1.6.5 Kurse in 1.9 wiederherstellen

1.6.5 Kurse in 1.9 wiederherstellen

von Helmuth Glutzberger -
Anzahl Antworten: 13
wie im Titel beschrieben versuchen wir Kurssicherungen aus 1.6.5 in 1.9 wiederherzustellen.
Zunächst verweigerte das moodle interne unzip den Dienst (sowohl über Wiederherstellen als auch über Entpacken) und nach Eintrag des Linuxpfades in den Systempfaden ändert sich nun die Fehlermeldung.
Beim Wiederherstellen erhalte ich folgende Fehlermeldung, ein Entpacken funktioniert inzwischen fehlerfrei, dort sehe ich dann auch die bemängelte moodle.xml :

xml

Gibt es bekannte Schwierigkeiten bei dieser Vorgehensweise, gehen Wiederherstellungen über diese Versionen sowieso nicht, oder liegt sonst ein Fehler vor ?
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Helmuth Glutzberger

Re: 1.6.5 Kurse in 1.9 wiederherstellen

von Maik Riecken -
Dieser Fehler tritt häufig auf, wenn die Scriptlaufzeit zu knapp bemessen ist, sodass der Auspackvorgang nicht abgeschlossen werden kann. Bitte aktiviere einmal den Debugmodus

Website-Administration => Server => Debugging

und poste die Fehlerausgabe hier. Eventuell steht auch im error.log des Apache näheres.

Gelegentlich hilft der Zwischenschritt über 1.8.

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: 1.6.5 Kurse in 1.9 wiederherstellen

von Helmuth Glutzberger -
Debugging war eingeschaltet - keine weitere Meldung mixed
max_execution_time ist und war auf 580 smile
error.log gibt auch nichts her sad
Als Antwort auf Helmuth Glutzberger

Re: 1.6.5 Kurse in 1.9 wiederherstellen

von Maik Riecken -
Stimmt der Pfad zu unzip? Ist unzip überhaupt installiert?

Konsole:
whereis zip

Hast du auch PHP5 oder höher installiert? Betrifft es ausschließlich 1.6er oder alle Kurssicherungen? Hast du es über den 1.8er-Umweg probiert?

Den Debuglevel von PHP könntest du probeweise erhöhen (php.ini), dann muss was in error.log stehen.

Ein Profi könnte den PHP-Prozesss zusätzlich stracen (man strace), dann wird es ganz klar, was schief läuft.

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Helmuth Glutzberger

Re: 1.6.5 Kurse in 1.9 wiederherstellen

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler
Hallo Helmuth,

ich hatte schon mal den Fall, dass in der moodle.xml ein falsches Zeichen enthalten und diese dadurch nicht "wohlgeformt" war. Hier hatte es geholfen, die Datei im Browser zu laden und zu schauen, ob ein Fehler angezeigt wird. (Achtung, das Laden kann je nach Dateigröße sehr lange dauern)
Es wird immer nur der zuerst auftretende Fehler angezeigt. Dieser kann dann mit einem Texteditor korrigiert werden.
Wird die Datei korrekt geladen, kannst du sicher sein, dass mit dem xml alles in Ordnung ist.

Viele Grüße
Andreas
Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: 1.6.5 Kurse in 1.9 wiederherstellen

von Helmuth Glutzberger -
Hallo Maik, hallo Andreas,

die xml Datei ist ok, zip ist installiert (das Entpacken klappt ja auch) Pfad stimmt also auch, nein 1.8 versuche ich morgen oder übermorgen, php ist 4.4,4-9, momentan versuchen wir es nur mit 1.6er Sicherungen, der Debug Level ist zumindest aus moodle raus der höchste
Sobald ich den Umweg über 1.8 probiert habe poste ich wieder was lächelnd
Als Antwort auf Helmuth Glutzberger

Re: 1.6.5 Kurse in 1.9 wiederherstellen

von Maik Riecken -
1.9 läuft nur mit PHP5.x.x, mit der 4er-Serie nicht mehr zuverlässig. Da kommen dann noch mehr Probleme auf die zu. Bitte PHP updaten!

