Benutzerbild ändern

Benutzerbild ändern

by David Deeg -
Number of replies: 5
Ich habe gesehen das man hier auf moodle.org unter Profil bearbeiten auch das Bild des Benutzers ändern kann, hier auf meiner moodle-Plattform habe ich diese Option leider nicht. Ich benutze Version 1.3, was muss ich tun um diese Option zu erhalten?
Average of ratings: -
In reply to David Deeg

Re: Benutzerbild ändern

by André Krüger -
Das Bild des Benutzers kann meiner Meinung nach nur geändert werden, wenn die entsprechende Datenbank ein Bild des Benutzers enthält, was bei der moodle-User- Datenbank standardmäßig der Fall ist.

Wenn ich es richtig verstanden habe, willst Du die Authentifizierung über einen LDAP- Server nutzen. Wenn dort kein Benutzerphotos hinterlegt sind, ist keine Anzeige möglch. Eine Änderung in moodle ist damit ausgeschlossen. Die Moodle-Version spielt dabei keine Rolle.

In reply to André Krüger

Re: Benutzerbild ändern

by David Deeg -

Ich benutze zwar LDAP, aber auch wenn ich die Authentifizierung auf e-mail basiert umstelle kann ich das Bild nicht ändern. In den Authentifizierungsoptionen kann ich auch kein Feld vom LDAP angeben aus dem das Bild übernommen werden soll.

Ich hab mal in der DB nachgeschaut, in der Usertabelle hat das Feld "picture" bei jedem user den Wert "null" wodurch wohl das smiley als Bild benutzt wird. Kann mir jemand sagen was in dem Feld steht wenn ein Bild benutzt wird (also ob da z.B. der Pfad zu dem Bild steht)? 

In reply to David Deeg

Re: Benutzerbild ändern

by André Krüger -
Hallo David,

hast Du die Hinweise von Anja bereits berücksichtigt, als Du auf e-mail basierte Authentifizierung umgestellt hast ? Nach der Umstellung hast Du unter Profil aber die Möglichkeit ein Bild hochzuladen ?

Wenn ein Bild des Users vorhanden ist, steht im Feld user_picture eine 1.
Die Bilder selbst werden abgelegt im moodle- Datenverzeichnis unter
z.B. ../moodledata/user/1 1= Id des Users

Gruß Andre

In reply to David Deeg

Re: Benutzerbild ändern

by Anja Langner -
Hallo David,

schau mal im Admin-Bereich unter "Variablen konfigurieren" dort findest du den Punkt "gdversion". Sollte automatisch ausgefüllt werden, wenn eine Version auf deinem Server installiert ist. Wenn nicht php aktualisieren.

Andere Möglichkeit:
gd-ist installiert, dann versuche die Option unter slasharguments zu ändern (ebenfalls unter "Variablen konfigurieren").

Hoffentlich hat es dir geholfen

Grüße
Anja


In reply to Anja Langner

Re: Benutzerbild ändern

by David Deeg -

Hallo Anja, Andre,

Danke für die Hilfe, es lag an den GD-Einstellungen, funktioniert mit LDAP übrigens genauso da moodle nicht vorsieht das Bild vom LDAP zu beziehen.

mfg

David