Dateiupload von Teilnehmern

Dateiupload von Teilnehmern

von Marco Ripanti -
Anzahl Antworten: 6
Hallo,
vielleicht bin ich schon Moodle-blind, aber gibt es wirklich keine Möglichkeit für TN "einfach so" Dateien upzuloaden?
Ziel soll sein: Datei-Upload am Ort A; Weiterbearbeitung an den Orten B und C; aktuelle Version wieder an Ort A zur Verfügung.
Danke und Grüße
Marco
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Marco Ripanti

Re: Dateiupload von Teilnehmern

von Peter Sereinigg -

Vielleicht denk ich schon zu kompliziert ...

Punkt 1: "Dateihochladen" für TeilnehmerInnen geht nur über die Module:

  • Aufgaben,
  • Übung,
  • Workshop,
  • Forum
  • Glossar

Punkt 2: Eine Datei die hochgeladen wurde kann nicht direkt mehr überarbeitet werden, sonder nur neu gespeichert werden (Forum z.B. innerhalb der Edit-Frist).
Ausnahmen sind Aufgaben, da kann es so eingestellt werden, dass mehrfach eingereicht wird.

Problem ist aber, alles was nicht Forum oder Glossar ist, sehen nur DER Teilnehmer/die Teilnehmerin und der Trainer ... damit geht das nur "persönlich".

Es gibt derzeit keine Funktion, in der Art:

  • Laden ins Word,
  • überarbeiten,
  • zurückspeichern ...

Wenn das nicht hilft, bitte etwas genauer das Problem beschreiben

Peter

Als Antwort auf Peter Sereinigg

Re: Dateiupload von Teilnehmern

von Christian Schmid-Waldmann -
Ich weiß nicht, ob es das ist was Marco meint, aber ich habe auch schon öfter so eine Funktion vermisst, bei der die TeilnehmerInnen Dateien in die Dateiablage einspielen können, wie das die TutorInnen/TrainerInnen unter dem Punkt "Datei" können.

Lässt sich diese Funktion irgendwie aktivieren, den Punkt "Datei" für "normale" TeilnehmerInnen eines Kurses freizugeben ?
Oder gibts eine Alternative?

(der Punkt ist: Dateiuplaod nicht als attachment zu einem Forumsbeitrag sondern in ein Kursverzeichnis)

christian
Als Antwort auf Christian Schmid-Waldmann

Re: Dateiupload von Teilnehmern

von Marco Ripanti -

genau das war mein anliegen .. wenn es nicht gehen sollte, dann schreiben wir es eben selbst lächelnd

grüße
marco

Als Antwort auf Marco Ripanti

Re: Dateiupload von Teilnehmern

von Karin Ernst -

Ich finde das eine sehr gute Idee, denn danach bin ich von meinen Anfänger-Teilnehmerinnen sofort gefragt worden, die auch gerne Beiträge für alle woanders als in den Foren einsenden würden. Derzeit veröffentliche ich interessante Beiträge, z.B. aus den Aufgaben oder den Journalen, unter einem Thema "Ergebnisse" als Arbeitsmaterial. Da habe ich zwar die Kontrolle, aber die Teilnehmerinnen fühlen sich gegängelt.

Also, "schreibt es selbst"!

Grüße von Karin

Als Antwort auf Marco Ripanti

Re: Dateiupload von Teilnehmern

von gelöscht -

Hallo,

gibt es bzgl. des Dateiuploads schon was Neues?

Danke und Gruß

Werner

Als Antwort auf gelöscht

Re: Dateiupload von Teilnehmern

von André Krüger -

Alles zu diesem Thema, ist meiner Meinung nach im DMS- Forum zu finden.

Ich habe bereits eine Version, des DMS- Moduls ohne Probleme installiert. Was mit daran nicht gefällt ist, dass die Integrastion in moodle nicht weit genug fortgeschritten ist, d.h. ohne eigene Anpassungen erkennt der Teilnehmer kaum noch dass er sich in moodle befindet. Sollte es hier in der aktuelen Version weitere Fortschritte geben, werde ich diese hier mitteilen.