Corporate Design / zentrale Ablage von Bildern

Corporate Design / zentrale Ablage von Bildern

von Claas Osterkamp -
Anzahl Antworten: 3
Als Administrator und sehr intensiver Nutzer der E-Learning-Umgebung unserer Schule möchte ich gerne Bilder möglichst zentral bereitstellen (z.B. Schullogo etc.), die in diversen Kursen von verschiedenen Kursleitern verwendet werden können bzw. sollen.

Ideal wäre es, wenn es dadurch sogar noch die Möglichkeit gäbe, Bilder zentral auszutauschen. Wir hatten nämlich vor kurzem unser Schullogo gewechselt - dieses wurde jedoch in diversen Kursen redundant benutzt und musste überall individuell ausgetauscht werden. Wäre es nur an zentraler Stelle vorhanden und von den anderen Kursen lediglich verlinkt, dann hätten wir nahezu keinen Aufwand gehabt.

Hat jemand eine Idee, wie sich dieses umsetzen ließe?
Danke im voraus!

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Claas Osterkamp

Re: Corporate Design / zentrale Ablage von Bildern

von Erich Ledersberger -
Wenn ich's richtig verstanden habe, dann könnte ein Metakurs die Lösung sein. In Metakurse kann man zB alle (oder auch nur einige) Kurse eintragen, die es an der Schule gibt. Man muss also nicht mehr Mitglied für Mitglied dort eintragen.

Ich habe das in unserer Schule für den Bereich "Video" gemacht und dort stehen alle Materialien, die alle anderen Kurse, die Video als Gegenstand haben, benötigen. Aber nicht jene, die sich speziell auf einen Kurs oder eine Klasse beziehen.

Die Definition als Metakurs gibst du beim Einrichten eines Kurses ein - die Rollen darin entsprechen denen, die für die Mitglieder in den anderen Kursen festgelegt worden sind. (Zumindest in unserer Version von Moodle ist es leider nicht möglich, ein Mitglied in einem Kurs als Trainer und in einem anderen als Teilnehmer zu definieren.)

Vielleicht gibt's auch eine andere Lösung, wenn ja, bin ich ebenfalls dankbar für einen Tipp!
Schöne Grüße
Erich Ledersberger
Als Antwort auf Erich Ledersberger

Re: Corporate Design / zentrale Ablage von Bildern

von Claas Osterkamp -
Ich werde den Gedanken mit dem Metakurs mal ausprobieren. In meinem Fall hieße dieses, einen Metakurs zu erstellen, in dem alle anderen Kurse enthalten sind. Mal schauen, ob dieses praktikabel ist (es muss schließlich bei jeder Neuanlange von Kursen bedacht werden).

Sobald ich erste praktische Erfahrungen damit gesammelt habe werde ich diese hier weitergeben.

Auf jeden Fall danke ich dir für deine Antwort!
Als Antwort auf Claas Osterkamp

Re: Corporate Design / zentrale Ablage von Bildern

von Maik Riecken -
Hallo,

Soweit serverseitig möglich, könntest du zusätzlich über mod_rewrite (apache) oder die Rewriteengine von lighttpd nachdenken. Damit lassen sind solche Kontrukte auch sehr praktikabel umsetzen.

Gruß,

Maik