Trainer soll Teilnehmerprofile bearbeiten können

Trainer soll Teilnehmerprofile bearbeiten können

von Karl Linne -
Anzahl Antworten: 1
Ich möchte Trainern auf Bereichsebene das Recht einräumen, das Profil der Teilnehmer zu bearbeiten (z.B. um das Passwort zurückzusetzen).
Die entsprechenden Zugriffsrechte habe ich für den Trainer auf Kursbereichsebene aktiviert, aber der Tab "Profil bearbeiten" erscheint trotzdem nicht.

Hatte vielleicht jemand schon das selbe Problem und hat eine Lösung gefunden?

Grüße
Karl
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Karl Linne

Re: Trainer soll Teilnehmerprofile bearbeiten können

von Maik Riecken -
Hallo,

Das kann nicht funktionieren. Um Profile fremder Nutzer/innen bearbeiten zu können, werden Rechte im seitenweiten Nutzer/innen-Kontext benötigt, sodass entsprechende Einstellungen innerhalb eines Kurs- oder Kursbereichskontextes nicht greifen. Man kann sich berechtigterweise dann fragen, warum sie überhaupt innerhalb dieser Kontexte angeboten werden, aber das ist ein andere Geschichte.

Das gilt übrigens für *alle* Einstellungen im Rechtesystem, die sich direkt oder indirekt auf Benutzerprofile auswirken. Wenn das nicht so wäre, ginge hier sofort berechtigt das Gebrüll der Datenschützer los. Die Geister, die ich mit dem Rechtesystem rief...

Mögliche Lösung:
Die legst einen User mit den entsprechenden Rechten im Systemkontext (globale Rolle) an und gibt allen Trainern/innen die Zugangsdaten zu diesem Account, d.h. du musst ausgehend von einer globalen Administratorrolle die Rechte so weit abspecken, dass dieser "neue" Admin eben nur Profile bearbeiten kann. Dieses Vorgehen ist datenschutzrechtlich mehr als bedenklich.

Gruß,

Maik