, denn nur der darf dort posten.
Spar dir die Mühe mit den Rechten zu basteln, schalte das Nachrichtenforum auf unsichtbar (Löschen hilft nicht, weil beim nächsten Bearbeitungsgang dieses Standarelement wieder auftaucht.) und binde als Lernaktivität ein Forum an der selben Stelle ein, dem du den passenden Namen gibst.

Gruß
Rudolf Riep