Letzer Zugriff nicht mehr anzeigen

Letzer Zugriff nicht mehr anzeigen

von David Deeg -
Anzahl Antworten: 6

Ich hoffe ich störe nicht zu sehr mit meinen vielen Fragen, aber ich hab schon wieder eine:

Im Benutzerprofil eines Users steht, für jeden andreren User einsichtlich, des letzte Zugriff auf das System. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen möchte ich dies nicht mehr Anzeigen, gibt es hierfür eine Einstellung?

mfg

David

Mittelwert:  -
Als Antwort auf David Deeg

Re: Letzer Zugriff nicht mehr anzeigen

von Peter Sereinigg -

An dem Problem arbeitet seit dem letzen Meeting eine Arbeitsgruppe, dazu gibt es ein eigenes Forum, ich habe den Beitrag dorthin verschoben

Peter

Als Antwort auf David Deeg

Re: Letzer Zugriff nicht mehr anzeigen

von André Krüger -
Diese Einstellung gibt es im Moment leider nicht. Man kann dies aber relativ einfach in der entsprechenden Funktion auskommentieren.

Es gibt aber bereits ein neues Forum zum Thema Datenschutz. Dies war ein  Schwerpunkt unseres Treffens in Köln. Uns ist bewußt, dass dies ein wichtiges Thema ist.

Hier soll es im Rahmen einer Arbeitsgruppe, die im Moment aus Andreas Vollmer und Christian Heyer besteht, zuerst die Anforderungen definiert werden, um danach möglichst im Verbund eine Lösung entwickelt werden. Weitere Anregungen und aktive Teilnahme sind  jederzeit erwünscht.
Als Antwort auf André Krüger

Re: Letzer Zugriff nicht mehr anzeigen

von David Deeg -

Danke für die Hilfe, habe die Funktion auskommentiert. Mit der Lösung kann ich vorerst ganz gut leben, für einen späteren Release fände ich es allerdings gut, wenn der letzte Zugriff nur für den entsprechenden User und die Admins einsehbar wäre.

mfg

David

Als Antwort auf David Deeg

Re: Letzer Zugriff nicht mehr anzeigen

von Martin Müller -
Nach langer erfolgloser Suche in den Foren, wo man diese Funktion auskommentieren könnte, habe ich mich nun selbst an die Arbeit gemacht:

In user/index.php und user/view.php habe ich an den Stellen, wo die Ausgabe in die Tabelle erfolgt, die Variable $lastaccess gelöscht.

Vorteil: Sortieren nach "Letztem Zugriff" funktioniert weiter.

Ganz großer Nachteil: Mein Moodle ist nicht mehr "updatebar"

Ich will hiermit die  Wünsche von David  ganz klar unterstützen, dass die "last access"-Funktion durch den Admin global abschaltbar ist (oder sogar von jedem Benutzer selbst). Wir benutzen MOODLE in unserer Schule in der Zwischenzeit auch zur Schulorganisation und es gibt einen extra Lehrer/innenkurs. Dass der letzte Zugriff nun durch alle Kollegen einsehbar ist, stößt auf große Ablehnung auch gegenüber MOODLE insgesamt. Diese Funktion muss zumindest in Deutschland deaktivierbar sein.

Kennt jemand ein MOODLE-Forum, in dem es dazu bereits Anleitungen gibt. Ich habe nichts gefunden!

Martin
Als Antwort auf Martin Müller

Re: Letzer Zugriff nicht mehr anzeigen

von André Krüger -
Hallo Martin,

da dies im angelsächsischen Raum ganz anders gesehen wird, haben wir nur die Chance hier selbst tätig zu werden, oder ganz krass ausgesprochen, in einigen Ländern ist die Überwachung ausdrücklich erwünscht.
Es sind bereits weitere Stellen identifiziert, wo Änderungen notwendig sind und es exisitieren bereits grundlegende Vorstellungen, dass eine Abschaltung möglicherweise in 3 Stufen auf Administrationsebene geschaffen werden sollte.  Hier wird aber ein Koordinator gesucht, der ein Konzept erstellt,  welches den europäischen Normen  entspricht.
Entwickler gibt es meiner Meinung  nach genug, die diese  Lösung schaffen könnten  und wir danach die Chance haben, dies in den moodle- Standard zu bekommen.  Damit wäre das Problem mit updates später kein Problem mehr.
Wenn es einen freiwilligen gibt, der dies übernehmen würde, stelle ich gern alle Kontakte und Unterlagen zur Verfügung. Ich schaffe es im Moment leider nicht.

André Krüger

Als Antwort auf André Krüger

Re: Letzer Zugriff nicht mehr anzeigen

von Andreas Stoeffer -
Hallo Herr Krüger,

ich bin sehr am Kontakt mit den aktiven zum Thema Datenschutz in Moodle interessiert.

Wir haben konkrete Vorstellunge für Erweiterungen von Moodle im Umgang mit den Loggingfunktionen. Evtl. kann an der Umsetzung mitgearbeitet werden.

Bitte lassen Sie mir doch die Kontaktdaten und (falls vorhanden) weitere Informationen zukommen.

Vielen Dank

Andreas Stöffer