Moodle auf dem Elternabend

Moodle auf dem Elternabend

von Wilhelm Markötter -
Anzahl Antworten: 1
Es ist zwar noch ein paar Monate hin, aber das neue Schuljahr und damit die nächsten Elternabende sind gewiss. Ich würde nun gern moodle auf die Tagesordnung der Klassenpflegschaftssitzungen der Klassen, in denen ich mit moodle arbeite, setzen. Dabei denke ich sowohl an meine Klasse als auch an Klassen, bei denen ich am Elternabend nicht anwesend bin. Ich kann mir für die Eltern einen flyer vorstellen, eine eigene Präsentation oder gar eine Präsentation mit Selbsterfahrungselementen im PC-Raum. Hat jemand damit Erfahrung oder schon mal was probiert? Es handelt sich um die Jahrgangsstufen 7-10 an einer Realschule.

Schönen Gruß

Wilhelm Markötter
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Wilhelm Markötter

Re: Moodle auf dem Elternabend

von Ulrike Montgomery -
Hallo Wilhelm,

ich stelle immer Moodle auf den Elternabenden vor. Dabei gehe ich ganz praktisch vor. Die meisten Eltern können sich unter dem Begriff 'Lernplattforn' gar nichts vorstellen. Also zeige ich ganz einfach unser Schulmoodle per Laptop/Beamer und erkläre, was die Schüler bei mir im Unterricht damit machen können. Nachdem die Eltern einige nette Sachen gesehen haben, sind sie begeistert und vom Mehrwert überzeugt. Meine Kollegen gehen auch so vor, so dass Moodle auf jeden Fall auf dem Programm steht, selbst wenn ich nicht anwesend sein kann.
Wichtig ist auch eine Moodle-Vorführung bei den Informationsabenden für zukünftige Schüler. Dabei hat es sich bewährt, Schüler mit Moodle-Erfahrung an der Veranstaltung zu beteiligen.
Gute Infos zu Elternabenden gibt es bei den saarländischen Kollegen hier

Gruß,

Ulrike