Import von Moodle in Clix möglich?

Import von Moodle in Clix möglich?

von stefanie varney -
Anzahl Antworten: 4

Ich habe einige Moodle-Kurse erstellt, die jemand gerne in Clix importieren würde. Geht das? Er benötigt dazu SCORM 1. 2 oder SCORM 1.3 Standard.

Thx, Stefanie

Mittelwert:  -
Als Antwort auf stefanie varney

Re: Import von Moodle in Clix möglich?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Mit Hilfe des exabis Portfolio Moduls können Inhalte teilweise nach SCORM exportiert werden. Viele Moodle-Funktionen werden jedoch vom SCORM Standard nicht unterstützt.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Import von Moodle in Clix möglich?

von Sylvio Runge -
Das wäre dann aber nur EPortfolio-Export; nicht Kursdaten?
Moodle hat, denke ich, soweit keinen SCORM-Export....

S.




Als Antwort auf stefanie varney

Re: Import von Moodle in Clix möglich?

von Ralf Hagemeister -
Hallo Stefanie,

das ist wirklich eine sehr spannende Frage.
Die Struktur und der Aufbau von Kursen ist in Clix völlig unterschiedlich zu moodle. Wenn ich es richtig Enschätze, dann arbeitet Clix mit Frames und die Kursseiten werden über Javascript generiert.

Weiter gibt es in Clix einen zentralen Medienmanager für Bilder, WBTs, Filme etc. bei moodle laufen die Kurse autonom. Lehrende können sehr eigenständig die Kursseiten gestalten und verändern. Die Medien liegen in eigenen Ordnern.

Diese freie Gestaltung der Kurse gibt es so in Clix nicht. In Clix ist sehr starr definiert wo Bilder und Texte erscheinen. Dies ist gar keine Kritik an Clix aber es soll verdeutlichen, das hier ein Import kaum möglich ist.
Nur ggf. mit der von Ralf beschriebenen Ausnahme - den Weg über SCORM. Aber auch hier bin ich kritisch, ob der exportierte Kurs (bzw. das was von ihm übrig blieb, denn Datenbanken, Glossare und Foren sind doch wohl futsch, oder vielleicht nicht?) überhaupt von Clix angenommen wird.

Wenn Deine Kurse keine 30 oder 40 Wochen Kurse mit sehr viel Material sind, wäre es wahrscheinlich deutlich leichter alles von Hand umzustricken. Für die Zukunft sollte dann überlegt werden durch ein Autorentool Content zu erstellen der leicht in beiden Plattformen eingesetzt werden kann.

SCORM-WBTs aus dem exe-Tool für moodle konnte ich bisher nicht funktionsfähig in Clix einbinden.

Soweit, alles Gute
Ralf.