Reports (Excel, ODS, Text) aus Test wird als Zeichensalat im Browser angezeigt.

Reports (Excel, ODS, Text) aus Test wird als Zeichensalat im Browser angezeigt.

von Stephan Goeldi -
Anzahl Antworten: 4
Hallo

Will ich bei einem Test die Resultate als Excel, Text oder ODS herunterladen, wird nicht die Dialogbox für den Download der Datei angezeigt, sondern im Browserfenster wird direkt die Binärdatei (Excel, ODS) oder die Textdatei angezeigt.

Moodle liefert als ContentType html/text anstelle von z.B. application/vnd.ms-excel

Ich habe Moodle 1.9.1 Build vom 20080515. Browser FF 2.0, IE 7.0 und Opera 9.23 getestet.

Nach dem Finden von folgendem Beitrag hatte ich in der Nacht ein Update auf obige Version gemacht, allerdings ohne Erfolg.
http://tracker.moodle.org/browse/MDL-13841?page=com.atlassian.jira.plugin.system.issuetabpanels:comment-tabpanel

Wer hat eine Idee bzw. kann mir helfen.

Vielen Dank und Gruss

Stephan
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Stephan Goeldi

Re: Reports (Excel, ODS, Text) aus Test wird als Zeichensalat im Browser angezeigt.

von Maik Riecken -
Hallo,

"Moodle liefert als ContentType html/text anstelle von z.B. application/vnd.ms-excel"

Bei mir nicht. Kannst du mehr zur Konfiguration sagen? Welcher Webserver? Welches Betriebssystem? Eventuell auf dem Client eine Virenschutzsoftware auf Proxybasis installiert?

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Reports (Excel, ODS, Text) aus Test wird als Zeichensalat im Browser angezeigt.

von Stephan Goeldi -
Hallo,

Hier mehr zu meiner Konfiguration (habe heute noch das Update auf den neusten Snapshot aktualisiert (Moodle 1.9.1 (Build: 20080515))
-Linux-Server mit Apache 1.3.39
-Mysql 5.0.45
-php 5.2.5

Es läuft auf dem Client kein Proxy, der fehler ist clientunabhängig.

Es hatte bereits funktioniert, aber jetzt nicht mehr, ohne dass ich mir einer Änderung bewusst bin, die diesen Fehler hervorrufen könnte.

Ich habe das Debugging eingeschaltet und erhalte dann im Browser vor dem Codedurcheinander folgende Zeilen:

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /usr/www/users/moodle/question/type/regexp/expandregexp.php:524) in /usr/www/users/moodle/lib/pear/Spreadsheet/Excel/Writer.php on line 67

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /usr/www/users/moodle/question/type/regexp/expandregexp.php:524) in /usr/www/users/moodle/lib/pear/Spreadsheet/Excel/Writer.php on line 68

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /usr/www/users/moodle/question/type/regexp/expandregexp.php:524) in /usr/www/users/moodle/lib/pear/Spreadsheet/Excel/Writer.php on line 69

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /usr/www/users/moodle/question/type/regexp/expandregexp.php:524) in /usr/www/users/moodle/lib/pear/Spreadsheet/Excel/Writer.php on line 70

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /usr/www/users/moodle/question/type/regexp/expandregexp.php:524) in /usr/www/users/moodle/lib/pear/Spreadsheet/Excel/Writer.php on line 71


Als Antwort auf Stephan Goeldi

Re: Reports (Excel, ODS, Text) aus Test wird als Zeichensalat im Browser angezeigt.

von Maik Riecken -
"Es hatte bereits funktioniert, aber jetzt nicht mehr, ohne dass ich mir einer Änderung bewusst bin, die diesen Fehler hervorrufen könnte."

Es muss aber eine Konfigurationsänderung gegeben haben oder es war eine latente Fehlkonfiguration vorhanden, die sich jetzt erst mit der neuen Moodleversion auswirkt.

Entweder der Webserver selbst schreibt einen falschen Header oder es ist ein PHP-Problem - ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit PHP5.2.5 und Moodle gemacht - Debian backportet z.B. die neuesten Patches lediglich und dort gilt PHP5.2.5 noch nicht als "stable" (obwohl es stable ist).

Da der Fehler nur bei dir auftritt, ist ein Bug eigentlich fast ausgeschlossen.

Dir ist klar, dass du bei einem Update, den /moodle-Ordner KOMPLETT löschen (config.php und Zusatzblöcke/-module vorher sichern) und die Dateien nicht einfach überschreiben solltest? Manchmal bleiben beim "Drüberbügeln" Altlasten erhalten.

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Reports (Excel, ODS, Text) aus Test wird als Zeichensalat im Browser angezeigt.

von Stephan Goeldi -
Vielen Dank für deine Antwort.

Ja das mit dem korrekten Update ist mir klar. Ich habe bei der Fehlersuche gestern extra mit einem Synchrotool geschaut, ob da noch ein Unterschied (neben theme, Zusatzmodulen und config.php) zum frischen Moodle besteht, eine Altlast also, was aber nicht der Fall war.

Ich habe verschiedentlich gelesen, dass dieses Problem mit CR/LF oder einem Space in irgendeiner PHP-Datei zu tun haben könnte.

Auf den Webserver und die PHP-Version selbst habe ich 'leider' keinen Einfluss.

Was habe ich noch nicht beachtet?

Ich werde gelegentlich, wenn Zeit vorhanden, mein Moodle auf einen Testserver ziehen und schauen, ob da dieses Problem ebenfalls besteht.

Gruss

Stephan