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: 1.6.5 Kurse in 1.9 wiederherstellen

von Helmuth Glutzberger -
php 5.2.0 ist installiert, es klappt noch immer nicht aber nun liefert der Debug eine Fehlermeldung.
Die schlechte Nachricht ist, via 1.8 klappt es auch nicht. Die Fehlermeldung ist dieselbe.

xml2


Was aber eben klappt ist das Entpacken, aber was fange ich damit an ?
Als Antwort auf Helmuth Glutzberger

Re: 1.6.5 Kurse in 1.9 wiederherstellen

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler
Hallo Helmuth,

hast du das Problem eigentlich bei allen Sicherungen, oder nur bei dieser einen?
Funktioniert die Wiederherstellung auf einem anderen 1.9er System, z.B. unter xampp?

Andreas
Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: 1.6.5 Kurse in 1.9 wiederherstellen

von Helmuth Glutzberger -
Ich probiere gerade mit dieser rum, andere 1.9er Systeme habe ich nicht am Laufen.
Es ist in diesem Fall ein Debian 7etch, php wie beschrieben, MySQl 5.0.32 und soll unseren e-Tutoren als Umstiegsplattform dienen. Der (zähe) Kurs stammt vom ersten Umsteiger, die anderen haben sich noch nicht gemeldet oder probieren so rum. Hier wollte einer seinen bestehenden Kurs gerne nutzen.
Als Antwort auf Helmuth Glutzberger

Re: 1.6.5 Kurse in 1.9 wiederherstellen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo Helmuth,

ich gehe mal davon aus, dass die Sicherungs-Zip-Datei eine moodle.XML-Date enthät. Oder?l

Gruß Ralf
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: 1.6.5 Kurse in 1.9 wiederherstellen

von Helmuth Glutzberger -
Hallo Ralf,

ja das tut es, nach dem Entpacken ist die da und lässt sich auch problemlos im Browser öffnen und sieht ganz gut aus.

hier mal ein Abriss daraus:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
- <MOODLE_BACKUP>
- <INFO>
<NAME>sicherung-grulaprogc-20080513-1315.zip</NAME>
<MOODLE_VERSION>2006050550</MOODLE_VERSION>
<MOODLE_RELEASE>1.6.5 +</MOODLE_RELEASE>
<BACKUP_VERSION>2006082300</BACKUP_VERSION>
<BACKUP_RELEASE>1.6.2</BACKUP_RELEASE>
<DATE>1210677342</DATE>
<ORIGINAL_WWWROOT>http://lms.vhs-freelearning.de/bvv</ORIGINAL_WWWROOT>
<ZIP_METHOD>internal</ZIP_METHOD>
- <DETAILS>
- <MOD>
<NAME>assignment</NAME>
<INCLUDED>true</INCLUDED>
<USERINFO>false</USERINFO>
- <INSTANCES>
- <INSTANCE>
<ID>1903</ID>
<NAME>Aufgabe-1-1</NAME>
<INCLUDED>true</INCLUDED>
<USERINFO>false</USERINFO>
</INSTANCE>
...
Als Antwort auf Helmuth Glutzberger

Re: 1.6.5 Kurse in 1.9 wiederherstellen

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler
Hallo Helmuth,

wahrscheinlich hast du das schon geprüft. Liegt die moodle.xml auch in der obersten Ebene des Zip-Archives und nicht evtl. in einem Unterverzeichnis?

Viele Grüße
Andreas
Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: 1.6.5 Kurse in 1.9 wiederherstellen

von Helmuth Glutzberger -
Hallo Andreas,
ja da liegt die Datei wenn sie entpackt wird.

Was nun was brachte war der Versuch mit einem anderen Kurs, der liess sich nämlich problemlos wiederherstellen. Also habe ich einen eigenen Versuch der Kurssicherung und Wiederherstellung mit dem Problemkurs unternommen und siehe da nun klappt der auch. War wohl ein wie auch immer verunglückter Sicherungsversuch der die Probleme macht. Aber woran es nun gelegen hat bleibt rätselhaft.